Wo Fotos für Link hinterlegen?

  • Hallo,

    will in einem Forum (rad-forum.de) Fotos von meinem Fahrrad veröffentlichen. Dort kann man anscheinend keine Fotos hochladen sondern man braucht eine URL / HTTP Adresse, wo das Foto hinterlegt ist. Gibt es einen einfachen, seriösen Bildhoster und welchen könnt Ihr empfehlen? Habe selber keine Cloud oder so etwas. Eine Internetseite (Joomla) ist vorhanden. Dort würde ich gern Fotos hinterlegen, kenne mich aber überhaupt nicht damit aus.

    gruss.fritz

  • Verstehe ich das richtig, hast du eine Joomla-Seite? Wenn ja, dann sollte es dort Webspace geben wo du deine Bilder ablegen und dann verlinken kannst. Derjenige der die Joomla-Seite gemacht hat sollte das hinkriegen.


    Vielleicht hast du ja sogar ein wenig Webspace über deinen Internet-Provider. Ich bin bei 1&1 und da ist etwas Webspace dabei da sich für so was verwenden ließe.

    Die empfohlenen Hoster kenne ich nicht, aber mit denen scheint es ja zu funktionieren und sind vermutlich zumindest eine nähere Betrachtung wert.

  • versuche doch, dein Fahrrad schön in Szene zu setzen, zeig es uns hier und verlinke für dein Rad-Forum direkt zu den betreffenden Fotos, also ohne Forum drumzu. Hier ein Beispiellink zu einem deiner Uckermark-Fotos:

    https://www.digitalfototreff.d…1344-dscf8669-ji-jiw-jpg/

    Gute Idee, es handelt sich bei den Fotos allerdings hauptsächlich um das Schaltwerk, Kassette und Kettenblatt. Für ein anderes Mal vielleicht eine interessante Herausforderung. ;)


    Vielleicht hast du ja sogar ein wenig Webspace über deinen Internet-Provider. Ich bin bei 1&1 und da ist etwas Webspace dabei da sich für so was verwenden ließe.

    Guter Hinweis. Habe mit meinem Provider (alfahosting) gerade telefoniert und mein Vertrag beinhaltet auch Webspace. Der Mitarbeiter meinte, das ich mit FileZilla die Fotos in meinen FTP-Server hochladen und dann selbige verlinken kann. Das hört sich erst einmal gut an. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich da genau vorgehen muss. Habe davon keinerlei Ahnung.

    Vielleicht kennt sich damit hier jemand aus und kann mir den Weg beschreiben?

    gruss.fritz

  • Ich habe mal Bing-Chat dazu befragt:

    Zitat

    Ein Bekannter hat einen Webspace bei der Firma alfahosting. Auf den Webspace möchte er Bilder mit FileZilla hochladen. Kannst du mir sagen, wie das geht?

    Antwort von Bing-Chat:

    Zitat

    Um Bilder mit FileZilla hochzuladen, muss Ihr Bekannter zuerst eine Verbindung mit dem FTP-Server von alfahosting herstellen. Dazu braucht er die FTP-Zugangsdaten, die er im Kundenportal von alfahosting finden kann1.. Dann muss er FileZilla öffnen und die Zugangsdaten eingeben. Nach dem erfolgreichen Login kann er die Bilder aus seinem lokalen Ordner auf der linken Seite von FileZilla auswählen und per Drag-and-Drop auf den gewünschten Ordner auf dem Webspace auf der rechten Seite ziehen2.. Die Bilder werden dann automatisch hochgeladen2..

    Hilft dir das weiter?

  • Ja, da kann man nicht meckern, die KI ist auf dem Vormarsch - ein Segen für die Menschheit, aber auch ein Fluch in falschen Händen, da muss man wach sein und höllisch aufpassen...

    Nur mal so nebenbei.


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Wenn Du die Daten vom Provider hast, bist Du dicht dran. FileZilla ist recht simpel. Server, Benutzer und Paßwort in die Felder oben eingeben, Verbinden ... und eigentlich war es das ... Nach dem Verbinden kannst Du darunter einfach alles von links (Deine Platte) nach rechts (Dein Server) schieben, oder andersherum. :)


    Lege serverseitig am besten einen neuen Bilderordner an, damit Du nicht mit Joomla in die Quere kommst.

  • Hilft dir das weiter?

    Ja, so ähnlich hatte der Mitarbeiter es auch erklärt. Das verlinkte Video hat auch geholfen.



    Wenn Du die Daten vom Provider hast, bist Du dicht dran.

    Die Daten hat mir teilweise der Mitarbeiter von alfahosting mitgeteilt.


    Lege serverseitig am besten einen neuen Bilderordner an, damit Du nicht mit Joomla in die Quere kommst.

    Werde es so machen. Komme allerdings erst Morgen dazu die Sache umzusetzten.


    :danke: für Eure hilfreichen Hinweise!

  • Hallo,

    habe jetzt einen anderen, einfacherer Weg gefunden, die Fotos auf meiner Internetseite zu plazieren.

    Joomla aufgerufen - den Ordner Medien geöffnet - ein neues Verzeichnis erstellt (Name = Upload-Fotos) und anschließend die Fotos in selbigen Ordner hochgeladen.


    https://www.markttag-berlin.de/images/Upload-Fotos/MARIN.jpg

    https://www.markttag-berlin.de/images/Upload-Fotos/TREK.jpg


    Ist genau das, was ich suchte und geht einfach und schnell.

    gruss.fritz

  • So geht es auch ... kann aber sein, das CMS legt dann automatisch Mist an. Also konvertiert zusätzlich andere Formate und Größen, die im Falle einer Einbindung in die Webseite je nach Bedarf abgerufen werden. Und wenn Du Joomla mal entfernst ...


    Aber ist alles gut. Mit den paar Bildern und vielleicht auch nur kurzfristig sowieso.