Erfahrungen mit Gesichtserkennung / Importieren von erkannten Gesichtern

  • Hier soll im Allgemeinen um den Erfahrungsaustausch rund um die Gesichtserkennung gehen.


    Zum Einstieg hier mein aktuelles Problem:

    Seit vielen Jahren lasse ich Gesichter auf meinen Bildern von Windows Fotogalerie 2012 (!) erkennen.

    In der letzten Zeit schwächelt das Programm und hängt sich öfter auf.

    Eine Software, die das irgendwo über KI auf einen Server wo auch immer macht, möchte ich nicht.


    Daher folgende Fragen:

    - Womit taggt ihr Personen auf euren Bildern?

    - Nutzte noch jemand die Windows Fotogalerie und konnte die erkannten und getaggten Bilder in einem anderen Programm importieren?


    Wenn darüber hinaus noch weitere Erfahrungen oder Ideen zur Gesichtserkennung auf euren Bildern habt, könnt das auch sehr gerne schreiben.

  • Ich nutze weiterhin das uralte Picasa für die Verwaltung meiner Fotos.

    Es gibt dort eine integrierte Gesichtserkennung und man hat dort die Möglichkeit, den Name-Tag direkt im Foto abzuspeichern.


    Ich nutze diese Funktion nicht, kann daher nicht sagen wie gut das funktioniert. Als ich Picasa neu installiert habe und die Funktion noch nicht deaktiviert war startete eine Suchroutine um alle Fotos zu finden, auf denen Gesichter zu sehen sind. Ich habe das dann abgebrochen, fand es aber lustig, dass dort auch die gemalte Gesichter der indischen Götter auf Wandbildern erkannt wurden.