DPReview macht dicht!

  • Ich dachte erst, es wäre ein versehentlich zu früh veröffentlichter April-Scherz, aber das ist es nicht, DPReview wird zum 10. April eingestellt:


    DPReview.com to close
    It is with great sadness that after nearly 25 years of operation, we must announce that DPReview will close in the near future. This difficult decision is part…
    www.dpreview.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist schon ein kleiner Schock, muss ich ehrlich sagen. Seit etwa 20 Jahren schaue ich gefühlt täglich dort vorbei. Es gibt weltweit einfach keine vergleichbare Instanz, die in Sachen Foto-News/Tests/Seriosität da noch irgendwie mithalten könnte, wirklich bedauerlich...

    • Offizieller Beitrag

    Chris und Jordan machen weiter aber ein Schock ist es trotzdem:


    Chris Niccolls and Jordan Drake Join PetaPixel to Lead its YouTube Channel
    The new home of Chris and Jordan!
    petapixel.com


    Amazon hin oder her: man sieht, wie es um das Kamerageschäft steht. Schlecht.

  • Unglaublich. Die angesehenste, meistbesuchte Fototechnik-Webseite wird eingestellt. Chris und Jordan in Ehren, aber die gesamte Kamera-/Objektivdatenbank, ein Schatz an alten und neuen Vergleichsbildern und Testberichten, das Forum ... ich denke es gibt nichts vergleichbares.


    Damit geht auch ein Stück Technik-Geschichte verloren. Die Entwicklung der Digitalkameratechnik kann man durch dpreview wunderbar nachvollziehen. Anhand der Tonwertkurven, die sie früher gemessen hatten (und heute noch online sind), konnte ich die Gradationsparameter von jpg-Illuminator optimieren. Ich kanns noch gar nicht glauben, werde dpreview definitv nachtrauern.

  • Ich weiß nicht, was sich Amazon von der Übernahme versprochen hatte.

    Aber DIE Fototestseite einfach zuzumachen, ist schon heftig.


    Daher schließe ich mich den Vorrednern an.


    Der 10.04. ist nicht mehr lange. Ist die Seite nach einer Zeit komplett down? Ich verstehe es so.

    Sei schreiben: "The site will be locked, with no further updates made after April 10th 2023. The site will be available in read-only mode for a limited period afterwards."

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Sehr schade. Gerade wenn es um die Tests von Kameragehäusen und Testbilder dazu geht ist dpreview unerreicht. Da habe ich auch viel Zeit damit verbracht, in Reviews von Kameras zu schmökern, die ich nie kaufen werde, oder mich darin zu versichern, dass meine schon getroffene Kaufentscheidung die richtige ist. :pink:

    Der 10.04. ist nicht mehr lange. Ist die Seite nach einer Zeit komplett down? Ich verstehe es so.

    Ja, ich auch. Das ein oder andere werde ich mir glatt archivieren, etwa die zuletzt geteilte Bildgestaltungsserie.

    Amazon hin oder her: man sieht, wie es um das Kamerageschäft steht. Schlecht.

    Sicher das, und auch wenn es dem Kamerageschäft besser ginge, würde sich immer noch die Frage stellen, ob man mit so einer kostenlos nutzbaren aber aufwendigen Plattform genug Geld verdienen kann, indem man auf den eigenen Shop verlinkt, in dem die Leute so und so schon einkaufen.

  • Es war eben eine hochemotionale Zeit, durch die dpreview.com viele von uns begleitet hat.

    Ehrlich gesagt haben einige der Tests auf dpreview (aber auch bei digitalkamera.de und anderen) mächtig übers Ziel

    hinausgeschossen. Es gab Diskussionen auf Ebenen die vorher gar keiner kannte.

    Ich denke nur an die "Pixelebene" auf der nun Bilder verglichen werden konnten.


    Ich habe das nicht gebraucht. Also fehlt es mir auch nicht. Dennoch ist über die Zeit ein riesiges Nachschlagewerk mit interessanten

    Beiträgen entstanden. Aber das Internet vergisst ja sowieso nicht ;)


    Etwas wehmütig ja, Zeit für Neues unbedingt. Ich bin gespannt was bleibt oder kommt.


    Meine 5ct zum Thema


    Axel

  • Was heißt übers Ziel hinausgeschossen? Die Tests von denen sind bis heute der Goldstandard.

    Und wenn man sich anschaut, wie heute bei ganz vielen Kompaktkameras und Handys betrachtet werden, ist genau diese Pixelebene heute genauso aktuell wie einst.

    Allein die Diskussionen darüber gibt es nicht mehr in gleichen Maße.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, es verschwindet die weltweite Instanz im Bereich Kameratests.

    Wenn selbst die es nicht mehr schaffen ihre Website so zu betreiben, dass die Zahlen stimmen, kann man sich ausmalen, was das für den Markt bedeutet.

  • das sehe ich anders, weil ich nicht weiß, welche Gründe für diese Entscheidung vorliegen.


    Gruß Martin, den das englischsprachige Forum nicht interessiert.

    Die Gründe sind mir völlig egal. Firma kauft eine der besten Kamera- und Photographie-Websites weltweit, Firma macht anderen Plattformen schon durch schiere Übermacht das Leben schwer, Firma verliert das Interesse und schließt die Plattform. Ergo: Verhalten von Firma wird von Freunden der verschwindenden Plattform negativ bewertet. Und von Leuten, die nunmehr die Abwesenheit von großen leistungsfähigen (Test- und Datenbank-) Pattformen betrauern. Kann ich nachvollziehen.


    Übrigens zum Mythos, das Netz vergesse nichts: das ist Humbug. Hat man Am Ende von Penum grsehen und wird man auch nun wieder erleben. Natürlich vergisst das Netz. Es vergisst sogar sehr schnell.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Jein, das Netz vergisst nichts stimmt schon sehr weitgehend. Allein die Frage, ob man alles wiederfindet, ist die entscheidende Frage.


    Letztendlich ist jeder von uns Bestandteil des Netzes und jeder hat vielleicht irgendwas noch irgendwo gespeichert, was man irgendwann wieder irgendwo ausbuddeln kann.


    Ich habe zum Beispiel nie einen PC mit der von mir genutzten HDD verkauft. Wer weiß jetzt noch, ob da nicht in irgendeinem Cache nicht noch was interessantes liegt, oder ob noch irgendwo heruntergeladene Bilder und Artikel liegen.


    So lange die Infos für die Nachwelt nicht von nennenswerten Belang sind, sind die Infos natürlich verloren.

    Werden Infos aber irgendwann relevant, sucht mancher vielleicht wieder.

    Deswegen wurde dieser Satz eigentlich meist in Verbindung mit Datenschutzthemen gebraucht. Da kommen doch immer wieder Daten aus den Archiven, die schmerzen.

  • Firma kauft eine der besten Kamera- und Photographie-Websites weltweit, Firma macht anderen Plattformen schon durch schiere Übermacht das Leben schwer, Firma verliert das Interesse und schließt die Plattform.

    Ich wusste bisher nicht, dass die Seite Amazon gehört und habe mir daraufhin mal die Firmengeschichte durchgelesen. Der Kauf durch Amazon war im Jahr 2007, zu einer Zeit, als Digitalkameras so richtig gefragt waren und die Entwicklung mächtig voranschritt. Dass Amazon durch diese Übernahme es anderen entsprechenden Plattformen schwer gemacht hat, kann ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Nun sind 15 Jahre (!) ins Land gezogen und der Markt für Digitalkameras hat sich deutlich verändert, insofern kann ich schon nachvollziehen, wenn sich eine Firma entschließt, Konsequenzen zu ziehen.


    Die Tests und Testfotos waren früher gute Referenzen, da es damals wirklich große Unterschiede bei den Kameras gab - auch bei niedrigen ISO-Werten.

    Da die Digitalkameras inzwischen nahezu alle auf einem so hohen Niveau sind, dass die Unterschiede bei normaler Bildbetrachtung nicht mehr erkennbar sind und die Unterschiede nur noch auf Pixelebene erkennbar sind, stellt sich mir die Frage, wie praxisrelevant diese Testbilder heute noch sind. Die Seite ist ein Mekka für Pixel-Nerds, aber für Normalfotografen wohl eher nicht von belang.


    Dass die Seite nun einfach "abgeschaltet" wird, empfinde ich nichtsdestotrotz als keine gute Wahl, da hätte es sicher Alternativen gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Firma verliert das Interesse und schließt die Plattform.

    Zu einer solchen Aussage fehlen uns die Daten. Tatsache ist: Amazon musste zu Coronazeiten massiv aufstocken und jetzt wieder abbauen. Von Verlusten kann auch Amazon heute nicht mehr leben. Das ging nur, als massives Wachstum den Investoren die Verluste als temporär schmackhaft machen konnten.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, Verkürzungen sind immer verkürzend. Aber wenn die Firma das Interesse nicht verloren hätte, hätte sie dpreview sicher nicht schließen müssen. Von einer Insolvenz oder dergleichen ist nirgends zu lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tests von denen sind bis heute der Goldstandard.

    Sehe ich auch so. Allein der Verlust dieses genialen Vergleichs-Tools ist extrem schmerzlich. Die Möglichkeit, nicht einfach nur dasselbe Motiv zu vergleichen, sondern dies auch bei verschiedenen Ausleuchtungen, in Original- oder skalierter Auflösung (was sehr schön die Effekte beim Downsampling von hochauflösenden Sensoren aufzeigt), die Vergleiche beim Dynamikumfang usw. Zum einen kann man damit die Unterschiede verschiedener Sensoren/Sensorformate sehr gut herausarbeiten, zum anderen zeigt das aber auch immer wieder auf, dass sich manche Unterschiede wieder relativieren, wenn man die Vergleiche auf bestimmte Ausgabegrößen/Prints herunterbricht usw. All das hat einen sehr hohen Praxisbezug, zumindest wenn man weiß, wie man mit dem Tool arbeiten kann. Und es gibt dazu einfach nichts vergleichbares im Netz.


    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass solch akribisch betriebener Technik-Journalismus (dazu gehört natürlich nicht nur DPReview allein) und das damit entstandene weltweite Standing von DPReview sogar einiges dazu beigetragen hat, dass die Kamera-Hersteller heute eben alle auf diesem vergleichbar hohen Niveau stehen, wo sie stehen. Dass es diese Angleichung beim Rauschen, Dynamikumfang usw. überhaupt gegeben hat. Sony gibt ja bspw. ganz offen zu, wie die Tests von DPReview sie regelrecht angetrieben haben: https://www.notebookcheck.com/…iew-Respekt.702668.0.html


    Und es ist doch so: Die Tests in den Print-Medien kann man nahezu komplett den Hasen geben. Ich bekomme hier regelmäßig die Chip Foto Video, weil ein Bekannter beim Burda-Verlag arbeitet und die immer umsonst bekommt. Ich blättere da ganz gerne mal durch, aber die Kamera-/Objektiv-Tests sind wirklich ein Witz, muss man einfach so sagen. Im Grunde eine reine Werbe-Plattform für Kamera-/Objektiv-Hersteller aller Art.


    Der Einfluss und die Reichweite von DPReview hingegen war auch daran zu erkennen, dass Hersteller auf Probleme mitunter erst dann reagiert haben, wenn gewisse Kritikpunkte dann tatsächlich auch in deren Reviews offen benannt wurden. Ganz konkret fällt mir dazu die Shuttershock-Problematik ein oder auch das StarEater-Phänomen bei Sony. Ob die Hersteller auch so reagiert hätten, wenn diese Themen einfach in irgendwelchen Foren/Communities vor sich hin diskutiert worden wären, darf bezweifelt werden. Der Druck, den DPReview mit seinem Standing aufbauen konnte, indem sie solche Schwächen/Bugs offen in ihren Reviews benannt haben, hatte eine nicht zu unterschätzende Wirkung.


    Ach, es ist einfach traurig...