[Eine Stunde, fünf Bilder] 04 - Eine Brennweite

  • Nach erfreulich hoher Beteiligung beim letzten Durchgang hier die Fortsetzung des kleinen Fotoprojekts zum Mitmachen für hoffentlich jeden: Eine Stunde Zeit zum Fotografieren, am Ende sollen fünf Bilder als Ergebnis stehen.


    Dazu ein neues Thema: Eine Stunde, eine Brennweite, die ihr euch vorher überlegt. Mit Kamera rausgehen und nach der kurzen Zeit genug Bilder auf der Speicherkarte haben um fünf Bilder eurer Wahl als Ergebnis zu zeigen, bewusst mit dieser Brennweite fotografiert.


    Zeit ist bis inklusive 9. April! (Das Ganze soll kein Endlosthread werden und in gut 2 Wochen hat hoffentlich jeder, der mag, mal Zeit zum Rausgehen und Bilder auswählen.)


    Los geht's! :cheers:




    Kurze FAQ:


    Öhm... Brennweite hatten wir schon?

    Wer möchte nimmt eine ganz andere als beim ersten Mal - oder bewusst nochmal die gleiche. Etwas gewöhnliches, oder ganz extrem - liegt bei euch. ;)


    Was soll ich fotografieren?

    Einfach mit der Kamera rausgehen. Was ihr fotografiert, liegt ganz bei euch, was immer ihr für die Brebnnweite passender findet.


    Darf ich meine Bilder bearbeiten?

    Klar. Extrem verfremdete Bilder sind natürlich irgendwann nicht mehr Sinn der Übung.


    Darf ich länger als eine Stunde unterwegs sein?

    Klar. Nach einer Stunde ist dann halt die Zeit für das Projekt um.


    Was ist wenn ich mit meinen Bildern nicht so ganz zufrieden bin?

    Nicht schlimm. Manchmal hat man nach einem ganzen Tag kein gutes Bild bekommen, wie soll das bei einer Stunde anders sein. Einfach Zeigen. Hier geht's um den Weg, ums Rausgehen, um die (Kreativ-)Übung. Oder nochmal spazierengehen - wobei dann nur die Bilder von einem Spaziergang zählen. Ist aber auch nicht nötig. Dabei sein ist alles.


    Wo soll fotografieren?

    Wo immer ihr gern möchtet. Extra zum Grand Canyon zu fahren um dort fünf Bilder vom Aussichtspunkt zu machen wäre aber nicht Sinn der Übung. Couch und Garten verlassen wäre in Rausgehen aber schon enthalten. Wenn es die gleiche Runde ist wie beim letzten mal macht das nichts, ist ja jetzt ein ganz anderes Thema.


    Muss ich die Einhaltung der Regeln mit Exif-Daten oder so nachweisen?

    Nein. Das ist auch weder ein Wettbewerb, noch gibt es was zu gewinnen.



    Links zu den letzten Durchgängen:

  • Das Wetter spielte mit, also bin ich mal losgezogen mit der einzigen Brennweite (außer Handy) die ich habe, dem Summilux 28 mm /1,7.

    Das erste Bild lässt den nahenden Frühling erahnen...




    Beim zweiten Bild stach mir der Bezug vom Parkschild zum Hintergrund ins Auge...




    Das dritte Foto zeigt ein Stück Kunst in Form eines Details einer Plastik von Wolfgang Dreyse.




    Nachfolgend eine Spiegelung in einem Fenster unseres Museums.




    ...und am Ende ein Frühlingsbote :)




    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Neulich habe ich mir einen Trabi gekauft. Spielzeug, natürlich. Ich habe ihn nicht gesucht, aber er hat mich gefunden. Das ist nämlich derselbe Typ 601 und in derselben Farbe, wie der, mit dem ich damals in meiner Studentenzeit oftmals herumfahren durfte.


    Heute sind wir also spazierend wieder ein bisschen herumgefahren. :)


    24mm auf APS-C (≈ 36mm KB) war sowieso in der Tasche und ich dachte mir, damit geht es selbstverständlich auch.







    :smile:

  • Beim Osterspaziergang 20mm an MFT mitgenommen. Sind eher dokumentarische Aufnahmen geworden. Da ich in Begleitung war habe ich mir weniger Zeit als gewöhnlich gegönnt um Motive zu suchen und den Bildausschnitt festzulegen. Deshalb war ich auch ziemlich in Versuchung die Aufnahmen zu beschneiden. Das habe ich mir jedoch verkniffen, da es hier ja um feste Brennweiten gehen soll.


    Durch den Spargelanbau ist bei uns die Landschaft leider von Folien geprägt.


    Ohne die fleißigen Helfer geht hier nix.




    Das gibt wohl eine Menge Zapfen.

  • für den Fall, das man auch mehrmals teilnehmen kann (ich hatte weiter oben ja bereits einmal): heute war Saisonauftakt der hiesigen Oldtimer IG und meine zweite Runde übers Gelände hab ich mit 135mm an APS-C gemacht.

    Aktuell habe ich nicht den Eindruck, dass der Thread durch zu viele Beiträge geflutet und dadurch unübersichtlich würde - insofern gerne auch zwei unabhängige Beiträge falls jemand zweimal Zeit und Laune findet gezielt rauszugehen. :)

  • Da hätte ich auch noch etwas vom 06.04.....Spaziergang durch den Industriepark mit dem 28 mm Objektiv. Bilder wurden natürlich noch bearbeitet.















    ...und hier noch ein Überbleibsel vom Tor 1 des ehemaligen Büromaschinenwerks...



    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Unter Brechung der Regeln - die Zeit ist ja schon abgelaufen :duck: - zeige ich fünf Fotos von gestern aus L'Île Rousse, die innerhalb einer Stunde entstanden sind. Alle mit 20 mm, 40 mm äquivalent KB, also Normalobjektiv.


    Schwierig in dieser Stadt ist die ausnehmend hässliche Deko aus Plastikblumen und ähnlichen Objekten, die ähnlich einem Weihnachtsschmuck in den Gassen aufgehängt sind. Die vermiesen einem in vielen Fällen das Fotografieren.


    Eine längere Brennweite habe ich bei dem Foto mit den Schatten werfenden Läden vermisst ... :mrgreen:


    Bearbeitung nur leichte Tonwertkorrektur, kein Schärfen oder Beschnitt.






  • Jetzt wird es besonders frech ... aber ich teste gerade das Laowa-Schnorchelobjektiv ... also die 24er Macro Probe Lens. Und gestern bin ich erstmal damit raus, ohne diese Funzel vorne dran zu verwenden und alles aus der Hand (hab da aber tatsächlich einige Bilder weghauen müssen).


    IMG_4488_n.jpg

    IMG_4574_n.jpg

    IMG_4406_n.jpg

    IMG_4573_n.jpg

    IMG_4544_n.jpg


    Bisherige Erkenntnisse:

    • Man kann sich auch unangenehmen Motiven nun mit Abstand nähern, Tierchen reißen auch weniger schnell aus
    • Weitwinkelmakro ist immer wieder schön, da a) von der Umgebung auch etwas erhalten bleibt und b) die Tiefe eine neue Welt entstehen läßt (der Käfer steht wie an einer Gebirgsklippe)
    • Es ist nicht einfach, die speziellen Vorzüge des Objektivs fotografisch in Szene zu setzen, also draußen, ohne sich auf dem Tisch etwas zu bauen ... videographisch kann man frontal irgendwo durchwandern und hat einen tollen Effekt, photographisch muß man das erstmal in ein Einzelbild kriegen ... Ich glaube mit einem "normalen" Weitwinkelmakro bekommt man die Bilder oben auch hin (Ausnahme ist vielleicht der steinerne Kopf des heiligen Wendelin, da man von unten nicht so dicht an die Gedenktafel käme mit dem dicken Makro)
    • Blende 14 ist schon eine sehr kleine Blende als Anfangsblende ... erst recht, wenn Fokus und Blendenring so nah beieinander liegen, daß man versehentlich oft noch weiter abblendet (braucht Eingewöhnung)