Sony ZV-E1 - die neue kleine Kleinbild-Systemkamera

  • Heute wurde sie vorgestellt - endlich mal was ohne Sucher, was ich begrüße. Aber wie es erwartet wurde, ist sie vor allem für Video entwickelt worden und bietet nur eine Auflösung von 12MP. Hat dafür allerdings Dinge wie automatische Motiverkennung /-Verfolgung und jede Menge anderes KI-Zeugs an Bord.

    Und wie immer, ist keiner so schnell und so ausführlich wie DPReview:

    Sony ZV-E1 preview
    The Sony ZV-E1 is the company's latest vlogging-focused camera: a full-frame mirrorless camera based the FX3/a7S III sensor, aimed at YouTubers and 'creators'…
    www.dpreview.com

  • Ich war gestern für Sony auf einem Foto-Meyer Event, wo wir sie dann auch bekommen haben. Man liest die News und denkts sich so, ok, wieder so ein abgespecktes Ding. Aber genau das ist sie nicht. Das Teil ist so vollgestopft mit guten Features, dass einem die Kinnlade runterklappt. Die Kamera produziert so ein super stabilisiertes Bild, dass man für die meisten Sachen keinen Gimbal mehr braucht. Für Leute die eine GH5 oder GH6 haben, ist das nichts besonderes, aber diese großen Sensoren, sind halt wesentlich schwerer zu einem komplett stabilisierten Bild zu bekommen. Das Macht die Kamera natürlich in der Kombination von IBIS+Digital, aber das macht sie fantastisch.

    Der AF ist schlicht weg glorreich.
    Dann die 12Mpix. Wer Footage dieser Kamera bei ISO 51.600 etc gesehen hat, wird über solche Kommentare wie "nur 12 Mpix" max lachen. Die Kamera schaltet bei 12.800 in den zweiten Schaltkreis und das ISO Spiel geht von vorne los. Diese Art von sauberen Bildern gibt es mit keiner anderen Kamera, die man normal am Markt bekommt. Das machen einzig die Kameras, die diesen Sensor haben und damit spielen wir im Territorium der A7SIII und FX3.

    Es gab direkt mehrere Vorbestellungen, nachdem die Leute die Kamera nur kurz probiert haben. Wirklich irre. Denke, da hat Sony einen ganz ganz großen Hit gelandet. Ich selber mag Videoproduktionen wegen dem ganzen Geraffel nicht, welches man zusätzlich dafür braucht. Ich fühle mich durch Gimbals etc. einfach nur eingeschränkt. Die ZV-E1 braucht einfach nichts, es geht direkt los. Ich selber habe noch nichts vergleichbares in der Hand gehabt. Durch das geringe Gewicht, lässt sich das auch so viel einfacher händeln.

    Wenn mich eine Sache stört dann einzig, dass Display ist ein typisches Sony Display. Da man nur dieses hat, hätte ich es als sehr positiv empfunden, wenn man ihr wenigstens ein richtig gutes verpasst hätte. Das war dann aber auch schon.