Heidelbeeren auf Eis

  • Das Gericht an sich ist natürlich vorzüglich. :) Zum Bild: grundsätzlich ist mir diese Variante im Vergleich zur anderen lieber, weil es ohne seltsame Doppelkonturen, inhomogenem Rauschen und harsche Kontraste auskommt. Es wirkt zarter, schmelzender. Auch der Tellerrand verschwindet nun im Bokeh. Allerdings isses für mein Empfinden teilweise schon etwas zu weich (vor allem das Sorbet hat keinerlei Textur mehr) und noch etwas zu unfrisch. Vielleicht kannst Du gleichmäig noch etwas Luminanzrauschen stehen lassen (damit im Sorbet nicht alle Details verschwinden) und die Gradationskurve weit rechts noch etwas anheben?

  • Hier ist die Eiscreme nun wieder besser zu erkennen. Allerdings isses nicht wirklich frischer ... Ich hätte gern mehr Lichter. Das ist natürlich Geschmackssache (bei dem Motiv erst recht) - ich bin mal so frei, das in GIMP nur mal nach meinem Gusto grob zu bearbeiten ... Ist ja nur als Inspiration. Mag ja sein, Du magst es mit gedämpfterem Kontrast einfach mehr.


    IMGP5842-1_jiw_2.jpg

  • Mir gefällt das "Original" im Irgendwas-Thread nach wie vor am besten.


    # 1 - ist mir zu seifig (oder wie Kerzenwachs); an dieses Zitronensorbet würde ich mich mit dem Löffel nicht mehr rantrauen.

    # 3 - ist mir zu flau. Aber ich denke, geringe Kontraste und 2 Stufen unterbelichtet sind auch ein bisschen Dein Stil, Du magst es halt so, oder?

    #4 (Ritter) - die Beeren finde ich gelungen, das Sorbet franzt völlig aus (jedenfalls auf meinem Monitor), kaum noch erkennbar.

    Deswegen mein Votum: back to the roots. Vielleicht einen Tick heller, dann wird das Sorbet noch etwas "frischer" und appetitlicher.


    Was mir grundsätzlich gefällt, ist die Komposition. :daumenhoch:

  • In der letzten Version find ich's auch okay mit der JPG-Interpretation der Kamera. Ich glaube, das ist die beste Version. Evtl. auch farblich passender, wenn das Eis ja nicht Vanille, sondern Zitrone ist. Du hast es nochmal editiert, ich glaube im Schnitt und dem Weißabgleich. Für mich paßt es nun. Vermutlich frißt auch hier das Eis an Subjektivs Monitor aus, aber ich persönlich mag die komprimierten Lichter immer sehr und eigentlich ist noch immer alles drin. Und der Kontrast zu den dunklen Beeren ist doch fein.


    Übrigens habe ich unter anderem einen HP-Monitor, der tatsächlich meint, mir als Standardeinstellung die Tonwerte vorn und hinten ein µ kürzen zu müssen, für besseres Weiß und Schwarz. Hat bei Inbetriebnahme ne Woche gedauert, ehe ich dahinter kam, warum alles immer völlig ausfraß, obwohl das Histogramm in Ordnung war ... ^^

  • Mir gefällt das "Original" im Irgendwas-Thread nach wie vor am besten.


    # 1 - ist mir zu seifig (oder wie Kerzenwachs); an dieses Zitronensorbet würde ich mich mit dem Löffel nicht mehr rantrauen.

    # 3 - ist mir zu flau. Aber ich denke, geringe Kontraste und 2 Stufen unterbelichtet sind auch ein bisschen Dein Stil, Du magst es halt so, oder?

    #4 (Ritter) - die Beeren finde ich gelungen, das Sorbet franzt völlig aus (jedenfalls auf meinem Monitor), kaum noch erkennbar.

    Ich weiß, warum ich mein Essen nicht fotografiere, sondern es verputze, solange es noch warm bzw. kalt ist :roll: :mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil