Pentax K-3 III Monochrome. Weil sie einfach nicht aufhören DSLRs zu bauen.

    • Offizieller Beitrag

    Heute neu:


    Pentax DSLR APS-C Kamera | PENTAX K-3 Mark III - PENTAX - Official Store
    PENTAX K-3 Mark III: das neue Flaggschiff der APS-C-SLR-Reihe. Machen Sie ein Foto.
    pentax.eu

  • Long story short: Pentax hat seiner K-3 III den Bayer-Filter genommen und verkauft das Ergebnis für einen relativ moderaten Aufpreis.


    Das Ergebnis ist erwartbar und gleicht dem, was man von anderen monochrom-Kameras kennt: herausragende Bildqualität und Low-Light-Fähigkeiten.


    Außerdem ist die Kamera in meinen Augen sehr schick umgestaltet.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Farbe komplett zu verwerfen - und dadurch auch auf digitale Farbfilter für die SW Umwandlung zu verzichten - ist schon recht drastisch, gerade wenn man berücksichtigt, dass moderne Kameras auch mit Bayersensor schon eine sehr gute iso Performance und Detaildichte haben.

    Spannend, und trotzdem etwas für eine kleine Gruppe Fans. Oder als Zweitgehäuse.

  • Es war schon länger klar, dass die Kamera kommen könnte und sie ist ja für Ricoh Pentax perfekt: sie besetzt eine Nische und beansprucht dafür trotzdem nur sehr geringen zusätzlichen Aufwand in R&D.


    Die K-3 III ist noch verhältnismäßig jung und wird - wenn sie irgendwann abgelöst wird - sicherlich durch eine äusserst eng verwandte K-3 IV abgelöst. Auch dann wird die Monochrom nicht alt aussehen und parallel verkauft werden können.


    Von daher: passt perfekt. Kaum Aufwand aber ein relevanter Kundenkreis, dem 5700,- für eine monochrome (Kompakt-) Kamera (ohne Bajonett) trotz rotem Punkt zu viel sind. Denn das ist - so weit ich es überblicke - der naheliegendste Mitbewerber um Monochrom-Kunden.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Kaum Aufwand aber ein relevanter Kundenkreis, dem 5700,- für eine monochrome (Kompakt-) Kamera (ohne Bajonett) trotz rotem Punkt zu viel sind. Denn das ist - so weit ich es überblicke - der naheliegendste Mitbewerber um Monochrom-Kunden.

    Ich selbst als Leica Q2 Nutzer käme nie auf die Idee, mir eine Q2 Monochrome zuzulegen. Die Umwandlung der Farbbilder in S/W gelingt super, die Farbinformationen sind immer präsent und ich kann beim besten Willen keine dermaßen großen Unterschiede erkennen, die mir den Kauf einer auf s/w beschränkten Kamera wert wären.

    Natürlich gibt's da eine Fangemeinde, aber für mich als Amateur keine Option, selbst für den Preis oben genannter Pentax.
    Und ich glaube auch, dass eine Leica Q2 Monochrome nicht unbedingt der naheliegendste Bewerber für Monochrome Kunden ist,
    Die GFX-Gehäuse von Fuji liefern wohl auch sehr gute Graustufen ab und haben zudem mehr Spielraum bei der Objektivwahl.


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    • Offizieller Beitrag

    Der preislich naheliegendste Mitbewerber* um die Gunst derjenigen Kunden, die einen echten Schwarzweiß-Sensor wollen, Willi.


    Auch die K-3 III selbst macht herausragend gute Bilder und bietet sich für das Umwandeln an aber echtes SW ohne Umwege ist halt etwas ganz anderes. Das hat nochmal ganz andere Reserven in der Bildqualität. Und viel feinere Graustufen.



    Edit:

    *Jetzt gibt's zusätzlich die Leica M11 Monochrom. Aber die ist preislich ganz wo anders.

  • Pentax Unveils K-3 III Monochrome DSLR for Black and White Photography
    K-3 III Monochrome sports new black-and-white image sensor for high-end monochromatic photography.
    petapixel.com

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Die Umwandlung der Farbbilder in S/W gelingt super, die Farbinformationen sind immer präsent und ich kann beim besten Willen keine dermaßen großen Unterschiede erkennen, die mir den Kauf einer auf s/w beschränkten Kamera wert wären.

    Mal ab davon, dass monochrome Sensoren eine feinere Darstelung von Grauwerten/-stufen ermöglichen, ist auch das Fotogrfierverhalten ein ganz anderes. Zu seligen Analogzeiten habe ich andere Motive gesucht und abgelichtet, wenn ich einen s/w-Film in der Cam hatte. Manche Motive wirken halt in farbig besser und andere in schwarz-weiß. Und das spielt dann eben schon bei der Motivwahl eine wichtige Rolle und schärft den Blick auf das abzulichtende Objekt/Subjekt. Bei s/w-Fotografie steht für mich eher die Struktur eines Motivs im Vordergrund, für eine blühende Blumenwiese in Gesamtansicht würde ich die monochrome Cam wohl kaum ans Auge heben - eher für eine einzelne Blüte, um ihre Struktur, ihren Aufbau auf die Speicherkarte zu bannen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Mal ab davon, dass monochrome Sensoren eine feinere Darstelung von Grauwerten/-stufen ermöglichen, ist auch das Fotogrfierverhalten ein ganz anderes. Zu seligen Analogzeiten habe ich andere Motive gesucht und abgelichtet, wenn ich einen s/w-Film in der Cam hatte. Manche Motive wirken halt in farbig besser und andere in schwarz-weiß. Und das spielt dann eben schon bei der Motivwahl eine wichtige Rolle und schärft den Blick auf das abzulichtende Objekt/Subjekt. Bei s/w-Fotografie steht für mich eher die Struktur eines Motivs im Vordergrund, für eine blühende Blumenwiese in Gesamtansicht würde ich die monochrome Cam wohl kaum ans Auge heben - eher für eine einzelne Blüte, um ihre Struktur, ihren Aufbau auf die Speicherkarte zu bannen.

    Das ist richtig. Deshalb fotografiere ich ja auch oft im s/w Modus im Sucher, genau wegen der guten Kontrastbewertung und wegen der differenzierten Strukturen.

    Die Grauwertabstufung ist sicher bei der Monochrom besser, aber für mich Hobbyisten recht der s/w Output der Q2 allemal und würde mich nicht dazu verleiten,

    eine spezielle Monochrom zu erwerben, dafür sind mir die Qualitätsunterschiede zu marginal.


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • ..., aber für mich Hobbyisten recht der s/w Output der Q2 allemal und würde mich nicht dazu verleiten,

    eine spezielle Monochrom zu erwerben, dafür sind mir die Qualitätsunterschiede zu marginal.

    Ja, da ist der klare Unerschied zu den Analogzeiten, der Preisaufschlag für einen s/w-Film war deutlich niedriger ... :roll: ... wenn es ihn überhaupt gab ... :mrgreen: Eine komplette Cam musste man halt nicht gleich anschaffen :o_o:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Meiner Ansicht nach gibt es da keinen Wettbewerb. Wer so viel Geld für ein Individualprodukt das "nur" schwarzweiß "kann" ausgibt wird auch schon auch klare Vorstellungen davon haben, ob er eine Meßsucherkamera möchte, ob er einen elektronischen oder einen Spiegelsucher

    bevorzugt.

    Überhaupt schwer vorstellbar bei einer Kamera prinzipiell auf Farbe zu verzichten. Ich würde gern mal eine Gegenüberstellung von direkt per CCD erzeugten und rechnerisch gewandelten Bildern unter vergleichbaren Bedingungen sehen.

    Gibt es sowas schon irgendwo?

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Ich würde gern mal eine Gegenüberstellung von direkt per CCD erzeugten und rechnerisch gewandelten Bildern unter vergleichbaren Bedingungen sehen.

    Gibt es sowas schon irgendwo?

    In dem Pextax-Link ganz oben gibt es eine Gegenüberstellung. Die finde ich jetzt eher minimal. Ich denke dass bei sehr hoher iso die Unterschiede etwas größer sind, oder auch bei noch feineren Details.

    Bei sehr hoher iso (Größenordnung >>10000) könnte ich mir schon vorstellen dass man bis zu ~2 Stufen mehr gut nutzen kann. Die Schärfe ist wohl eher ein Aspekt für Pixelpeeper und Fineart-sehr-groß-Drucker.

    Denke auch dass man die saubereren Dateien in der Bildbearbeitung noch etwas extremer bearbeiten kann. Wobei wir da bei modernen Seensoren natürlich eh von Luxusproblemen reden.


    Wenn man jetzt z.B. auf einer Hochzeit sehr viele schwarzweiße Bilder ohne Blitz machen möchte, in die man aus Zeitgründen eh nicht viel Arbeit bei der Umwandlung ins Einstellen von Farbfiltern investieren möchte, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die monochrome K3 auch aus Werkzeugsicht die Nase vorne hat gegenüber der "bunten" K3.

  • Das Bild mit den Garnen, oder? Irgendwie ist das bei mir nicht verlinkt, also ich seh irgendwie nur die Vorschau ... :cry:

    Ich hab auch nochmal geguckt. Da scheint nichts außer den direkten Ansichten hinterlegt zu sein.

    Es bleibt für mein Empfinden dabei daß die gewandelten Farbbilder bereits sehr hohe Qualität zeigen.

    Bisweilen gefällt mir mal der oder auch mal der rein monochrome Bildeindruck besser.

    Aber daß es da jetzt signifikante Fortschritte durch den Mono-Sensor gäbe erschließt sich mir nicht.


    Was ich gerade in der Schwarzweißszene schon länger beobachte ist eine besondere Empfindlichkeit für

    Legendenbildung. Ich betrachte dass weder abwertend noch mache ich mich darüber lustig. Es gehört eben

    dazu aber ich habe mir abgewöhnt in solchen Fällen zu lange nach Fakten zu suchen ;)

  • Ich hatte das als 100% Crops interpretiert, mag damit aber falsch liegen.


    Ich hab auch nochmal geguckt. Da scheint nichts außer den direkten Ansichten hinterlegt zu sein.


    Also falls das schon ein relevanter Ausschnitt sein soll, sehe ich ebenfalls kaum Unterschiede. Aber ich denke, da hat einfach jemand Inhalt ins CMS geschoben und die Bilder sind wie alle anderen vom System passend geschrumpft worden.


    Ansonsten denke ich, geht es eben heute gar nicht mehr um "alles drin, alles muß dran" oder Fortschritt in allen Belangen. Fast jeder heute kann bereits ausreichend gut bunt fotografieren und hat zig Handys und Kameras rumliegen. Da längst eine Vielseitigkeit gegeben ist, lernt man parallel die speziellen Dinge lieben ... hier halt die monochrome Kamera. Beim Zocken z. B. die Playdate Kurbel-Konsole. Oder Analogue Pocket statt Anbernic & Co, wenn Pixel Art und Latenz/Input Lag wichtig sind. Beim Autofahren neben dem Pampers-Bomber einen GT3 RS. Ich kann das gut nachvollziehen, daß man Freude an abgespeckteren Dingen hat, die sich in einer Disziplin hervortun.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig. Es geht nicht um die letzten 10% Bildqualität oder um die letzten 2 Belichtungsstufen besseres Rauschverhalten. Das alles macht aus schlechten Bildern keine guten.


    Die Pentax Monochrome oder die M11 Monochrom sind Kameras für Leute, die wissen was sie tun wollen und die dabei die Konzentration auf das Wesentliche schätzen.


    Klar, wir reden hier von einem Werkzeug, früher sprachen wir nur von Verbrauchsmaterial aber die Entscheidung, schwarz-weiß zu fotografieren war doch nach der Etablierung des Farbfilms immer schon eine sehr bewusste!


    Und ich behaupte mal, dass praktisch niemand mit Farbfilm fotografiert und mit schwarzweiß Papier abgezogen hat. Das hat sich heute geändert. Mit guten technischen Argumenten. Und trotzdem ist es schön wieder Material in die Hand zu bekommen, das voraussetzt, dass man sich seiner Sache sicher ist.

  • Ich denke, dass Ricoh/Pentax da einen sehr intelligenten Schritt gewagt hat. Pentax hat in den letzten Jahren einen Zuwachs durch die Fotografen, die bei den Spiegelreflexen bleiben wollen. Gleichzeitig gehen viele junge Fotografen bewusst den Weg des Spiegels, eben weil sie das Feeling haben wollen. Wie Stefan schon schreibt, es gibt nur die Leicas als Konkurrenz.
    Man darf hier nicht vergessen, dass beide Hersteller eine Nische besetzten, wo genau die Klientel unterwegs ist, die solche Geräte kauft.
    Die Debatte über die die Konvertierbarkeit von Farbbildern ist müssig. Wenn jemand reiner SW-Fotograf ist, dann braucht der keinen Farbsensor, daher alles wunderbar. Die Farbfiltergeschichte löst solch ein Fotograf auch mit Liebe, per echtem Filter, einfach weil er sich als SW Fotograf sieht.


    Jetzt kommt mein "Aber". Warum bitte die K3?! Die K1 als monochrome, dass wärs gewesen. Der Sensor ist so schon genial, der jetzt noch als monochrome und Pentax hätte eine "Fine-Art"-Maschine gebastelt und ich glaube, da hätten sie tatsächlich noch mehr an Kunden anlocken können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, es gibt zwei Gründe für die K-3 als Basis:


    Erstens ist sie jünger. Sie hat noch einige Jahre vor sich, wird sicherlich auch noch eine sehr eng verwandte Nachfolgerin mir neuem Sensor bekommen. Das war immer so, warum sollte man das ändern. Und damit steht sie noch für lange Zeit als Teilelieferantin zur Verfügung. Die K-1 dagegen ist schon in der zweiten Generation und bekommt deshalb in nächster Zeit vermutlich ein neues Gehäuse verpasst. Das wäre blöd für die Monochrom.


    Zweitens spielen Preis und Markt eine Rolle. Auch wenn die K-3 zur Zeit fast das gleiche Kostet wie die K-1: Eine Monochrom auf K-1 Basis hätte bestimmt erheblich über 3.000 Euro kosten müssen. Vielleicht sogar 4.000. Ich denke, da wäre das Risiko zu straucheln höher gewesen.


    Übrigens ist die K-3 Mono inzwischen zum zweiten Mal ausverkauft. Nächste Tranche wird für Sommer erwartet. Scheint die eigenen Erwartungen zu übertreffen.

    • Offizieller Beitrag

    The new Pentax K-3 Mark III Monochrome camera is sold out again, the next batch is expected in the summer - Pentax & Ricoh Rumors
    The new Pentax K-3 Mark III Monochrome camera is sold out again (for the second time). The next batch is expected in the summer according to the latest…
    pentaxrumors.com