Tulpen

  • Schön, wie die aus der Schwärze herauswachsen und nur das absolut Wesentliche zu erkennen ist. Schön auch, wie die Struktur der Blätter herausgearbeitet ist. Nur bei den Stielen habe ich eine zeitlang überlegt, ob man die nicht wegstempeln sollte, ob sie den Blick nicht beeinträchtigen. Aber nein, ohne diese Andeutung eines Halts würden die Blüten vermutlich zu abstrakt im Bild "schwimmen" - so sage ich auch da: gefällt!


    Einziges kleines Manko, das ich sehe, ist die Platzierung in der Horizontalen. Links muss mehr Platz sein, das ist die "Blickrichtung" der Tulpen, aber trotzdem hätte ich sie ein µ mehr nach links geschoben. Das ist jetzt allerdings schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Ansonsten kann ich nur empfehlen: Ausbelichtung auf Papier und ab an die Wand damit.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ist das schon low-key, oder muss ich noch üben?

    Bin kein Influencer in dieser Sache, aber ich meine, das geht schon durch als Low Key. Und es ist eben nicht nur einfach ein unterbelichtetes Foto, sondern der Key ist als Ausdrucksmittel sehr schön eingesetzt. Das dunkle Rot macht die Rose etwas geheimnisvoll, und die Gestaltung mit den Tropfen, den nur angedeuteten Blättern, die Komposition in sich - also MIR gefällt das alles sehr gut.