• An einem strahlend schwarzen Tag durch Stuttgart schlendern und das Großstadtgefühl suchen.


    Die Bilder sind nahezu unbearbeitet aus der Pentax KP, aufgenommen im Schwarzweißmodus mit der Einstellung (Fake-) Infrarot. Pentax DA Limited 21mm, 35mm und 70mm.


    Teilweise liefert diese Kameraeinstellung hässliche Kanten und starkes Rauschen aber Spaß macht es trotzdem und den Effekt bekomme ich in der Nachbearbeitung auch nicht besser hin.


    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Ein schwarzer Tag für (in) Stuttgart :roll:


    Eine interessante Ausarbeitung kommt bei den Einstellungen raus - mal was anderes. Und die Motive mit ihren Strukturen und Linien passen gut für eine s/w-Umsetzung.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Die Kamera tut manchem Detail dabei arge Gewalt an aber der Bildeindruck ist für mich gut. Ich werde mal versuchen, wie nahe ich an diesen Look mit schonenderen Mitteln herankomme. Zum Beispiel mit klassischem Rotfilter (Glas).


    Echte IR-Fotos (in schwarz-weiß) dürfte die KP nicht zulassen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Infrarotfotografie - Der ultimative Guide ☀️ [2023]
    Der komplette Guide für Infrarotfotografie! ⭐ Diese Filter brauchst du ⭐ IR mit DSLR + DLSM ⭐ So geht die Nachbearbeitung
    www.matthiashaltenhof.de

  • Die Kamera tut manchem Detail dabei arge Gewalt an aber der Bildeindruck ist für mich gut. Ich werde mal versuchen, wie nahe ich an diesen Look mit schonenderen Mitteln herankomme.

    In Software sollte das eigentlich auch etwas schonender gehen, im Himmel hat die Pentaxlösung ja schon sehr grisselige Tonwertabrisse (obwohl da internen eigentlich das Raw da sein sollte?).

    Vom Look gleich das einem sehr heftigen Orangefilter. Egal ob mit Photoshop, Lightroom oder (am allereinfachsten) mit SilverEfex geht das eigentlich ganz gut. Kurzes Beispiel: