Auf der Alm

  • Um etwas differenzierter Stellung zu nehmen als nur einen Daumen rauf oder runter:


    Formal gibt es an dem Bild kaum etwas zu kritisieren. Technisch einwandfrei, nettes Motiv, gefällige Komposition. Aber ein klein wenig hat es für mich doch den Geruch von "Apotheken-Kalenderbild", will sagen: hübsch, aber nicht faszinierend. Um nicht missverstanden zu werden: ich hätte dieses Bild (bzw. ein Bild von diesem Motiv) ganz sicher auch gemacht und mich gefreut, bei schönem Wetter in dieser wunderbaren Landschaft unterwegs zu sein. Doch auch wenn es Gemecker auf höchstem Niveau ist: von Dir habe ich schon viele Bilder gesehen, wo mich Farben, Komposition oder einfach das Licht mehr gefesselt haben als bei diesem Bild. Nur - das Licht kann man sich halt im Verlauf einer Bergtour meist nicht aussuchen, viele Bilder macht man eben von der Situation, wie man sie vorfindet. Und angesichts dessen ist es dann doch wieder ein "gutes" Bild! Was kann die Landschaft dafür, dass sie so schön ist? :daumenhoch:

  • Um etwas differenzierter Stellung zu nehmen als nur einen Daumen rauf oder runter:


    Formal gibt es an dem Bild kaum etwas zu kritisieren. Technisch einwandfrei, nettes Motiv, gefällige Komposition. Aber ein klein wenig hat es für mich doch den Geruch von "Apotheken-Kalenderbild", will sagen: hübsch, aber nicht faszinierend. Um nicht missverstanden zu werden: ich hätte dieses Bild (bzw. ein Bild von diesem Motiv) ganz sicher auch gemacht und mich gefreut, bei schönem Wetter in dieser wunderbaren Landschaft unterwegs zu sein. Doch auch wenn es Gemecker auf höchstem Niveau ist: von Dir habe ich schon viele Bilder gesehen, wo mich Farben, Komposition oder einfach das Licht mehr gefesselt haben als bei diesem Bild. Nur - das Licht kann man sich halt im Verlauf einer Bergtour meist nicht aussuchen, viele Bilder macht man eben von der Situation, wie man sie vorfindet. Und angesichts dessen ist es dann doch wieder ein "gutes" Bild! Was kann die Landschaft dafür, dass sie so schön ist? :daumenhoch:

  • Aber ein klein wenig hat es für mich doch den Geruch von "Apotheken-Kalenderbild", will sagen: hübsch, aber nicht faszinierend. Um nicht missverstanden zu werden: ich hätte dieses Bild (bzw. ein Bild von diesem Motiv) ganz sicher auch gemacht und mich gefreut, bei schönem Wetter in dieser wunderbaren Landschaft unterwegs zu sein. Doch auch wenn es Gemecker auf höchstem Niveau ist: von Dir habe ich schon viele Bilder gesehen, wo mich Farben, Komposition oder einfach das Licht mehr gefesselt haben als bei diesem Bild.

    Die spektakulären Aussichten, meist mit (Ultra-)Weitwinkel, mit epischem Licht, quasi die Hochglanz-Hollywoodfilme unter Landschaftsfotos, mag ich natürlich auch sehr. Früher habe ich mich sehr darauf konzentriert. Ohne diese liegen lassen zu wollen, schaue ich aber inzwischen auch (mehr) nach ruhigeren Fotos und auch abstrakteren Fotos. :smile:

    Nur - das Licht kann man sich halt im Verlauf einer Bergtour meist nicht aussuchen, viele Bilder macht man eben von der Situation, wie man sie vorfindet. Und angesichts dessen ist es dann doch wieder ein "gutes" Bild! Was kann die Landschaft dafür, dass sie so schön ist? :daumenhoch:

    Bei schlechtem Licht/Wetter, etwa wolkenlos-bläulich-dunstig im Juli bei Mittag, oder hell strukturlos bedeckt, hätte ich wohl kein Foto gemacht. Die Bedingungen hier finde ich eigentlich gut. Sehr klar für Berge, brauchbare Wolke, warmes Herbstlicht von der Seite, der erste Schnee im Gras und angezuckerte Gipfel, Kalt/Warm-Kontraste... Für mich ist da nicht "nur" die Landschaft hübsch. :) Aber ja, noch besseres Licht/Wetter*) oder ein noch schöneres/spektakuläreres Motiv wäre natürlich möglich und bräuchte es auch um es ins "Best Of" oder groß an die Wand zu schaffen.


    *) Ich würde gern Mischlicht mit Sonne auf der Hütte und dramatischen Wolken im Hintergrund bestellen, oder einen brennenden Morgenhimmel mit angestrahlten mittelhohen Wolken ;)

  • Denke auch, es ist etwas unaufgeregt, aber sehr schön. In der Tat hat mich die Wolke gleich gefangen ... mit ihrer vollkommenen zarten Dynamik, während der Schnee an Bergen und Boden noch seinen blendenden Kontrast behalten hat. Für mich hat das Bild etwas Videospielcharme ... vielleicht durch das ebenmäßige Licht, vielleicht durch die Farbgebung vom Gold-Rot unten bis zum cyanlastigen Himmel. Für mehr Dramatik hätte die Sonne wohl etwas tiefer stehen dürfen. Andererseits: man muß zu allen Zeiten Photos machen dürfen und warum immer nur das Seitenlicht darstellen? :)

  • man muß zu allen Zeiten Photos machen dürfen ...

    ... und machen, ja! Man kann fotografieren, um gaaaanz tolle Bilder zu produzieren, und wenn das Licht es grade nicht hergibt, bleibt der Chip halt leer. Oder man erlebt etwas und macht sich ein Bild davon. Dann kann selbst ein Foto bei bläulicher, diffuser Mittagsbeleuchtung seinen Reiz haben, weil man es eben wirklich "er-lebt" hat.