Nikon Z8

    • Offizieller Beitrag

    Am 10.05. wird es soweit sein, Nikon wird die lang erwartete Z8 vorstellen und hat hierzu nun eine eigene Landingpage eingerichtet:

    Are you ready? | Countdown to Nikon Online Launch Event


    Wenn man die durchgesickerten Specs so liest, scheint sie tatsächlich eine Art Baby-Z9 zu werden:

    Nikon Z8 rumors recap - Nikon Rumors
    Nikon Z8 camera rumors recap: The Nikon Z8 is rumored to be officially announced in the second week of May (on or around May 9-10). As I already discussed,…
    nikonrumors.com


    Das orientiert sich alles sehr stark an der Z9, allem voran der 45MP Stacked-Sensor und die damit einhergehenden Vorteile/Features. Preislich soll sie aber gute 1500,- unter der Z9 liegen. Das dürfte spannend werden, aber mal sehen, ob die offizielle Präsentation doch noch ein paar Überraschungen liefert... :smile:

  • Nikon Z8 initial review
    The Nikon Z8 is a $4000 Stacked-CMOS full-frame mirrorless camera that offers most of the capabilities of the range-topping Z9 but in a smaller, less expensive…
    www.dpreview.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Jawoll, mittlerweile offiziell:

    Nikon Z 8: Jetzt kommt die kleine Schwester der Z 9
    Nikon stellt heute mit der Z 8 eine kompaktere und leichtere Variante der Z 9 vor. Von ihrer großen Schwester übernimmt die Z 8 unter anderem den…
    www.photoscala.de

    Nikon Z8: Das neue Flaggschiff ist da!
    Das Warten hat ein Ende: Nikon stellt mit der Z8 eine neue Flaggschiff-Kamera vor und übernimmt zahlreiche Spezifikationen von der Z9.
    www.photografix-magazin.de


    Hier noch zwei deutschsprachige Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel überraschendes war nach den sehr konkreten Gerüchten dann nicht mehr dabei. Gegenüber der Z9 fehlt natürlich der größere Akku, außerdem der interne GPS-Empfänger, nur zwei statt drei programmierbare Fn-Tasten auf der Vorderseite. Statt des Ethernet-Anschlusses gibt es einen zweiten USB-C Anschluss, und die Kombi aus einem CFExpress- und einem SD-Slot statt 2x CFExpress wie bei der Z9. Das war es dann aber auch, ansonsten ist alles ziemlich deckungsgleich zur Z9, nur etwas kleiner/kompakter halt. Und vor allem ist sie mit 4.599 Euro deutlich günstiger. Ein würdiger Nachfolger der D850, wenn man so will... :smile:

  • Der größte Vorteil der Z8, kein vertikaler Griff ^^. Spaß beiseite, die Kamera ist einfach gelungen - fast. Bei 4600€ tut es ein 3.69mpix Sucher nicht mehr, nein Nikon, irgendwann ist es vorbei. In solch einer Kamera würde man wenigstens 5mpix erwarten, 9 wären besser. Der zweite Punkt, der fehlende mechanische Verschluss. Ich werd mit dem Gedanken nicht warm, dass man in Situationen rennen kann, wo einem das zum Verhängnis wird. Müsste man wirklich mal in Realität sehen.
    Sony sollte sich langsam Gedanken machen, denn die A7RV sieht einfach nicht gut dagegen aus. Bei dem was der Sensor kann, weiss man automatisch, dass Sony inzwischen regelrecht abgeschlagen ist. Die A1 ist so einfach mal absolut nichts anderes, soll aber über 7000€ kosten. Da kratzt man sich am Kopf.
    Wenn ich die Specs der Z8 insgesamt betrachte, grübele ich allerdings, weshalb man jetzt 4600€ für eine Z8 statt 3000€ für eine Z7II zahlen sollte. Im Endeffekt reduziert sich das auf die Geschwindigkeit und den AF. Der Sensor wird beim Speed ordentlich gepushed sein, damit der die Auslesezeiten schafft, aber da fehlt mir der Vergleich, wieviel schlechter die Z7II diesbezüglich ist. Klar, Video ist wie vom anderen Stern, wenn man das derart extrem braucht, ist die Frage eindeutig. Ansonsten kann die Z7II in meinen Augen schon zu viel, zu gut und hat dafür einfach einen unschlagbaren Preis.

  • Bei 4600€ tut es ein 3.69mpix Sucher nicht mehr, nein Nikon, irgendwann ist es vorbei. In solch einer Kamera würde man wenigstens 5mpix erwarten, 9 wären besser.

    Bin ansonsten ganz bei dir, aber da würde ich nur bedingt zustimmen. Zustimmung dafür, dass in solchen Flaggschiff-Modellen wie der Z9 und jetzt der Z8 mittlerweile ein 5,76MP-EVF Standard sein sollte. Andererseits kann mancher auf dem Papier hochauflösende EVF auch nicht immer überzeugen.


    Ich konnte neulich die Sony A7R V testen und direkt mit der Sony A7 IV und kurz danach auch mit der Nikon Z9 vergleichen. Der EVF der Z9 war mir persönlich da im direkten Vergleich tatsächlich am liebsten. Gerade bei Bewegung und Schwenks kam durch die hohe Refresh-Rate und den geringen Lag (dank der extrem schnellen Auslesezeiten des Stacked Sensors) noch am ehesten der Seheindruck eines optischen Suchers rüber. Und viele Erfahrungsberichte bestätigen ja, dass der Sucher der Z9/Z8 auf dem Papier zwar identisch zur Z6/7 ist, in der Praxis aber nochmal eine Schippe drauf legt.


    Bei der Sony A7R V hingegen war die Enttäuschung am größten, weil ich mir von dem 9MP-Sucher auch am meisten versprochen hatte. Tatsächlich war es mir aber wirklich unmöglich, zwischen dessen EVF und dem der A7 IV auch nur den kleinsten Unterschied auszumachen. Zumindest im normalen Sucherbetrieb, weil da die Auflösung erheblich gedrosselt wird. Erst im Wiedergabe-Modus kommt dann die volle Auflösung zum Tragen. Aber das ist in meinen Augen ein schlechter Scherz, denn den EVF braucht man zu 99% eben im Sucher-Betrieb, nicht zur Bildkontrolle. Außerdem machen sich die langsamen Auslesezeiten des Sensors tatsächlich auch im Sucher bemerkbar, im direkten Vergleich zur Z9 war das spürbar.


    Bei Nikon gibt man sich sichtlich Mühe, die DSLR-Fraktion abzuholen und ein möglichst erstklassiges Sucher-Erlebnis zu bieten, auch wenn die Eckdaten auf dem Papier nicht mehr ganz zeitgemäß sind. Sony hingegen scheint da eher so einen Overpromise&Underdeliver - Ansatz zu verfolgen, mit dem ich persönlich aber noch viel weniger anfangen kann. Die goldene Mitte liegt derzeit bei Fuji und Canon, die in ihren Top-Modellen jeweils erstklassige 5,76MP-EVFs bieten, und diese Auflösung dann aber auch voll und ganz im Sucher-Betrieb zur Verfügung stellen.

  • Also ich hätte gerne einen 50 bis 60MP Sensor gesehen. Ja ich weiß MP ist nicht alles, hat aber auch Vorteile. Die Z9 als Sportkammera und die Z8 als Studiokammera. Irgendwie sind mir die zu gleich.


    Nicht desto trotz ist die Z8 eine mega Kammera. Sucher sehe ich unkritisch. Video ist mir komplett egal.

  • 4ms gegen 100ms.

    Die 100ms glaube ich nicht, denn selbst Sonys 60iger hat nur 66ms. Langsamer als der kann aktuell nichts mehr sein. Hab grad nochmal geschaut, er hat die selbe Auslesezeit wie der 60iger. Die 3,7ms des neuen Sensors sind schon heftig.

    Also ich hätte gerne einen 50 bis 60MP Sensor gesehen.

    Von Nikon war es schlau, den Sensor auch in die Z8 zu pflanzen. Der dürfte einiges an Kosten verursacht haben, bei den extremen Daten. Sonys 60iger ist so, wie er aktuell daherkommt, einfach nicht mehr up to date. Hatte meine Order deswegen auch gecancelt. Sowas für sich so umzukonstruieren, dass man daraus einen brauchbar schnellen Sensor bekommt, dürfte bei der aktuellen Lage Nikons eine reine Utopie sein.