[Lost Place] - Grand Hotel Waldlust in Freudenstadt

  • Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit im Rahmen eines Treffens eines Nachbarforum das ehemalige Grandhotel "Waldlust" in Freudenstadt im Schwarzwald zu besuchen.


    Das Hotel steht seit fast 20 Jahren leer - es gehört einem Immobilieninvestor, der allerdings wohl kein großes Interesse an dem Gebäude (mehr) hat. Stattdessen kümmert sich ein Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten um das Hotel und kämpft gegen den Verfall an.


    Wir als Gruppe Fotografen hatten das Hotel exklusiv für drei Stunden für uns - 4 Stockwerke, Dachstuhl, Keller und fast 150 Zimmer - ursprünglich war jedes Zimmer individuell gestaltet, keines glich dem anderen. Davon ist leider wenig geblieben - vieles wurde verramscht, gestohlen, ist verfallen. Aber es gibt auch einige Schmuckstücke zu entdecken.


    Unter https://waldlust-denkmal.de/ findet man Termine zur Besichtigung und/oder Fototouren.


    Hier ein paar meiner Bilder...


    Die Rezeption war leider nicht mehr besetzt:


    Die Empfangshalle


    Der Festsaal


    Platz für Gespräche


    Kein gemütlicher Arbeitsplatz


    Der Dachstuhl - oder doch eine Rumpelkammer?


    Edle Badarmaturen


    Fast noch zu bewohnen


    Treppenhaus mit dem Lift


    (Nicht) Einladend

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • einige solcher Objekte in unserer Region habe ich in der Vergangenheit auch besucht. Es ist ein Jammer, wie mit diesem historischen Kulturgut umgegangen wird. Das Jagdschloß Hummelshain ist gerade noch dem Totalverfall entgangen.

    Startseite - Herzlich willkommen auf unserer Webseite!


    Gruß Martin