Photoshop goes AI, also so richtig.

  • Im Endeffekt mache ich als Job ja nichts anderes und genau das gilt es auch zu verstehen. Ich bin nicht in erster Linie Fotograf, ich bin ein jemand der Werbecontent produziert.

    Da ist mir das mit dem Zweck ja auch klar. Wenn das Bild für etwas wie eine Werbung benötigt wird, wird es eben passend gemacht. Dafür ist das alles toll, schnell, ideal. Ob man dann überhaupt noch fotografieren muß, oder sich das alles von der KI bestellt, sei mal dahingestellt.


    Ich hadere nur für meine eigenen privaten Zwecke - und mit dem Bussle des Stiefvaters kam es eben recht privat daher. Für meine privaten Zwecke mag ich die KI, um Bildfehler zu eliminieren und mehr aus der Kamera herauszuholen. Aber um Inhalte zu ändern? Ich möchte Photos speichern, die zeigen, was ich gesehen habe. Da brauch ich nicht mehr Mohnblumen im Felde, als eigentlich da waren. Und ja, dann ist sowas (oder ein anderer Himmel) für mich bereits eine große Nummer.

  • Ich hadere nur für meine eigenen privaten Zwecke - und mit dem Bussle des Stiefvaters kam es eben recht privat daher.

    Der hat eine ganze Sammlung und freut sich, wenn man ihm dann auch mal sowas bastelt, was sonst nur Kunden bekommen. Ist halt auch so ein Zeichen von Wertschätzung, wenn man jemandem ein Set Bilder schenkt und er sich sowas groß bei sich im Büro seiner Firma an die Wand hängen kann. ;)

    Ich selber nutze das Bild dann für meinen Instagram Account, wo ich ab und an solche Bilder mit einstreue. Ich bin ich, privat und Job halte ich da nicht auseinander. Einer meiner Kunden hatte es gestern geliked, dass ist ein VW Autohaus für welches ich in der Vergangenheit oft genau solche Bilder gemacht habe. Genau da vermischt sich das halt, wenn man solch einen Beruf hat. Die haben einen dadurch direkt wieder im Hinterkopf und meist ergibt sich daraus dann wieder ein Auftrag.