50mm 1.8 oder 1.4 für Sony FE gesucht

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem 50er für die Sony a7r4.

    Es muss zwingend AF haben und sollte auch bei offener Blende eine vernünftige Abbildungsleistung haben.

    Zudem sollte es auch kein Klopper wie das Sigma Art sein (also möglichst kompakt und leicht - daher würde ich auch Blende 1.8 bevorzugen).

    Leider gibt es da nicht viel auf dem Markt, was auch einen guten Ruf genießt.

    Im Moment tendiere ich zum 55er Zeiss 1.8.

    Wüsste vielleicht jemand noch eine Alternative?


    LG

    Heiko

  • Da soll der AF sehr langsam bei bewegten Objekten sein (ich möchte eine Universallinse ohne große Kompromisse). Zudem sind die Bilder, die ich mir in Originalgröße angeschaut habe bei offener Blende recht weich. Offenblendentauglich sollte es schon sein, sonst kann ich auch ein Zoom nehmen.

    Hab es allerdings selbst noch nicht ausprobiert -vielleicht sollte ich mir das günstige Sony mal in Natura ansehen.

  • 55er Zeiss 1.8 ist sehr gut. Ich habe es seit der A7 - also ungefähr seit 10 Jahren.


    Trotzdem würde ich es mir nicht nochmal kaufen. Ich stehe eben auf Blendenring und mir gefällt die manuelle Scharfstellungseingenschaften nicht so gut. Will man aber nur mit der Automatik arbeiten und braucht keinen Blendenring, dann ist es empfehlenswert.

  • Wüsste vielleicht jemand noch eine Alternative?

    Alternativen gibt's für Sony eine Menge:

  • Danke für die Tipps,


    habe mir Tests und Vergleiche zum Sigma 50/2 angeschaut - optisch ist es wohl knapp auf dem Niveau des 55er Zeiss aber deutlich schwerer und echt teuer für ein 2.0.


    Das 50er Viltrox hatte ich selbst ca. 1 Jahr - optisch ist es offen ok, was aber wirklich nervig ist - der AF ist selbst an der 7r iv absolut unzuverlässig.


    …habe mir das 55er Zeiss mal gerade "as good as new, neuwertig" für deutlich unter 500 Euro bestellt (es gab gerade noch eine Rabatt-Aktion) - mal sehen. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass es zu mir passt.

    Mit 30 Monaten Garantie und Rückgaberecht ist das Risiko gering.


    Ich verwende sonst die G-Objektive 20/1.8, 35/1.8 und 85/1.8. Mit allen drei Gläsern war ich immer zu 100% zufrieden: schnell, scharf (auch offen) und leicht.

    Selbst wenn meine sechsjährige Tochter mit dem Fahrrad auf mich zufährt, erzeugt das 85er bei Blende 1.8 und Augen-AF-C eine Trefferquote von annähernd 100%. Das wünsche ich mir auch von einem 50er…

  • Warum kommt das günstige Sony FE 50mm F1.8 | SEL50F18F nicht in Betracht?

    Das würde ich, wenn es das Budget erlaubt, gerade an so einem anspruchsvollen Gehäuse auch nicht wollen. Das scheint schon ein ziemlicher Kompromiss zu sein: https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/980-sonyfe50f18 (opticallimits gehört jetzt nicht zu den Stimmen die günstigen Linsen die Existenzberechtigung absprechen, und dafür sind Bezeichnungen wie "crap" oder "embarassing" für den Autofokus schon deutlich und auch von der Auflösung würde ich sagen, dass diese einfache Linse mit dem 42mp Gehäuse eher überfordert ist)


    Das 50er Viltrox hatte ich selbst ca. 1 Jahr - optisch ist es offen ok, was aber wirklich nervig ist - der AF ist selbst an der 7r iv absolut unzuverlässig.

    Okay, ja, ärgerlich. Da hilft dann auch auch eine passable Schärfe nichts, wenn sie in der Praxis woanders sitzt... :ugly:

    habe mir Tests und Vergleiche zum Sigma 50/2 angeschaut - optisch ist es wohl knapp auf dem Niveau des 55er Zeiss aber deutlich schwerer und echt teuer für ein 2.0.

    Mein Eindruck beim Querlesen war eigentlich, dass das Sigma optisch deutlich besser/perfekter wäre (Bokeh, Randschärfe) , was bei der gegenüber dem Zeiss wesentlich aufwändigeren und moderneren optischen Formel auch zu erwarten wäre.

    Aber ja, das Sigma ist nicht billig, es ist eine Drittelblende lichtschwächer, das Zeiss ist mit weniger Linsen auch die 20% leichter und inwiefern die bessere Randschärfe des Sigma bei großen Blenden wirklich praxisrelevant ist, ist auch die Frage. Insofern könnte das Zeiss vielleicht wirklich genau der Sweetspot aus Kompaktheit und mittlerer (bzw. genauer "nur" sehr guter) Bildqualität sein, den du gesucht hast. Viel Spaß damit! :cheers:

    Ich verwende sonst die G-Objektive 20/1.8, 35/1.8 und 85/1.8.

    Okay, klar, wenn ein 35er schon da ist, dann machen die 40mm keinen Sinn. :smile:

  • Danke :cheers:


    Ja ich probiere das 55er einfach mal aus - ich habe diesbezüglich gelesen, dass es wohl mittlerweile eine neuere Version geben soll mit dem Schriftzug "ZEISS" anstatt "CARL ZEISS" auf der Vorderseite.

    Weiß zufällig jemand von euch, ob es sonst noch Unterschiede gibt?

  • …ein kleiner Zwischenbericht:


    Ich habe seit ein paar Tagen das 55 1.8 . Letztlich habe ich es doch neu gekauft - durch die aktuelle Cashback-Aktion habe ich nur 70 Euro mehr als für ein gebrauchtes Objektiv bezahlt.


    Erste Probeaufnahmen stimmen mich sehr froh. Ein wirklich feines Glas, das man auch offen schon sehr gut nutzen kann. Interessant finde ich den unwahrscheinlich gleichmäßigen Schärfeverlauf im Bild.

    Die Brennweite reiht sich auch super in meine bestehenden Sony-Festbrennweiten ein, die allesamt auch bei Blende 1.8 anfangen (20, 35, 85).


    Verglichen mit meinem Früheren Viltrox 50mm 1.8 oder mit meinen Vintage-Minolta-Gläsern, ist das Sony in allen Belangen weit voraus (zumindest bei offener Blende ist das auf den ersten Blick sofort erkennbar).


    Gruß

    Heiko