Smartcurve für jpg-Illuminator?

    • Offizieller Beitrag

    Beantworten müssen das Bertram und Franz aber ich würde vorwegnehmen: Nein.
    Um die Diskussion zu beschleunigen: Du denkst vermutlich eher an die Übernahme der Funktionsweise, oder? Also Gradationskurven?!

  • Ich arbeite seit jeher mit der Gradationskurve. Es ist für mich intuitiver als mit Reglern zu arbeiten.
    Außerdem will ich die drei Kanäle separat bearbeiten. Das Plugin ist gut und etabliert.


    Warum die Seite nicht W3C-Anforderungen entspricht weiß ich nicht, und ist mir in diesem Fall auch wumpe :P

  • Zitat von "le spationaute"

    Beantworten müssen das Bertram und Franz aber ich würde vorwegnehmen: Nein.
    Um die Diskussion zu beschleunigen: Du denkst vermutlich eher an die Übernahme der Funktionsweise, oder? Also Gradationskurven?!



    Von mir aus auch das (sogar noch lieber wenn ich ehrlich bin). Momentan bin ich immer mit Irfanview und dem Jpeg-Illuminator am rumfrickeln. Wäre schön wenn der JI das könnte jau :D

  • Zitat von "dirk gently"

    Warum die Seite nicht W3C-Anforderungen entspricht weiß ich nicht, und ist mir in diesem Fall auch wumpe :P


    Daß sie nicht valide ist kommt ja noch dazu. Das kennt man sogar von großen anderen Seiten ... Primär isses aber kein gutes Aushängeschild, wenn abgesehen von mangelnder Wohlgeformtheit bei Einigen auch noch Sonderzeichen falsch dargestellt werden. Dann isses nicht nur hinter, sondern auch vor den Kulissen und beim Kunden auffällig. So ne Seite ist das Aushängeschild. Ich mein, die bewerben ein digitales Produkt ... Ich kauf doch kein Fleisch beim Metzger, dessen Tiere hinten krank im Garten stehen ... Ja, ist nicht ganz das Gleiche, aber beides schreckt erstmal ab, obwohl theoretisch das Produkt gut sein könnte.


    Nuja, genug OT. :mrgreen:

  • Ja die Metzger-Analogie hinkt gewaltig.


    Soweit ich weiß betreibt das Projekt ein einzelner Mensch aus Österteich. Ich denke er hat die Homepage auch selber geschrieben und ist nach dem geting things done Prinzip vorgegangen.


    Die Seite ist halt sehr pragmatisch aufgebaut.


    Immerhin bleibt das Produkt, anders als beim Metzger, überprüfbar.
    Ich war immer zufrieden mit dem Plugin für Irfanview. Es lässt sich leicht bedienen, bietet einem viele Möglichkeiten und ist dazu auch noch frei.


    Ich käme da nie auf die Idee an der Website rumzufrötzeln.


    Leider scheint das Plugin nicht mit dem JI zu funktionieren.
    Ich denke allerdings, dass es nicht schwer ist, JI für 8bf-Dateien zu rüsten, oder irre ich da?

  • Zitat von "dirk gently"

    ist nach dem geting things done Prinzip vorgegangen


    Genau das meine ich ja! Das Programm mag genauso flux programmiert sein. Zuielführend, aber ... immer mit der Angst, das Programm haut mir Metadaten ebenfalls ohne ausgewiesenen Zeichensatz rein. Es gibt mir eben das Gefühl, daß Dinge unter der Oberfläche (zum Bleistift auch ein falsches Farbprofil) schieflaufen ...
    Aber ja, hinkt etwas, denn immerhin isses kein Webseiteneditor, den er vertreibt! :mrgreen: Klar isses ne Kleinigkeit. Obendrein ist sein Plugin, wie ich zu erkennen meine, auch Freeware. Da ist Motzen wirklich n büssl fehl am Platz und man überliest "SmartCurve, welches diese F�higkeit per Filter nachr�stet" eben einfach richtig ... Die Meisten sehen es vielleicht sogar korrekt, da unter Windows und Standard-FF Latin-1 wohl im Zweifel den Vorrang bekommt.


    So, mehr sage ich dazu nicht, sonst gibt's n Rüffel von den Mods. *g* Generell wäre ne Unterstützung von 8bf-Filtern für den JI aber vermutlich wirklich mal n guter Aspekt und ziemlich was für die Beliebtheits- und Verbreitungsförderung? Gefühlt von der Wichtigkeit kurz vor der Unterstützung eines 16-bittigen verlustfreien Formates ... :mrgreen:

  • Mhhh, klar wäre so eine PlugIn Schnittstelle schon prima für dieses und jenes tool, aber mal ehrlich: Damit wird aus dem bisherigen S.Taschenmesser langsam aber sicher nur noch ein weiteres EBV-Programm am Markt, das man dann eher als "Machete" bezeichnen müßte. Es ist jetzt schon mit einer ganzen Menge an Werkzeugen ausgestattet, die allesamt enorm viel an Manipulation zulassen, dabei aber immer noch schlank und rank. Ich würde mir wünschen, dass das auch in Zukunft so bleibt... :)



    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich gerade vor kurzem etwas mit 8bf befasst. Das scheint eine ziemliche Geheimwissenschaft zu sein. Eine offizielle Dokumentation der Schnittstelle konnte ich nicht finden. Für die Erstellung der Plugins braucht man spezielle Tools. Beispiele wie man 8bf integriert, habe ich gar keine gesehen (ich hatte damals aber auch nicht danach gesucht).


    Wir hätten vermutlich wesentlich schneller Gradationskurven implementiert als einen 8bf-Container.


    dirk gently:
    Würde es etwas bringen, wenn ji die Gradationskurve grafisch darstellte, die sich aus den Regler-Stellungen ergibt?

  • Zitat von "Franz"

    dirk gently:
    Würde es etwas bringen, wenn ji die Gradationskurve grafisch darstellte, die sich aus den Regler-Stellungen ergibt?


    Auf jeden Fall Franz :)


    Das sollte hier auch kein feature-request werden, aber wenn sich soetwas nativ im JI implementieren ließe, das wäre schon großartig.


    Mein Punkt ist, dass die Gradationskurve zum einen Bestandteil vieler Tutorials ist, und sich zum anderen sehr intuitiv bedienen lässt.


    Die Gradationskurve sollte aber auch in RGB-Kanäle aufgeteilt sein, sodass man an den einzelnen Farbkanälen herumspielen kann. Auf diese Weise kann man sehr geschickt den Kontrast regeln, aber auch Farbverschiebungen erzeugen (bspw. digital crossen).


    Mir ist allerdings auch bewusst, dass der Jpeg-Illuminator schon dem Namen nach nicht zum Bilder pimpen gedacht ist - und schlank soll er auch bleiben. Die Kurven sind aber das einzige was mir ein bißchen fehlt.



    beste Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Franz"


    dirk gently:
    Würde es etwas bringen, wenn ji die Gradationskurve grafisch darstellte, die sich aus den Regler-Stellungen ergibt?


    Das hätte zumindest einen erheblichen Lerneffekt. Ich nehme aber an, dass Dirk Gently auch Anfasser will.

  • Oh ja, Gradationskurven mit getrennten Kanälen zum Anfassen wären wirklich toll. Das ist das Einzige was dem eigentlich schon perfekten Programm noch fehlt. Wäre es Möglich das einzubauen?

  • Würde wohl den JI zu meinem absoluten Hauptprogramm machen, so benutz ich es nur hin und wieder zum spielen :)
    Aber ich denke für viele ist der JI genau so wie er jetzt ist perfekt, darum sollte man ihn wohl nicht zu kompliziert machen.
    Man könnte vielleicht eine Art "Über-Registerkarte" machen, die einen noch tiefer ins Bild, oder eben 'anders' über die Gradationskurve, eingreifen lässt.


    Nur eine Idee, ich hab mir jetzt Smartcurve in PSE eingebunden und bin eigentlich zufrieden (schade nur das es immer in einem eigenem Fenster ist und nicht in die Oberfläche integriert...)


    lg


    Edit: Wobei schon das anzeigen der Gradationskurve wie ihr es vorgeschlagen habt, einen wirklichen Vorteil (für mich zumindest) bringen würde. Das würde ich auf jeden Fall ausprobierne :)

  • Hallo Franz,


    also ich weiß ja nicht wie ihr das implementiert, aber wäre es nicht möglich den Entwickler von Smartcurve nach irgendwelchen Quelldateien zu fragen? Dann müsstet ihr das nicht from scratch machen.


    Noch ne Frage:


    Heißt Darstellung der Gradationskurve nur reine Darstellung oder könnte man da auch dran rumspielen? (Auch an den einzelnen Kanälen?


    ... also rein hypothetisch :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Darstellung heißt zunächst mal nur Darstellung - nix mit spielen. Aber vielleicht kommen wir auch noch auf den Kurven-Geschmack. ;)


    Die Bildverarbeitung hinter der Gradationskurve ist sehr simpel, was man für eine steuernde Gradationskurve braucht ist eine gut funktionierende grafische Eingabe von Bezier-Kurven. Außerdem müssten wir die die Kurve mit den anderen ji-Features verheiraten.


    Zitat von "dirk gently"

    aber wäre es nicht möglich den Entwickler von Smartcurve nach irgendwelchen Quelldateien zu fragen


    Klar wäre das möglich. Aber es wäre a) unwahrscheinlich dass wir denn Quellcode so erhalten und b) würde ich es vorziehen so etwas selber zu machen. Ich finde das passt besser zu ji und zu unserer Vorgehensweise und ein fremder Code würde uns die Integration (z.B. Speichern der Parameter etc.) sowieso nicht abnehmen. Mit Bertram habe ich das jetzt nicht abgesprochen, vielleicht sieht er das anders.