*Wünsch dir ein User-Foto* - 2024

• Noch zwei Stunden, denke nicht, dass da jetzt noch eine Lawine von Beiträgen kommt. Und neun Spieleinsätze sind ja auch eine recht gute Quote. Und selten hat mir das Auswählen so viel Spaß gemacht wie dieses Mal - tolle Ideen, tolle Bild-Ton-Kombies dabei, und Ansprache auf dem Video- und Audiokanal! :smile:

Auf "Sailing" hatte ich ja fast schon gewettet, nachdem es über die Wuppertaler Schwebebahn m.W. nicht so viele Songs gibt. Auf brennende Himmel, Rentiere u.a.m. war ich nicht vorbereitet - somit angenehm überrascht. Gut gelacht habe ich beim wilden Hasen von Chipbelichter und bei dem sichtlich gut entertainten älteren Herrn von Kojote . Willi nehme ich zwar die Rosen ab, aber "wild" sind die nicht, oder? Ob die Rentier-Geschichte bei aeirich wirklich so ganz bieder ausgeht, hängt vermutlich vom Outfit der performenden Damen ab - im Rock'n Roll ist da ja immer Luft nach oben; aber wir fragen nicht indiskret. Und um die Gegenfrage "... warst du wirklich drin ..." zu beantworten: in dem Pub, ja, war ich drin (und nur im Pub), war als Pub ganz nett, mehr war allerdings auch nicht geboten. Steht auch nicht in New Orleans, sondern in Cornwall. Aber immerhin ...

And winner is dieses Mal ... ice-dragon mit einem tollen Foto auf einen epischen Song zu einem Thema, das wohl leider auf ewig aktuell bleiben wird!

P.S.: Hättet Ihr Lust, dieses Thema hier auszukoppeln und als eigenen Mitmach-Thread aufzustellen? Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir kommen beim Fotografieren immer wieder Assoziazionen zu Musik in den Sinn, ich könnte das Spiel noch lange weiter treiben.

• E, upps, oooh, es ist Feiertag und ein freier Tag, da hatte ich mal was anderes vor und habe einfach mal nicht reingeschaut.

Danke Sven, dass du mein Bild ausgewählt hast. Und du hast recht, wenn man Putin so zuhört, dann ist das Thema gerade wieder besonders aktuell. Aber Politik lasse ich jetzt außen vor.

Ich gehe mal wieder ein Thema an, zu dem mich ein Nick eines Users angeschubst hat. Der Nick hat mich schon eine Weile beschäftigt, das Thema ist eigentlich naheliegend. Aber wir hatten es schon oft in verschiedenen Varianten. Von Ritter Runkel kommt man ja sehr schnell auf das Mittelalter, auf Burgen, Ritter, Schlachten usw. Nicht schon wieder, dachte ich.

Aber was ist mit Runkel? Dazu fiel mir dann irgendwie die Runkelrübe ein (das ist jetzt nicht persönlich gemeint). Ergo wünsche ich mir

Bilder von Essbarem, das unter der Erde wächst

Das sind außer Rüben z.B. auch Spargel, Kartoffeln, Radieschen oder Trüffel. Und die gibt es roh oder gekocht - also gerne auch Bilder von euren Lieblingsessen.

Viel Spaß beim Raussuchen.

Gruß
    Peter

[ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

• War wohl kein gutes Thema - bei nur drei Beteiligungen. Ja, die Spargelsaison ist vorbei und wer fotografiert schon Rüben und Kartoffeln, ob roh oder gekocht. Trotzdem sind die Beiträge alle sehr gelungen.

Das kleine Kunstwerk von Kojote ist mit Sicherheit "Sieger der Herzen" zeigt es doch was kindliche Phantasie alles entdecken kann. Ich käme nie auf die Idee, aus einem Radieschen eine Maus (ich vermute eine solche mit Nase, Augen, Ohren und Schwanz soll es sein) zu schnitzen. Da der Beitrag aber außer Konkurrenz eingestellt wurde, gibt es allerdings keine Chance auf den Lorbeer ...

Das Herz von Gert seh ich dagegen weniger als Herz - dafür müsste die Doppelspitze nach oben zeigen - ich konnte mich stattdessen der Assoziation eines anderen Körperteils nicht entziehen (vgl. Aeirichs Rentier bei der letzten Runde). Denn ich verband diese Darstellung mit einer Beschäftigung, die mich u.a. von der rechtzeitigen Stellung dieser Aufgabe abgehalten hat: Ich habe nämlich die Ausstellung "Andy Warhol: Velvet Rage and Beauty" in der Neuen Nationalgalerie Berlin besucht (und den Tag danach schön ausklingen lassen). Warhol hat viele Torso-Darstellungen - und zwar gerade den Bereich zwischen Oberschenkel und unterem Rippenbogen - geschaffen und diese auch oft von hinten (man sieht das auch auf dem einen Bild in dem von mir verlinkten Beitrag). Die Kartoffel war da für mich nur die logische Fortsetzung des Gesehenen und eine Hommage an den großen Pop-Art-Künstler.

Und dann noch die Rote Beete (den Meerrettich kann man meinethalben weglassen). Ich mag diese Rübe, sie hat einen feinen Geschmack - jedenfalls roh oder gedünstet oder auch zu einer Suppe verarbeitet. Nur einlegen darf man sie nicht! ... und ausgerechnet das ist die in D typische Darreichungsform :roll: :cry: Als Aufstrich kenne ich sie noch nicht, kann sie mir aber dafür sehr gut vorstellen. Das Bild ist eine kulinarische Bereicherung für mich.

Nun gut, die Wahl war diesmal keine Qual, kamen doch nur zwei Beiträge in Betracht. Und dabei ist nur einer, der den gesuchten Gegenstand tatsächlich zeigt und nicht nur die Abbildung auf einer Verpackung. Dies und die Verbindung zu der Ausstellung der Werke von Warhol lässt nur einen Sieger zu:

Gert, bitte mach du hier weiter

Gruß
    Peter

[ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil