Hat wer Erfahrungen mit dem "Ansmann Energy 4 Speed"?

  • Hallo,
    bei uns im Ort bereinigt ein Geschäft sein Sortiment. Deshalb werden Ansmann Energy 4 Speed Ladegeräte für 8€ unter's Volk gebracht. Im Set enthalten ist ein Adapter für den Zigarettenanzünder, der das Ladegerät für mich so interessant macht. Als Ladeströme für AA-Zellen kann man zwischen max. 2100mA und max. 850mA wählen. Laut Anleitung arbeitet das Teil mit deltaU, Temperaturüberwachung und Sicherheitstimer. Die Ladeströme sollen per CPU angepasst werden.


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Ladegerät gesammelt? Werden die Akkus damit richtig voll? Die Amazon-Bewertungen finde ich nicht so aussagekräftig und die Akkus schrotten hatte ich auch nicht im Sinn ;)


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

  • Die Ansmänner sind schon eine ganze Weile nicht mehr die erste Empfehlung,
    scheitern teils an hohen Kapazitäten, braten teils Akkus mit zu hohen Strömen
    und zu hohen Temperaturen.


    Wenn Du sie andererseits nur alle Nase lang mal im Auto verwenden willst
    sind 8 Euro natürlich eine Ansage.


    850 mA Ladestrom sind schon ganz schön heftig, 2100 mA solltest Du
    unbedingt vermeiden.

  • Hallo,
    zur Info: ich habe zugeschlagen und das letzte Gerät ergattern können. Die 4 beigelegten Akkus lädt es wie erwartet ohne Probleme. Die Dinger haben auch genug Power, um meine Dimage einen Tag lang laufen zu lassen. Soweit so gut.


    Merkwürdig ist: Ich habe 4 Sony 2700mAh Akkus komplett entladen und dann im Ansmann Ladegerät mit 850mA aufgeladen. Danach hatten sie auch wieder genug Kraft, um die Kamera zu versorgen. Ich wollte sie schon aussortieren. Eigentlich wurden die Teile im AM2010 gepflegt, der bekanntermaßen keine ganz schlechte Ladetechnik haben soll.


    Die Ladedauer betrug übrigens ca. 5h. Daraus schließe ich, das nicht konstant 850mA, sondern effektiv weniger in die Akkus geflossen sind. Laut Aufdruck beträgt die Ladespannung des Gerätes 1,45V. Der Lüfter ist deutlich hörbar, hat aber den Vorteil, daß man akustisch mitbekommt wann die Ladung abgeschlossen ist ;)


    Ich denke, als Unterwegslader für den Zigarettenanzünder ist es auf jeden Fall mehr als brauchbar. Mal schauen, wie es sich über die Zeit bewährt.