Nikon mit neuem AF-S 50mm 1,8

  • Zitat von "dirk gently"

    Also irgendwie lesen einige Leute hier nicht richtig.


    Eqinox ...


    Autsch, wenn das kein Eigentor ist... :ugly:


    Aber im Ernst: ich kann hier kaum etwas schlecht reden, was ich gar nicht kenne; das war nicht meine Absicht. Mir macht es auch nichts aus, wenn andere ein Objektiv schlecht bzw. schön reden.
    Was mich stört ist, wenn man unfair beim Vergleichen ist. Ich glaube kaum, dass das AF-D 50/1,4 bei den selben Motiven schlecheter wäre. Und dass es (1,4er) bei dem einzigen Motiv, bei dem das neue 1.8er nicht so glänzt, schlechter abschneidet, werde ich erst glauben, wenn es belastbare Tests gibt.


    Das liegt nicht daran, dass ich das AF-D besitze und es teschnisch/haptisch und optisch (in doppeltem Sinne) gut finde. Ich werde aber von niemandem erwarten, dass er meine Meinung teilt... ;)
    Ich würde es nur durch das Sigma ersetzen wollen!

  • ...Ich persönlich sehe es nur so, dass man immer weniger Wertigkeit, für immer höhere Preise bekommt. Mit der Zeit blendet man ja gewisse Sachen aus und die Hersteller verstehen es schon, wie man die Leute entwöhnen kann. Warum schreit eigentlich fast jeder Wow, dem ich eines meiner alten Objektive in die Hand drücke?


    Ich weiss, es ist wirklich fernab des Themas. Wenn ich so darüber nachdenke, dass ich knappe 350€ für ein Panasonic 20mm 1,7 bezahlt habe, was von der Wertigkeit einem Jogurtbecher ähnelt, genauso mein Canon 50mm 1,4.


    Die Nikkore fühlen sich ja meist etwas besser an, aber irgendwie ist das Geld/Wertigkeitsverhältnis inzwischen ganz schön im Keller. Und selbst ein Canon 50mm 1,8 Flaschenboden kostet 200 !DM!...

  • Zitat von "Arie"

    mal die Blendensteuerung auch bei "G"-Objektiven mechanisch erfolgt!!


    Ja, und das obwohl Nikon im elektronischen "Busprotokoll" des Bajonetts schon lange die Blendensteuerung mit vorgesehen hat und bei einigen wenigen Objektiven inzwischen auch verwendet.


    Wundert mich auch, daß man da bei den G Objektiven auf halbem Weg stehengeblieben ist, zumal die mechanische Blendensteuerung über das Bajonetthebelchen eine recht filigrane Geschichte zu sein scheint und über die Genauigkeit derselben schon öfters diskutiert wurde.

  • Zitat

    Wundert mich auch, daß man da bei den G Objektiven auf halbem Weg stehengeblieben ist, zumal die mechanische Blendensteuerung über das Bajonetthebelchen eine recht filigrane Geschichte zu sein scheint und über die Genauigkeit derselben schon öfters diskutiert wurde.


    Also sei die Frage doch ein erneutes Mal erlaubt, welche Vorteile bringt ein "G"-Objektiv? Ich sehe nur den Nachteil, dass ich es nicht mehr an alte Kameras schrauben kann. Für die Spiegellosen gibt es ja noch einen Adapter, mit dem dieses "filigrane Hebelchen" *) gesteuert wird. Man weiß allerdings nie, welche Blende tatsächlich eingestellt ist.



    *) Was aber zugegebenermaßen sehr robust ist. Ich habe jedenfalls noch von keinen Problemen gehört.

  • Aber jetzt haben wir den Thread doch zu sehr mit technischen Dingen gekapert.


    Ich bin gespannt auf erste Tests des neuen AF-S 50/1.8


    Gelistet wird es übrigens mit 219€, das 1.4er gibt es beim holländischen Nachbarn schon für 289€. Da muss sich am Preis aber noch etwas tun - wird sich vermutlich bei 150€ einpendeln. So wie beim 35/1.8

  • Zitat von "Arie"


    So, dann schraub mal ein "G" auf eine F3 oder FE. :pink:


    ...und Du meinst wirklich, dass mehr als 1 von 1000 Objektivkäufern noch sowas rumliegen hat und auch tatsächlich benutzt... :P


    Zitat von "Arie"

    Du hast mir immer noch nicht gesagt, welchen Vorteil das für Irgendjemand hat, wenn ein Objektiv keinen Blendenring hat!


    Ergonomie...
    Ich glaube, dass das was sehr persönliches ist mit dem Blendenring. Das siehst Du schon an der Tatsache, dass der Benjamin gerne einen hätte, obwohl er ohne "groß geworden" ist. Ich habe mich an die Blendenbedienung mit dem Daumen/Zeigefinger sehr schnell gewöhnt, obwohl ich 20 Jahre mit Blendenring gearbeitet habe.


    Aber ich geb Dir insofern ja recht, dass ich auch wehmütig auf meine genial verarbeiteten manuellen Nikkore schiele. Selbst die damals eher "billig" verkauften E-Serie Objektive fühlen ja heute regelrecht wertig an gegen manche aktuelle Tupperdose...
    Und was mir persönlich wirklich abgeht, das ist der sanfte Widerstand beim manuellen Fokussieren, den die guten alten Messing-Schneckengänge hatten.

  • Zitat

    Ergonomie...


    Sorry, kann ich auch nicht gelten lassen.
    Mit einem AF-D kann ich auch mit Daumen und Zeigefinger an modernen Kameras Blende und Zeit einstellen. ;)


    Wenn ich dann noch bedenke, dass die "G"'s mechanisch genauso angesteuert werden, wie die Non-G's, wird mir ganz übel.

  • ...Das mit dem Blendenring finde ich persönlich deshalb schon besser, da man so viel besser filmen kann. Die Mechanik der alten, manuellen Objektive ist wirklich unschlagbar. Ebenso auch wieder ein Vorteil, wenn man gerne filmt. Ich hab ne 5d, also warum soll ich damit nicht auch filmen, wenn ich beinahe Kinoqualität bekomme.


    Beim Fotografieren ist es ja so, dass ich die Hand eh schon am Objektiv habe, also warum soll ich auch nicht gleich die Blende da regeln. So muss ich zum Jogdial, der Finger geht dabei vom Auslöser - umständlich. Die Blendenringe könnten meinetwegen auch elektronisch arbeiten, aber so das man umschalten kann, dass man den Wert an die Kamera sendet und diese dann beim Auslösen die Blende schliesst, oder auf manuell, sodass sie sofort auf Arbeitsblende geht.


    Samsung hat das ja mit der i-Funtion in Teilen umgesetzt... .

  • Bokeh gefällt mir gut. Die Schärfe könnte auf einigen Bildern besser sei.
    Woran siehst du, dass die Fotos mit der D700 gemacht sind. Die Blendeneinstellung würde mich auch interessieren.


    Ich habe gerade ein AF-S 50/1.4 von einem Freund hier. Bin überrascht, wie gut das ist. :thumbup: Ich glaube, das kaufe ich ihm ab. Der hat 2 davon. ;)

  • Zitat von "Arie"

    Bokeh gefällt mir gut. Die Schärfe könnte auf einigen Bildern besser sei.
    Woran siehst du, dass die Fotos mit der D700 gemacht sind. Die Blendeneinstellung würde mich auch interessieren.


    Ich habe gerade ein AF-S 50/1.4 von einem Freund hier. Bin überrascht, wie gut das ist. :thumbup: Ich glaube, das kaufe ich ihm ab. Der hat 2 davon. ;)



    Auf nikonrumors.com stand, dass es eine D700 sei. Die Blendenstellung wäre interessant jau :D


    Das AF-S 50/1.4 hatte Frank auch mal zum testen. Hab mit ihm oft über flickr geschrieben. Die Ergebnisse waren durchaus sehr gut. Er war schon am zweifeln ob er das Sigma überhaupt auspacken soll - aber nach dem unboxing war es um ihn geschehen :D


    Wenn der Preis stimmt ist auch das Nikon bestimmt ein Spassmacher!

  • Zitat von "Arie"

    dieses "filigrane Hebelchen" *) gesteuert wird. Man weiß allerdings nie, welche Blende tatsächlich eingestellt ist.
    *) Was aber zugegebenermaßen sehr robust ist. Ich habe jedenfalls noch von keinen Problemen gehört.


    Also irgendwas mu dran sein. Immer wieder liest man in den diversen "Profi"büchern zu Nikon Kameras den Hinweis, doch bitteschön beim Objektivansetzen peinlich genau auf den richtigen Punkt (Markierung) zu achten und diese Position nicht einfach zu "ertasten", weil dadurch der Blendenhebel schnell verbogen werden könne.


    Und dann wäre da noch das Rotationsspiel im eingerasteten Zustand, durch das Abweichungen bei der Blendensteuerung entstehen können. Habe das selbst mal bei einer in der Hinsicht spürbar "wackelnden" Objektiv/Kamera Kombination (ein 18-105 an einer D300) ausprobiert, und da war zwischen "Linksanschlag" und "Rechtsanschlag" locker ein Unterschied von zwei Drittel Blendenstufen drin.
    Bei Objektiven mit Metallbajonett kam mir allerdings so großes Spiel, zumindest an D300 und D700, bisher nicht unter.

  • Zitat von "Nichtraucher"


    Also irgendwas mu dran sein. Immer wieder liest man in den diversen "Profi"büchern zu Nikon Kameras den Hinweis, doch bitteschön beim Objektivansetzen peinlich genau auf den richtigen Punkt (Markierung) zu achten und diese Position nicht einfach zu "ertasten", weil dadurch der Blendenhebel schnell verbogen werden könne.


    Ich bin zwar kein Profifotograf, wechsel als FB-Fetischist die Objektive jedoch sehr häufig. Und auch von befreundeten Sportfotografen habe ich von so einem Problem noch nichts gehört. Auch in keiner Literatur etc. Wo soll das denn stehen?

  • Schaut doch eigentlich sehr anständig aus!
    Im Vergleich ist das AF-S 50/1.4 aber (nach dem Photozonetest) in jeder Hinsicht außer Preis und Gewicht noch ein Stückchen überlegen - durchgehend bessere Auflösung, die 2/3 Blenden höhere Blendenöffnung und das etwas ruhigere Bokeh. Quantensprung ist das af-s 50/1.8 also keiner, wenn auch sichtbar besser als das für seinen Preis auch gute als af-d 50/1.8.

  • Das sieht doch richtig gut aus.


    So ganz ernst nehme ich die Photozoner jedoch nicht mehr. Wenn ich an die 2 Pünktchen des Sigma 50/1.4 zu den 3,5 Punkten für das AF-S 50/1.4G denke, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe sie beide hier und finde das Sigma - bis auf die etwas schlechteren Ecken - besser!


    Andersherum loben die das Sigma 100-300/4 in den Himmel. Das Teil ist nicht schlecht, ist aber nicht besser als mein altes AF-D 80-200/2.8 Schiebezoom. Bis 200mm versteht sich :mrgreen: