Nikon mit neuem AF-S 50mm 1,8

  • Flash:
    Da hst du recht. Das 50/1.4 G ist in fast allen Belangen minimal besser. Also genau wie es eigentlich auch sein sollte :D
    Fragt sich halt nur ob man diese minimalen Vorteile in der Praxis sieht - ich denke eher weniger (Bis auf vielleicht das Bokeh).


    Wenn der Straßenpreis des 1.8ers aber tatsächlich bei etwas 170-180€ ankommen sollte sind die 150€ Aufpreis zum 1.4er schon nen dicker Köter. Da wüsste ich mich schon zu entscheiden...


    Arie:
    Mag das vielleicht an Serienstreuungen liegen? Die erwähnt photozone nämlich fairerweise öfter.
    Pesönlich kann ich die Objektivität von photozone aber weniger beuteilen, da ich sooo viel da noch nicht verglichen habe...

  • Zitat von "dirk gently"


    Arie:
    Mag das vielleicht an Serienstreuungen liegen? Die erwähnt photozone nämlich fairerweise öfter.


    Letztendlich kann ich das auch nicht ausschließen. Ich kann nur sagen, dass ich vom AF-S 50/1.4G (mein bis dahin mit Abstand bestes 50er!) schlichtweg begeistert war und ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Sigma besser ist. Unserem Frank und vielen anderen, die ich bisher "gesprochen" habe, ging es genauso! ;)

  • @Dirk:


    Ohne Vergleich sehen wird man denke ich nur die größere Blendenöffnung, das macht schon etwas aus, wenn man sie braucht.
    Im direkten Vergleich dürfte neben dem etwas besseren Bokeh die bessere Leistung des 1.4ers bei großen Blenden auffallen - das 1.4er ist bei photozone bei f1.4 bereits (von der Auflösung) etwas besser als das 1.8er bei f1.8. (f1.8 vs. f1.8 oder f2.0 vs. f2.0 kann man ja leider nicht vergleichen, aber vorraussichtlich wäre da der Unterscheid nochmal deutlicher).


    Arie:
    Das Sigma habe ich noch nicht getestet.
    Der Grund, warum ich das Nikkor dem Sigma vorgezogen habe, war v.a. der Preis, da der Sigma-Brocken doch nochmal etwa 1/3 teurer ist (geringeres Gewicht und Größe schaden aber v.a. beim Wandern oder als Touri auch nicht).

  • Jared Polin hat mal alle 4 50er nebeneinander gehalten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die Samples auf Flickr:


    http://www.flickr.com/photos/j…n/sets/72157626753574489/



    Was meint ihr dazu?


    Da ist bei mir das Ranking so:


    1. 50/1.4 G
    2. 50/1.8 G
    3. 50/1.4 D
    4. 50/1.8 D


    Das 50/1.8 D schlägt sich aber im Vergleich nicht schlecht. Leider ist es zu kühl und der Hintergrund ist nicht besonders anspruchsvoll.

  • Zitat von "dirk gently"


    Das 50/1.8 D schlägt sich aber im Vergleich nicht schlecht. Leider ist es zu kühl und der Hintergrund ist nicht besonders anspruchsvoll.


    Und dann rauscht die D7000 noch wie Hölle! Ich dachte, der Sensor wäre so toll? :???:


    P.S.:
    Warum müssen sich eigentlich immer Primaten bei youtube produzieren! :ugly:

  • :mrgreen:


    Wo du recht hast...


    Ich fand es trotzdem mal interessant alle 4 nebeneinander zu sehen.
    Keine Ahnung was du bei der D7000 meinst. So viel Rauschen seh ich da garnicht. Zumindest kein störendes. Aber vermutlich habe ich Ehec-Tomaten auf den Augen :ugly:

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich im DSLR Forum drauf gestoßen bin das YONGNUOjetzt auch eine Kopie des 50er 1,8 wie das von Canon im Programm hat, man spart knapp 100€ da das Nikon irgendwie mittlerweile über 200€ kostet :-o also wer sich mal probieren will.. nur zu :mrgreen:

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich im DSLR Forum drauf gestoßen bin das YONGNUO jetzt auch eine Kopie des 50er 1,8 wie das von Canon im Programm hat, man spart knapp 100€ da das Nikon irgendwie mittlerweile über 200€ kostet also wer sich mal probieren will.. nur zu

    Sieht zar fast identisch aus, das Nikkor hat allerdings eine andere optische Rechnung (7 LInsen in 6 Gruppen). Das Yougnou gibt 6 linsen in 5 Gruppen an, was nach einer klassischen alten 50er-Rechnung klingt. Optisch wahrscheinlich maximal mit dem Nikkor 50/1.8D vergleichbar, das neu aktuell ca 125€ kostet. Großer Unterschied ist natürlich der AF-S-Motor, wodurch sich das Yougnou wohl auch an D5x00 und d3x00 betreiben lässt.
    Für jemanden, der für richtig kleines Geld ein 50er für eine kleine Nikon DSLR haben möchte also vielleicht ein Versuch wert. Ein günstiges gebrauchtes af-s 50/1.8 würde ich aber vorziehen, das ist gegenüber den alten 50ern ein ganz klares Upgrade.