Olympus Pen und Panasonic G Teil III

  • Fortsetzung von Lets talk about Olympus Pen and Panasonic G Teil II
    [Edit durch Admin]


    Hallo Leute!


    So, ich melde mich auch mal wieder.
    Habe inzwischen mein MfT- Equipment etwas erweitert... Außer meiner E-P1 hab ich mir jetzt noch eine E-PL1 geholt (Benjamin, wie deine, in rot!). Konnte bei dem Angebot für 165 Euro incl. Versand, Ersatzakku und Handschlaufe nicht widerstehen (Body, nicht Kit, mit gerademal 270 Auslösungen auf der Uhr und Orginalrechnung von vor nicht allzu langer Zeit).
    Davor hab ich mir auch noch eine GF1 geholt, um mal den dünneren AA-Filter im Vergleich zur E-P1 zu testen...
    Um mal eine zusammenfassende Meinung zu den 3 Kameras zu formulieren:


    Die GF1 ist mit Abstand die schnellste. Einschalten quasi ohne Verzögerung, der Fokus mit dem 14-150er rasend schnell. Dafür ist die Jpeg-Qualität nicht so überzeugend. Sogar die RAWs sind, wie man in den Foren auch oft liest, rotstichig, sodass man mit Auto-WB ohne Nachjustage desselben in Lightroom kaum "neutrale" Ergebnisse bekommt. Manuelle Eingabe einer Farbtemperatur, und die Sache ist aber erledigt. Und prinzipiell sind die RAWs wirklich sehr detailreich, man kann den Unterschied zur E-P1 aber wirklich nur bei direkter Gegenüberstellung minimal sehen. Oder erst bei Verwendung des scharfen 20er Pancakes, welches ich leider noch nicht habe ;)
    Der höher auflösende Monitor bringt im Übrigen zur E-P1 keinen Vorteil, die Schärfe lässt sich auch hineingezoomt nicht so sicher bestimmen wie mit der P1, und auch draußen im Sonnenlicht lässt sich der Monitor der P1 besser erkennen.


    Die E-PL1 "enttäuscht" bei erstem Anfassen mit kunststoffartiger Verarbeitung, dem kleineren Monitor und den fehlenden Direktzugriffen auf Funktionen wie ISO etc. gegenüber der E-P1. Außerdem fehlen die 2 Scroll/Rändelräder, was die Einstellungen im Alltag erschwert. Man sieht schon, wofür die E-P1 (ursprünglich zmindest :P ) teurer war. Von der Geschwindigkeit muss ich kurioserweise feststellen, dass die PL1 sogar langsamer ist als die P1( mit Firmware 1.4 drauf)! Der AF lockt bei der P1 eindeutig etwas schneller...
    Aber begeistert bin ich von der Bildqualität. man hat den dünneren AA-Filter wie in der GF1, kombiniert mit nochmals verbesserter Jpeg-Engine gegenüber der E-P1. Diesbezüglich also fast schon die eierlegende Wollmilchsau. Allerdings scheint die bessere High-ISO-Performance auch mit stärkerer Rauschunterdrückung erkauft zu werden, das muss ich noch mal genauer testen.
    Weiß jemand zufällig, wie es mit dem AA-Filter und den Jpegs der E-P2 aussieht?


    So, hier hab ich am Wochenende noch mal ein paar Bilder geschossen, E-PL1 mit 14-42 drauf. Ich war in Lohr am Main. :D


    Viele Grüße Domi!


  • Also daß man mit dem 14-42 schon gute Bilder machen kann, glaube ich nun. Domis Innenhof bestätigt das nochmal. ^^ Büssl CA, nix Wildes, aber angenehme Farben, ordentliche Details, keine wilden Überschärfungsorgien um mehr Details vorzugaukeln ... Einfach angenehm und vorzeigbar. Für das Geld dann sowieso.

  • ...@ Ritter,genau das ist es. Die Pens mögen in vielerlei Hinsicht noch nicht optimal sein. Sie sind vergleichsweise groß, ziemlich schwer, die Displays sind noch so lala und die Geschwindigkeit kann auch noch optimiert werden.


    Was man den Dingsis aber lassen muss ist, dass sie selbst in der billigsten Konfiguration, also mit dem Kit, schon hervorragende Bilder abliefern. Man muss nicht erst 100derte € zusätzlich in Objektive versenken, um brauchbares Material zu bekommen.


    Wenn ich diesbezüglich zu Canon mit ihrem erschreckend schlechten "neuen" Kit und den 18Mpix rüberschiele, ist das hier schon erstaunlich, schliesslich haben die Cams die selbe Pixeldichte



    Ich finde das Bild mit dem TT ziemlich schick. Der alte war immernoch der schönste. Schade das der Schatten vom dem Haus da war :) ... .

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Zwischeninfo.


    Da ich das Gefühl habe, dass es in den bisherigen Beiträgen "Lets talk about Pen I" und "Lets talk about Olympus Pen and Panasonic G Teil II" nicht nur um die Marken Olympus und Panasonic geht, sondern zunehmend um die Spiegellosen Systeme im Ganzen, habe ich den letzten Thread nun "gekappt" und einen neuen Beitrag eröffnet.


    Dieser trägt nun den Titel "Reden wir über Spiegellose" und wird hoffentlich genau so erfolgreich wie die beiden anderen Threads.



    Viel Spass weiterhin.



    Patrick

  • Domi:
    schöne Bilder! (Und recht schönes Städtchen, stellenweise. :pink: )
    Aber auch bei diesen Bildern fällt mir - neben gefälligen Farben und recht knackiger Anmutung - wieder auf, dass die Lichter und hellen Motivpartien schnell ausfressen bzw. ausbleichen. Das gefällt mir leider gar nicht und trägt dazu bei, den Ergebnissen jene Kompaktkamerabildaufbereitungsanmutung *puh*, die mich schon an den E-Reflexen störte, zu verleihen... :roll:


    ghooosty: open your mind. :twisted::cheers:

    • Offizieller Beitrag

    ghooosty


    Es wurde aber zum Schluss über beide Systeme gesprochen. Was spricht dagegen, wenn hier auch andere spiegellosen Systeme mit einfließen dürfen. Es wird meiner Meinung nach sowieso ein Olympus/Panasonic lastiges Thema bleiben ;)

  • Jippii bald kann ich ich auch mitreden :mrgreen:
    Ausführlicher Test Erfahrungsbericht wird dann natürlich auch kommen und mein Flickr wird auch endlich befüllt, versprochen :) (ich wollte ja ursprünglich gar keine alten Bilder hochladen, aber er sah so einsam aus ohne Bilder :mrgreen: )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Das Zugeständnis bei den kompakten Gs lag nur darin, dass diese zu Art verwand zur Pen sind.


    In welcher Hinsicht?


    Sensor? Kompaktheit?


    Wenn Sensor, dann machen wir aus dem Titel: Reden wir über mFT.


    Wenn Kompaktheit, ist die NEX sicherlich auch Art verwandt.

  • ...Na dann zerpflückt die Nummer und es werden sich wieder schöne Einzelthreads bilden.


    Eine NEX und eine NX sind keine Pens, so einfach ist die Nummer für mich. Ich fands schick, dass es einen Bereich für die Marke gab und sehe nun, dass es ein Fehler war, da ein G dahinter zu schreiben. Hier gings um Bilder, Probleme und Lösungen von Pens, was da jetzt die unterschiedlichsten Systeme drin verloren haben, verstehe ich persönlich nicht. Die Gs haben in dem Sinne noch was mit der Pen zutun, als das die Objektive wild hin und her gewechselt werden. Die NEXen und NXen kann ich nicht bei mir anschliessen und kann auch kein Panasonic User bei sich anschliessen.


    Es reicht schon, wenn sich die Vielfalt in dem einen System erweitert und der Thread dadurch breiter wird. Warum muss ich mich jetzt in einem für ein System gedachten Threat mit Dingen umgeben, die mit der Sache nichts zu tun haben :thumbdown: .


    So ein Thema mag ab und an auch mal in andere Richtungen ausufern, aber hauptsächlich haben wir über Eigenarten dieses Systems palavert. Packt doch beim nächsten mal den D3100 Thread in den 1100d Thread, dass hat in etwa das selbe miteinander zu tun wie das, was hier jetzt passiert ist. Nur weils die selbe Klasse ist, gehörts nicht zusammen. Sorry, ich habe für sowas kein Verständnis.


    P.S. die Nummer verleitet auch zu schön dazu, dass sich das hier zu einem einzigen System kontra System Thread auswächst... .

    • Offizieller Beitrag

    @Ghoosty.


    Na also, das ist doch eine Aussage.
    Und hier sieht man wieder klar den Nachteil von 15 Seitigen Threads. Irgednwann blicken aussenstehende nicht mehr wirklich durch und es entsteht ein falscher Eindruck.




    Dann ändere ich jetzt den Titel wieder in "Olympus Pen und Panasonic G Teil III" und gut ist.

  • ...So ich habe auch mal wieder ein bissel Bildmaterial zusammengetragen.


    Ich habe diesmal absichtlich RAWs geschossen, um zu schauen, was sich da so tut. Aber erstmal ein Paar Bilchdchen:


    Pentacon 135mm 2,8:



    Eins bei ISO800:






    Pentacon 50mm 1,8:



    Panasonic 20mm 1,7:


    Olympus 14-42mm 3,5-5,6:


    Olympus 14-150mm 3,5-5,6:



    Sooo, mal erstmal was zum 14-150mm. Es hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Die Verarbeitung ist top und für das was es ist, ist es wirklich sehr gut. Ein bisschen weniger Plastikgefühl wäre aber schön, Olympus. Dafür ist der Tubus nicht zu leichtgängig und rutscht daher nicht beim Tragen raus. Schade, dass der Preis so übertrieben ist, sonst hätte ich schon eins. Mehr als 350€ isses meiner Meinung nach nicht wert.


    Dann die Oly und die Dynamik bei ISO100 und ISO 200. War hier ja schon mal Thema und diesmal hab ich drauf geachtet. Es ist sichtbar. Und zwar sieht man es schon beim Umschalten des ISOs. Wenn man also sehr kontrastreiche Motive hat, dann kann man etwas mehr rausquälen, wenn man ISO200 nimmt, ansonsten ist aber auch das Rauschen sichtbar schlechter. Wenn das Motiv die Dynamik auch so schafft, dann lieber zum ISO100. Die Bilder sehen auch etwas knackiger aus.


    Soooo dann seht ihr ja oben schon einige Bilder mit dem Pentacon 135mm 2,8. Die Linse macht wirklich Spass. Die Linse hat eine stufenlose Blende mit 15Lamellen. Die Bildqualität hatte mich an der 5d MarkII schon überzeugt, aber auch an der Olympus ist sie alles andere als schlecht. Die Schärfe des Pentacon 50mm 1,8 schafft es nicht, aber man braucht auch nicht sonderlich abzublenden, um gute Ergebnisse zu bekommen.


    Letzter Punkt ist das RAW. Die Bildqualität ist gut, die Schärfe ist zu 95% wie beim JPG, die JPGs wirken manchmal sogar plastischer. Aber was ich weiterhin nicht hinbekomme, ist die Ausgewogenheit zwischen Rauschen und Schärfe. Das bekommt die Oly besser hin. In den Lichtern kann man nur wenig Unterschied erkennen, man hat im RAW aber natürlich die Möglichkeit, die Kontraste völlig anders zu verteilen, dann wirken die Bilder als wäre deutlich mehr Dynamik drin.


    Ich habe hier nochmal das Bild mit dem 20mm 1,7. Das erste im RAW, dass zweite als unbearbeitetes JPG und das dritte ist dann ein angepasstes JPG. Meiner Meinung nach, ist das JPG ooc das natürlichste. Das bearbeitete JPG hat etwas mehr rot drin, ansonsten ist es schwer irgendwelche Unterschiede auszumachen. Etwas mehr Himmel hat das RAW dem JPG voraus. Die Schärfe des JPGs ist einfach erstaunlich, man bekommt wirklich nicht mehr raus aus den Dateien :thumbup: .




  • ghooosty


    Ich sag ja, das sind Nuancen. Da muss man in 100%-Ansicht schon suchen, um da einen Unterschied zu entdecken.



    OT
    Wieso werde ich neuerdings hier immer rausgeschmissen und muss mich immer wieder neu anmelden?
    Das Häkchen "angemeldet bleiben" ist jedes Mal gesetzt.

  • @ Arie: ich habe keine Häckchen gesetzt, und klappt ganz gut. Bin noch nie rausgeschmissen worden :)


    @Benjamin: interessante Fotos... Also die Pen bleibt bei mir im JPG-Modus. Vielleicht lohnt sich RAW, wenn man im Studio Fotos macht, aber dafür habe ich ja meine Penatx K10D. Die Bilder mit dem Pentacon 50 mm gefallen mir, habe das gleiche Objektiv. Es besitzt ein Gewinde 42 mm. Weisst du, ob es dafür einen Adapter für die PEN gibt? das würde mir gefallen :thumbup:


    LG aus dem Südosten von Berlin :winke: Jörg


  • Letztes Mal, als ich bei lengril einen MD-auf-4/3-Adapter gekauft hatte, musste ich 1 Monat warten, bis ich das Teil endlich in meinen Händen hielt. Eilig darf man's da nicht haben ... :ugly:

  • ...Ja, na dafür sind die Sachen direkt aus Asien halt sehr günstig. Die selben Teile, werden dann von deutschen Händler teilweise zu doppelten Preisen angeboten - also warum sollte man :mrgreen: .
    Das Pentacon ist eine tolle Portraitlinse. Macht sehr viel Spass, da man mit dem VF2 Sucher alles so schön begutachten kann. Ohne stelle ich es mir schwer vor.


    Was die RAWs angeht, werde ich es auch weiterhin bei den JPGs belassen. Nachts macht es durchaus Sinn, aber selbst die Bilder sehen noch gut aus. Ich wollte diesmal nur mal eine Gegenüberstellung anfertigen können. Oly ist intern in der Lage, eine ganz eigene Farbinterpretation zu liefern, welche per LR3 nicht ganz zu reproduzieren geht. Dieser leichte Rotstich macht halt viel aus. Lässt die Bilder immer sehr einladend wirken. Weiter ist LR3 nicht in der Lage, diese Art Plastizität nachzuempfinden. Kleiner Tip, wers trotzdem machen möchte. Wenn ihr in LR3 die Bilder schärft, stellt den Radius auf 1,6-1,8. Der Standard von LR3 verstärkt mehr das Rauschen, als das er wirklich schärft. So werden die Kanten etwas stärker betont... .

  • Danke Benjamin für den Tipp und Diaknipser für den Hinweis!


    ja, ich weiss, es dauert... aber so eilig isses ja nicht. Habe auch gleich bestellt :D . Im übrigen kann man auch in D manchmal lange warten. Habe bei Amazon ein ordentliches Akku-Ladegerät bestellt, Lieferzeit etwa 15. Mai :cry: Was solls...
    Ja, das Pentacon 1,8/50 nehme ich gern... Es ist ja eigentlich ein Meyer Oreston, und diese Linsen hatten in Europa einen guten Ruf, sind ja auch von vielen Firmen unter anderem Namen verkauft worden :thumbup:
    LG Jörg