Nikon Z 35/1.4 (ohne "S")

• Nikon announces $600 Z 35mm F1.4 - its first F1.4 for Z mount
    Nikon has announced the Nikkor Z 35mm F1.4, its first F1.4 lens for its mirrorless Z-mount system.
    www.dpreview.com

Nikon hat (für mich jedenfalls) überraschend ein 35/1.4 für Z angekündigt, welches mit 599$ deutlich günstiger ist, als man das bei diesen Rahmendaten hätte erwarten können - auch günstiger als das 35/1.8 mit dem "S" der Premiumlinie.

Bisher nutze ich das kleine 40/2 als Reportagebrennweite, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin, aber das neue 35er klingt auf jeden Fall reizvoll.

• Ich war begeistert, als die Ankündigung kam. Endlich wagt sich einer von den großen Dreien mal wieder an günstigeres Glas. Mit 729€ dürfte das 35iger zum No-Brainer im Z-Mount werden. Optisch muss nicht immer alles komplett perfekt sein, war es doch früher auch nicht, aber es braucht einfach günstigere und vor allem leichtere Alternativen, zu den Premium-Linsen und das von den Original-Herstellern. Mit 415g kommt es richtig schön leicht daher.

• Ich war begeistert, als die Ankündigung kam. Endlich wagt sich einer von den großen Dreien mal wieder an günstigeres Glas. Mit 729€ dürfte das 35iger zum No-Brainer im Z-Mount werden. Optisch muss nicht immer alles komplett perfekt sein, war es doch früher auch nicht, aber es braucht einfach günstigere und vor allem leichtere Alternativen, zu den Premium-Linsen und das von den Original-Herstellern. Mit 415g kommt es richtig schön leicht daher.

Ich bin mal gespannt, ob das so überraschend kam, dass die anderen beiden nichts davon wussten, oder ob sie selber schon dabei sind.

• Mir geht es ähnlich, bin echt angetan. Das ist ein echter Paradigmenwechsel bei Nikon. Dass die 1.8er-FB derselben Brennweite mehr kosten darf als eine 1.4er-FB wäre bis vor kurzem noch undenkbar gewesen.

Aber das ist genau die Lücke, nach der sich viele sehnen. Das letzte bisschen Perfektion bei 100% in den Rändern und bei Offenblende ist in der Praxis weitaus weniger relevant als oft herbei geredet wird. Gerade bei einem 35/1.4 geht es doch primär um den Look, der die Bilder so besonders macht. Wenn daher das Bokeh überzeugen kann und die Schärfe ab Offenblende zumindest im Zentrum "gut" ist, wird das ein Hit.

Erste Hinweise dazu gibt es auch bereits: Wenn man sich die von Nikon veröffentlichte MTF-Kurve anschaut, scheint es zwar mit dem 35mm 1.8 S (erwartbar) nicht mithalten zu können, ist aber deutlich besser als das 35mm/1.4 AF-S G und leicht besser als das Sigma 35mm 1.4 Art in der alten DSLR-Version. Das würde mir schon völlig genügen, an dem alten Sigma Art habe ich bis heute nichts auszusetzen. Wenn dann noch die Schärfe ab f2.8 oder spätestens ab f4 über den gesamten Bildbereich "sehr gut" ist, ist doch alles prima...

• Das letzte bisschen Perfektion bei 100% in den Rändern und bei Offenblende ist in der Praxis weitaus weniger relevant als oft herbei geredet wird

...gerade in der z5/z6 Amateur-Klasse bei "nur" 24.5 Megapixeln, oder auch für Filmer.

Wenn man sich die von Nikon veröffentlichte MTF-Kurve anschaut, scheint es zwar mit dem 35mm 1.8 S (erwartbar) nicht mithalten zu können, ist aber deutlich besser als das 35mm/1.4 AF-S G und leicht besser als das Sigma 35mm 1.4 Art in der alten DSLR-Version.

Ja, mit Sigma 35 Art Level könnte man als Preisleistungskompromiss sicher sehr gut leben. :smile:

Bei offener Blende gut verwenden können würde ich so ein Objektiv dann schon wollen - um das genauer einzuordnen: Die alten DSLR 50er wie das 50/1.4 G fand ich bei Offenblende nicht besonders gut und habe diese in der Praxis dann fast immer etwas abgeblendet verwendet.

• Guter Überblick mit Vergleich mit dem 35/1.8 S:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.