[JPG-i] Unterschiedliche Helligkeit (rechts nach links) in einem Bild ausgleichen?
-
-
Milchkaffee
Changed the title of the thread from “[JPG-I] Unterschiedliche Helligkeit (rechts nach links) in einem Bild ausgleichen?” to “[JPG-i] Unterschiedliche Helligkeit (rechts nach links) in einem Bild ausgleichen?”. -
Fortgeschrittene Tüftelarbeit. Vom Prinzip geht es so.
In einem Programm das Masken und Verlaufsfilter beherrscht:
Das Bild so abdunkeln, das es rechts so hell ist, wie es sein soll (dann ist es links zu dunkel). Dann eine Maske auf den Effekt legen (bei Ps hätte er die automatisch). Mit dem Einem Verlaufsfilter, die Maske so einstellen, dass sie mit schwarz von (links) nach weiß (rechts) verläuft.
Man kann auch versuchen, beim abfotografieren mit künstlichen Licht zu arbeiten und gleichmäßig zu beleuchten.
-
-
Fortgeschrittene Tüftelarbeit. Vom Prinzip geht es so.
In einem Programm das Masken und Verlaufsfilter beherrscht:
Hm, bin hin und wieder Gelegenheitstüftler, aber mit JPG-illuminator ginge das nicht?
-
Hm, bin hin und wieder Gelegenheitstüftler, aber mit JPG-illuminator ginge das nicht?
Damit kenne ich mich nicht aus, da ich privat nur Mac benutze, was bertram dir gepostet hat sieht aber doch sehr gut aus.
-
Hallo Milchkaffee,
mit jpg-Illuminator kannst du sehr einfach einen Verlauf übers Bild legen, in diesem Fall mit dem Preset "Aufhellen" (oder auch "Abdunkeln"):
Prima! das hab ich gesucht! Danke! =)