Monte Rosa
-
- Landschaft
- Flash
-
-
Tolle Aufnahme! Wie schaffst du das bis da hinauf?
-
Wie schaffst du das bis da hinauf?
Auf die konventionelle Weise, zu Fuß - mit der Kamera als etwas Extraballast.
Die Route von der italienischen Seite ist "nur" eine weniger schwierige Hochtour, die zwar natürlich eine Seilschaft und Hochtourenausüstung sowie etwas Kondition und passable Akklimatisierung erfordert, aber sicher zu den einfachsten hohen Viertausendern in den Alpen gehört (das hier sichtbare Matterhorn ist z.B. zwar etwas niedriger, aber wesentlich anspruchsvoller zu besteigen). Wer schon erste Erfahrungen mit niedrigeren Hochtouren hat, kommt da gut vorbereitet als geführte Tour schon hoch.
-
Meinen Respekt für die bergsteigerische und fotografische Leistung!
-
Schönes Rosa vorne auf dem Monte (erinnert mich an Lachsrosa) - und der Rest gefällt natürlich auch
-
Respekt - für das Foto, aber insbesondere den Aufstieg!
-
Tolle Aufnahme! Wie schaffst du das bis da hinauf?
Noch interessanter ist: wie schaffst Du es von da NACH Sonnenuntergang wieder runter? Seid ihr im Dunklen zurück bis zur Gnifetti-Hütte, oder habt ihr biwakiert?
Egal, Bilder von "so weit oben" sind einfach immer was Besonderes, weil sich dort halt Greti und Pleti, Handyknipser und alte Säcke wie ich nicht mehr hin verirren. Also, Hut ab erstmal vor der sportlichen Leistung!
Das Foto finde ich, offen gestanden, etwas zu "farbig". Ich weiß, wie schwer es ist, das Leuchten eines Sonnenuntergangs - noch dazu über einem Firnfeld - angemessen abzubilden, und man ist versucht, die Farbkanäle ordentlich zu massieren. Wie weit man dabei geht, ist immer Geschmacksache, die RAW-Bilder ooC sind ja auch keine Option. Und natürlich mag auch die Monitor-Einstellung noch eine Rolle spielen, aber mir ist das einen Tick zu bunt. Nimm's bitte nur als eine (subjektive) Rückmeldung, ist nicht abwertend gemeint. Abgesehen davon, dass man so ein RAW ja über die Jahre immer mal wieder neu "interpretieren" kann. -
mir ist das einen Tick zu bunt. Nimm's bitte nur als eine (subjektive) Rückmeldung, ist nicht abwertend gemeint. Abgesehen davon, dass man so ein RAW ja über die Jahre immer mal wieder neu "interpretieren" kann.
Das passt schon, dafür ist das die Bildkritik hier. Danke für den Eindruck. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, zumindest das Blau bei Eis und Schnee ein bisschen zurückzunehmen und habe bei der Gelegenheit jetzt auch den Bereich um die Sonne noch ein bisschen sauberer ausgearbeitet, da sind in der ersten Version noch ein paar gelbe Artefakte. Knallig muss der Sonnenuntergang aber bleiben, um meiner Erinnerung zu enstprechen:
Noch interessanter ist: wie schaffst Du es von da NACH Sonnenuntergang wieder runter? Seid ihr im Dunklen zurück bis zur Gnifetti-Hütte, oder habt ihr biwakiert?
Weder noch, oben auf dem Gipfel der Signalkuppe steht die höchste Schutzhütte der Alpen:
Capanna Margherita im Morgenlicht, aufgenommen von der Zumsteinspitze
-
ganz großes Kino
Ich würde in der Hütte kein Auge zumachen.