MFT Kamera mit sehr guten Autofocus Eigenschaften

  • Hallo Forum,


    ich würde gerne mein Equipment um eine MFT Systemkamera erweitern. Ich habe bisher einige Olympus (Pen E-PL8, EM1, Em5 MII, Em10 MiV). Ich mag die Olympus Kameras sehr gerne, aber leider teilen alle die Eigenschaft, dass der kontinuierliche Autofocus und der Mehrfeld Autofukus für mich unbrauchbar sind. Der AF-C pumpt und erzeugt dann zu viel Ausschuß und der Mehrfeld Autofokus verfehlt selbst bei gut beleuchtetem Vordergrund das Ziel. Ist mir schleierhaft, was Olympus da verbockt hat :-o

    Nun möchte ich gerne eine kleine handliche Kamera zum Fotografieren von Kindern und Eishockey. Es geht also um Motive, die niemals ruhen unter schwieriger Beleuchtung. Könnt ihr für diesen Fall eine MFT empfehlen? Wurde vielleicht bei den neueren Olympus Kameras (EM1 MII oder MIII) der Autofokus wesentlich verbessert oder ist Panasonic da vielleicht überlegen?


    Danke und schönes Wochenende

  • Zu deinem Anwendungsfall und auch zu Panasonic kann ich nichts sagen. Aber tendenziell würde ich das eher einer OM-1 zutrauen als anderen Kameras von OM Systems. Mich hat der Sprung von der EM-1 II auf die OM-1 (Mark I) mit Motiverkennung (Vögel) weiter gebracht.
    Ich würde der Kamera auch nicht zu viel Sensorfläche zur Auswahl des Fokus überlassen, sondern versuchen das Objekt zu verfolgen. AF-S wird von Thomas Eisl nachgesagt bei wenig Licht treffsicherer zu sein als AF-C. Auch die Linsen spielen bestimmt eine Rolle bezüglich Lichtstärke und Fokusschnelligkeit.

    Auch dir ein schönes Wochenende

  • Danke für deine Antwort. Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass der Fokus mit AF-S und einem Messfeld schnell und recht zuverlässig ist (solange das Motiv ein Messfeld füllt, sonst stellt er trotzdem den Hintergrund scharf). So arbeite ich mit den Olympus Kameras. Als Verbesserung würde mich nun aber eine MFT Kamera mit einem Mehrfeldautofokus interessieren, der zuverlässig auf das dichteste Objekt scharf stellt.

  • Mangels jeglicher eigener Erfahrung mit (M)FT halte ich mich da raus.

    Allerdings hab ich gerade mal einen Vergleichstest gegoogelt und bin dabei auf ein Traumfliegervideo gestoßen

    in dem es beachtliche Unterschiede in der AF-Geschwindigkeit zwischen Olys M1 und der Panasonic GH4 zu bewundern gibt.

    • Official Post

    Die Pana G9 II hat jetzt auch Phase-Detect Autofocus mit Objekterkennung (Augen, Gesicht, Mensch, Tier, Auto, Motorrad). Außerdem hat sie einen neuen Sensor mit 24MP und Base ISO 100. Aber sie ist recht teuer und relativ groß.

  • Die Tests wirken so, als wenn Panasonic, was den AF angeht, recht weit ist. Ob es dann in den besagten Situationen entsprechend funktioniert, weiß man wohl erst, wenn man die Kamera mal ausprobiert. Die G9II ist mir allerdings ne Nummer zu groß und teuer. Ich würde es gerne deutlich kleiner haben. Komisch, dass von den kleineren Panasonics wie die GX8 nur noch Restbestände zu existieren scheinen. :-o