Anfängerin fragt um Hilfe

  • Keinesfalls in die Waschmaschine! Könnte nur ne Reflexion vom Kissen sein ...


    Würde den Läuserechen mal auf n Kissen in seiner Haarfarbe legen. Oder solls wirklich genau diese Kissenfarbe sein? Und überhaupt, ich glaub ich hab die Frage verpaßt ... Möchteste n Ratschlag für das nächste Mal, oder wie Du jetzt dieses Foto in Sachen EBV noch retten könntest? =)

  • Zitat

    ..bis auf das haarige Kissen und das rosa Kinn


    Das "Kissen", Da wurde der wichtigste Schritt bereits vor der Aufnahme nicht berücksichtigt, die Wahl des Bildschnittes. Die Perspektive ist auch etwas unglücklich.


    EBV-Programm deiner Wahl -> Bildschnitt geändert, mit Lasso (hier nur mal grob) das Areal bestimmt, Sättigung reduziert,aufgehellt und einmal nachgeschärft.

  • Was steht Dir denn an Weichware zur Verfügung? Klar gibts n paar Möglichkeiten. Da das Fellvieh schwarz-weiß ist (ok, leicht gelb durch die allgemeine Lichtfarbe), sollte eine Minderung des Farbproblems über bloße lokale Entsättigung an dem Tier leicht sein. Eine perfekte Tilgung des Farbkleckses kostet vielleicht etwas mehr Zeit ...


    Die Haare unten sind allgemein heller als das Kissen. Da könnte man eine haarfreie rote Stelle des Kissens vielleicht als Stempel aufnehmen und mit dieser Textur mittels eines weichen Pinsels im Modus Abdunkeln über die Haare streichen ... Wäre so ne spontane Idee für Photoshop, falls vorhanden. Klingt vermutlich auch komplizierter als es ist.


    Alternativ für die Haare: Reparaturwerkzeug und Stempel ... aber sollte natürlich mit Bedacht eingesetzt werden, um Biegungen, Schatten, Natürlichkeit des Kissens zu erhalten. Vielleicht hat ja jemand noch ne ganz einfache Lösung? =)

  • Zitat von "goldperle69"

    Danke für die Aufklärung mit dem unglücklichen Bildausschnitt, ich werds mir merken :winke:


    Für den Bildschnitt gibt es ein paar Grundregeln, aber letztendlich zählt der persönliche Geschmack.
    Der Vorschlag von wuschler gefällt mir z.B. gar nicht, in dieser Beziehung gefällt mir das Original besser.


    Ich würde mich hier dem Tip von Kater Karlo anschließen und einen neuen Versuch starten.
    Das größte "Problem" das ich bei dem Foto sehe ist nämlich, dass die Schärfe auf dem falschen Punkt liegt.
    Die Schärfe sollte indealerweise auf dem Kopf/den Augen liegen ... bei Dir liegt sie auf der Decke ... und da kann man mit EBV leider nicht viel machen.


    Viele Grüße


    Claudia

  • So ich habe es im jpg Illustrator bearbeitet und ein wenig von der roten Farbe entfernt, kühn und gottesfürchtig Kontraste hochgeschraubt und die Mitten ein bissl dunkler gemacht ... leider ist zum bearbeiten die Bildgröße ein wenig zu klein, aber es geht zum Zeigen


    In THE GIMP habe ich dann das bild nochmals aufgerufen und die Augen mit dem Lasssowerkzeug markiert, kopiert und auf eine neue Ebene abgelegt ... den Ebenenmodus habe ich auf "Faser mischen" gestellt und die Ebenendeckkraft auf 50%, so das die grünen Katzenaugen auch leuchten.
    Durch die Beschneidung des Bildes, wird das Auge auf die Katze gelenkt, nicht auf dat rote Kissen -


    Lieben Gruß


    Avarra

    • Offizieller Beitrag

    Hey, da hast du ja einen uralten Thread ausgegraben. :)


    Der ji kann in der Lupe (F12 o. Mittelklick) auch lokale Bearbeitungen (allerdings ohne Ebenen):

    Damit habe ich die Augenfarbe verändert (das ist eine gute Idee :daumenhoch: , erst kälter dann sättigen) sowie der Decke etwas Bokeh-Unschärfe gegönnt. Mit der Spektrum-Funktion habe ich außerdem das Rosa nach Hellbraun verschoben, dazu eine Vignette... ganz ohne GIMP.

  • Moin erstmal,


    ja, die Katze halt habe selbst eine


    das habe ich nicht gewußt ... das muß ich doch gleich mal testen - deine Katze sieht hammer aus


    Lieben Gruß


    Avarra


    Wow - gefunden das ist ja super ... klasse. Danke für den Tipp

    Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers: Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen