Folgende Aufgabe: Ich muß geschätzt 400 Bilder die in einem Ordner mit 50 ineinander geschachtelten Unterordner liegen, verkleinern auf 2000 x2000 Pixel, möglichst in einem Rutsch. Muß ich schon mal gemacht haben, weil alle Bilder von letztem Jahr ji im Namen haben. Die unbearbeiteten Bilder in einen Unterordner verschieben. Ich weiss nicht mehr, wie das ging. Weiss noch jemand ob und wie das geht?
Im Stapel Bilder verkleinern
-
-
Hallo Andy,
ich gehe mal davon aus, dass die Bilder bereits alle quadratisch sind. Sonst müsstest du dir zuerst Gedanken machen, wie du die Bilder beschneiden willst.
- Öffne die Optionen>Speichern/Öffnen... und setze den Haken bei "Original und jif-Dateien verschieben in Unterordner", gib dem Unterordner den gewünschten Namen.
- Barbeite ein beliebiges (quadratisches) Bild nach deinen Vorgaben, also: Bild>Bildgröße... 2000x2000, eventuell leicht schärfen.
- Öffne Datei>Stapelbearbeitung...,
Für die "Art der Bearbeitung" wähle den Reiter "wie aktuelles Bild".
Füge Bilder hinzu (du kannst aus unterschiedlichen Ordnern nacheinander Bilder hinzufügen).
Falls die Bilder nach der Stapelbearbeitung noch weiter bearbeitet werden sollen, setze den Haken bei "jif-Dateien erstellen".
Wähle für das Zielverzeichnis "wie Quellverzeichnis" und setze den Haken bei " Original und jifs in ... verschieben"
Dann klicke auf "Berechnung starten".
-
Hallo Bertram! Vielen Dank für Deine Hilfe! !ch hab es dann irgendwie hin bekommen. Mit den quadratischen Bildern war ein Missverständnis. Es hat leider nur die vertikalen Bilder bearbeitet, die Horizontalen musste ich dann exstra verkleinern, einige ließen sich nur einzeln bearbeiten. Das man die Bilder aus jeden Unterordner einzeln in die Liste laden muß ist mühsam. So eine Funktion, wie alle Dateien aus allen Unterordnern laden, wäre da hilfreich. LG
-
Eine andere Option wäre die Batch-Konvertierung von IrfanView. Die kann auch Bilder in guter Qualität verkleinern und dabei Metadaten beibehalten. Die Verzeichnisstruktur kann man damit auch automatisch durchgehen.
- Du erstellst eine Kopie deines Verzeichnisbaums
- Öffnest ein Bild auf oberster Ebene mit IrfanView und aktivierst die Batch-Konvertierung mit Taste B
- Im Batch-Konvertierungsfenster (siehe Bild) setzt du den Haken "inklusive Unterverzeichnisse ..." links unten
- Dann klickst du "Alle hinzufügen". In der Bearbeitungsliste rechts unten sollten dann alle Dateien aus allen Unterverzeichnissen eingetragen sein.
- Links oben wählst du "Batch-Konvertierung" aus
- Im Batch-Dialog weiter unten gibst du beim Zielverzeichnis $D ein. Das steht für das jeweilige Verzeichnis der Bilddatei.
- In den Spezialoptionen von IrfanView setzt du deine Konvertierungswünsche, z.B. lange Seite 2000 px, Resample, Original überschreiben (nur wenn du eine Kopie erstellt hast!) etc.
- Dann starten ..
-
Vielen Dank, das sieht gut aus, da sind paar Tricks dabei, da bin ich nicht drauf gekommen, habs soweit ausprobiert, ohne zu konvertieren, sind alle Dateien geladen worden, die Optionen kann man sich auch noch speichern. Ich hab mir das gleich so eingerichtet, das ich es das nächste mal auch wieder finde. Ich bin begeistert!