Hallo, bin eben über den Punkt Bilderrahmen Layout gestorlpert, da ist ein Punkt Layouts verwalten. Kann man da Layouts erstellen, die Dropdownliste ist da ziemlich leer. Ich hab mir bereits ein Powerpoint Photoalbum mit historischen Fotos angelegt die in Bilderrahmen mit passendem Rahmen stecken. abgekupfert beim Album der Großmutter. Da kann ich in verschieden Bilderrahmen- Dimensionen Bilder quasi hinten reinschieben. Der Innenbereich des Rahmens ist einfach transparent. Wie würde das in diesem Fall funktionieren und ist das denkbar? Füge ein Beispiel an.
Layout Bilderrahmen
-
-
Antworte mir gleich selber, das Problem könnte sein, daß für transparente Bilder das Format .GIF nötig ist?
-
Transparente Bilder können auch PNG sein, damit kann der JPG-Illuminator arbeiten.
Einen transparenten Bilderrahmen kann man sich übrigens ganz leicht mit der KI erstellen lassen:
Rahmen mit transparentem ZentrumChatGPT helps you get answers, find inspiration, and be more productive.chatgpt.comOb man aber ein Bild in so einen transpartenten Rahmen einbauen kann mit JPG-Illuminator, weiß ich nicht genau.
Vielleicht geht das mit der Funktion "Bilder mischen", damit habe ich aber noch nicht gearbeitet. Dazu können bertram oder Franz sicher was sagen.
-
Die Bilderrahmenlayout-Funktion ist nicht dafür gedacht Bilderrahmen zu erstellen. Sie hat eine Info-Funktion, dort steht in der Einleitung:
QuoteDie Funktion “Bilderrahmen-Layout” unterstützt dich dabei, ein Bild so vorzubereiten, dass es nach Ausbelichtung oder Druck perfekt in einen vorgegebenen Bilderrahmen passt.
Es geht also darum ein Bild korrekt zu bemaßen und evtl. mit Passepartout auszustatten.
Zum Erstellen von Rahmen gibt es die Registerkarte "Rahmen", die kann aber nicht mit transparenten Vorlagen umgehen. Sie kann nur Bitmaps als Textur verwenden.
Mit der Mischen-Funktion kann aber ein transparenter Rahmen wie der von kleiner_Hobbit überlagert werden. Das ist etwas fummelig, weil man erst das Bild erweitern muss (Strg+E), dann den Rahmen überlagert und anschließend noch beschneiden muss.
So könnte das Ergebnis dann aussehen:
-
Franz Danke für die Erklärung hab ich falsch interpretiert, dachte, da könnte man verschiedene Rahmenarten hinterlegen.
@kleiner _Hobbit: Danke für den Hinweis, daß PNG auch transparente Farben kann, dachte immer das Wäre nur GIF.
Da läßt sich im JPG-Illuminator aber dann auch einiges in der Richtung machen.