Perfekte Diashow erstellen

  • Ich möchte nun meine Schottlandbilder zu einer Diashow zusammenfassen und bin mir nicht sicher wie.


    Als Programm hab ich das Ashampoo Slideshow HD 2.


    Nun meine Fragen:


    - wieviel Sekunden soll man ein Bild zeigen?
    - wieviel Bilder sollten es insgesamt sein, damit man sein Publikum nicht langweilt?
    - mit oder ohne Kamerafahrt?


    Schon Mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe


    Astrid

  • Schon Deine erste Frage nach der Anzeigezeit weist auf das Hauptmanko dieser "starren" Diashows hin... Aber da ich auch keine Lösung für dieses Problem habe, erzähle ich ein bisschen von meinen Diashows.


    Ich meine, ich hätte immer 5 Sekunden Anzeigedauer genommen. Das ganze mit ausschließlich weichen Blenden von 1 Sekunde Dauer. Diese Spaßüberblendungen mit hereinflatternden Bildern und ähnlichem taugen für eine "ernsthafte" Urlaubsdokumentation meines Erachtens nicht. Ist aber Geschmackssache.


    Die Länge hängt natürlich von der Leidensfähigkeit, äh, ich meine Konzentrationsfähigkeit, Deines Publikums ab. Ich empfehle nicht mehr als 150 Bilder. Oder, anders ausgedrückt: Maximal 15 Minuten Diashow, je nach Anzeigedauer.


    Was genau meinst Du mit Kamerafahrt?


    Insbesondere für Tourdokumentationen kann ich das Programm Vasco da Gama von MotionStudios empfehlen. Mit dem kann man mit wenig Aufwand tolle animierte Reiserouten herstellen. :thumbup:

  • Habe schon länger keine Diashows mehr gemacht, habe aber meistens eine Zeit pro Bild von 8 Sek. und einer Sekunde zw. den Bildern gewählt. Die Gesamtzeit würde ich auch nicht länger als 15 Minuten machen . Hat man geeignete Musik so kann man das ganze noch untermahlen , ...ist aber Geschmacksache.

  • Mit starr meinte ich die zeitliche Abfolge. Wenn ich Bekannten Fotos zeige, dann mache ich das meist wieder so (wie früher ;) ), dass ich die Bilder von Hand weiterschalte, da man sich ja über ein Bild mal länger unterhält und ein anderes schneller weiterknipst.


    Wenn man eine schöne Diashow erstellt, ist das Ergebnis ja ein Film. Den kann ich zur Not zwar auch pausieren, aber dann stoppt die Musik auch - und das ist wiederum doof.

  • Hallo Astrid,


    meine Diashows produziere ich mit "Aquasoft Diashow". Die Gesamtlänge sollte 15 - 20 Minuten möglichst nicht übrtschreiten, kommt dabei natürlich auch auf das Thema an. Meistens nehme ich 3 oder 4 sek. Standzeit und 1 sek. Übergang. Kamerafahrten würde ich auf jeden Fall mit reinnehmen, damit kann man sehr schöne Effekte erzielen. Oder auch z.B. eine Collage von 4 Bildern zu einem Thema oder einem Motiv vereinen, dafür dann natürlich eine längere Standzeit von 6 oder 7 sek.
    Musikuntermalung sollte natürlich auch nicht fehlen, gerade zum Thema Schottland mit Dudelsäcken als Folklore z.B. oder auch "Mull Of Kintyre" von den Wings bzw. Paul McCartney.
    Sofern erforderlich kann man auch kurze, erläuternde Texttafeln sanft ein- und ausblenden usw.
    Hilfreich könnte es für Dich auch sein, wenn Du Dir so einen kleinen Ablaufplan der Diashow machst, quasi als kleines "Drehbuch".


    Gruß
    Peter

  • Zitat von "a alba"

    Hat einer von Euch noch eine Idee wie man linzensfrei Musik kommt?


    Davon gibt es reichlich im Netz, wenn Du ein wenig googelst, aber versprich Dir nicht zuviel davon. Kommt natürlich auf Deine Vorstellungen und Ansprüche an, aber mir hat es nicht gefallen, was ich da gefunden hatte.
    Wenn Du die Diashows nur rein privat vorführst, kannst Du Dich doch auch ohne weiteres aus Deinem Musikfundus bedienen. Darfst dann die Shows nur nicht ins Netz stellen oder sonstwie öffentlich darbieten.


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich Musik geht es mir genauso wie Peter. Ihre Wirkung kann man kaum überschätzen. Deswegen sollte sie passen und gefallen. Und wenn du die Show tatsächlich mal öffentlich zeigst, kannst du ja dafür GEMA-Gebühren bezahlen.