Mini-Stativ - Velbon Ultra Maxi-Mini

  • Da mein kleines Stativ bereits von mehreren Leuten auf Fototreffen Interesse fand, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum
    Mini-Stativ "Ultra Maxi-Mini" von Velbon .




    Das Stativ dient mir als "immer-dabei-Stativ" und ist trotz der wirklich geringen Abmessungen erstaunlich stabil und flexibel.


    Das Stativ wird serienmäßig mit einem Kugelkopf mit Schnellwechselplatte geliefert. Die Schnellwechselplatte hat bei meinem Exemplar ein wenig Spiel gehabt, damit diese wirklich sehr fest sitzt habe ich mir mit etwas Tesafilm beholfen, mit welchem ich die Platte etwas dicker gemacht habe.
    Nach kurzer Zeit habe ich dann den Kopf gegen einen noch kleineren Kugelkopf von Novoflex ausgetauscht den ich mit einer Schnellwechseleinheit versehen habe die identisch mit der auf meinem großen Stativ ist. Ich kann somit ohne viel Schrauberei die Kamera mit der selben Schnellwechselplatte an beiden Stativen verwenden.
    Die Säule unter dem Kopf ist aus Metall und zweiteilig. Man kann den unteren Teil abschrauben und die Säule somit verkürzen und erreicht damit noch geringere Aufnahmepositionen.




    Die Höhe des Stativs verändert man durch drehen der Beine. Jedes Bein ist separat in der Höhe verstellbar und in jeder möglichen Höhe feststellbar.
    Zudem gibt es für jedes Bein drei unterschiedliche Neigungswinkel, die man für jedes Bein separat einstellen kann.
    Außerdem kann man die Aufnahmehöhe noch durch herausfahren der Mittelsäule etwas steuern.
    Voll ausgefahren hat das Stativ eine Höhe von fast 50cm.


    Zum weiteren Lieferumfang gehört ein kleiner Beutel für das Stativ.


    Ich nutze das Stativ selber mit der E-30 und auch schweren Objektiven wie dem Zuiko 7-14mm (zusammen ca. 1,7kg) und das Stativ hat mir bisher immer gute Dienste geleistet, ich würde es jederzeit wieder kaufen. Da ich sowieso oft bodennahe Perspektiven bevorzuge stört mich die geringe Größe sehr selten und ich finde es sehr praktikabel.


    Mögliche Nebenwirkungen:
    Bei Leuten deren Kameras kein Live-View und kein Klappdisplay haben könnte ein ausgiebiger Gebrauch ggf. zu Rückenbeschwerden und/oder dreckiger Kleidung führen :-O

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil ist super.


    Ich habe es ebenfalls, mit einem Manfrotto Kopf.


    Wenn man die Beine in der 2. Stellung einstellt und ein Bein in Richtung Objektiv dreht hält dieses kleine Wunderding durchaus auch eine Nikon D300 mit dem Nikon AF-S 105 VR Makroobjektiv in 45 Grad nach unten geneigter Stellung der Kamera.

  • WOW.... ein tolles Teil.
    Gerade für den Makrobereich in Bodennähe, ist das eine gute und sinnvolle Sache in meinen Augen.
    Das in Kombi mit meinem Makroschlitten könnte ich mir sehr gut vorstellen.


    Danke für den Bericht !


    Gruß
    Jens

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

  • ich hab' mal was Ähnliches gesehen...das war noch praktischer!
    Leider konnte ich nicht erkennen, ob es sich dabei um eine Selbstbaulösung oder was Käufliches gehandelt hat...sah aber sehr professionell aus.


    ---> Die Abmaße waren ähnlich dem hier gezeigten, allerdings war ein Bein deutlich dicker und ließ sich auf die Länge eines Einbeinstatives (wieso hätte ich beinahe "EISbein" beschreiben? ;) ) ausziehen...die Lösung fand ich genial.


    Vielleicht kennt wer den Hersteller?