jpg-Illuminator unter Linux

  • Hi,


    der "jpg-Illuminator" läuft problemlos unter Linux. Voraussetzung ist die Installation von "Wine".
    Den Programmordner in einem Ordner entpacken und die exe. anklicken. Das wars.... :)
    Ausprobiert unter LinuxMint 10. Dürfte also unter Debian und Ubuntu auch funktionieren. Bisher
    hat alles funktioniert, auch das speichern. Mit Gimp bekomme ich die Bearbeitung von s/w Bildern
    zwar auch hin, aber die Oberfläche vom jpg-Illuminator ist so schön übersichtlich.

  • Na das hört man gern!

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10

  • Unter Linux ist der Jpeg-Illu nicht so schnell wie unter Windows.


    Außerdem fehlt einiges. Drag&Drop geht nicht, außerdem maximiert das Bild bei maximieren des Programms nicht mit :D


    Gibt noch einiges mehr was nicht ganz so schön ist unter Linux.


    Ach ja: Es sei erwähnt, dass man die .exe erst ausführbar machen muss. Das geht per Rechtsklick...



    Grüße

  • Hi nochmal...


    Ich habe den Jpeg-Illu nochmal auf einem anderen Linux-PC ausführen wollen, dabei stieß ich auf Probleme.
    Also habe ich die Dinge nachinstalliert, die ich auf meinem eigenen PC auch installierte. Hier eine Anleitung für Ubuntu Natty, die mit fast jeder anderen Distribution vergleichbar ist (Paketmanager muss natürlich abgeändert werden.



      1.
      Installation von wine (entweder über die GUI der Distro of Choice oder über das Terminal):


    Code
    sudo apt-get install wine

    • 2.
      Installation von winetricks (Terminal):


    Code
    wget http://winetricks.org/winetricks


    das Skript befindet sich nun in euren /home


    dann weiter im Terminal:


    Code
    sh winetricks corefonts vcrun6

    • 3. Danach entpackt ihr den Ordner JPG-Illuminator, den ihr hier heruntergeladen habt nach


      Zitat

      /home/user/.wine/dosdevices/c:/Programme


      4. Benutzerdefinierter Programmstarter (Optional/Gnome):


      Rechtsklick auf Menü>Menü bearbeiten>Grafik>Neuer Eintrag


      Benennung nach Gusto. Und bei "Befehl":


      Zitat

      /home/user/.wine/dosdevices/c:/Programme/JPG-Illuminator/jpgIlluminator.exe


      Schließen und FERTIG: