Über die Wirkung von Polfiltern

  • Super anschaulich erklärt für Laien wie mich. Echt spitze. Mal sehen ob ich so etwas für meine uralt Kompakte bekomme. :)


    Eine Frage stellt sich mir aber noch. Hat jemand ein Erklärung (+ Beispielfotos) was der unterschied zwischen einem linearen und zirkularen Polfilter ist?

  • Meines Wissens polarisieren die Kamera-Sensoren das Licht linear. Wenn Du nun bei einer Digicam einen linearen Polfilter nimmst, kann es passieren, dass in einer bestimmten Drehrichtung gar kein Licht mehr auf den Sensor kommt.


    Ein zirkularer Polfilter enthält auch einen linearen Polfilter, ändert dann aber noch die Polarisationrichtung (zirkular).


    Damit hast Du den positiven Effekt, dass Du bestimmte Spiegelungen herausfiltern kannst, aber nicht den negativen, dass Dein Sensor gar nix mehr abbekommt.

  • Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber eine kleine Ergänzung hätte ich noch falls es nirgendwo erwähnt wurde:
    Der Polfilter funktioniert nur bei nicht-metallischen Oberflächen, d.h. bei Mutter´s Tafelsilber, einem Stück Alu-Folie oder am Badezimmerspiegel zeigt das Ding keine Wirkung. Sonst gibts wieder unnötige Reklamationen... :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MORPEUS"

    Eine Frage stellt sich mir aber noch. Hat jemand ein Erklärung (+ Beispielfotos) was der unterschied zwischen einem linearen und zirkularen Polfilter ist?


    Ein zirkularer Filter hat nach dem eigentlichen Polfilter noch ein nachgeschaltetes lambda/4-Plättchen, dass das linear polarisierte Licht wieder "verwirbelt". Das ist notwendig, wenn das Licht über teildurchlässige Spiegel geleitet wird, wie z.B. beim Belichtungsmesssystem einer DSLR, sonst gibt es falsche Belichtungsergebnisse. Bei Kompakten genügt normalerweise ein rein linearer Filter. Unterschiede im Effekt gibt es keine.

  • Zitat von "Franz"


    Ein zirkularer Filter hat nach dem eigentlichen Polfilter noch ein nachgeschaltetes lambda/4-Plättchen, dass das linear polarisierte Licht wieder "verwirbelt". Das ist notwendig, wenn das Licht über teildurchlässige Spiegel geleitet wird, wie z.B. beim Belichtungsmesssystem einer DSLR, sonst gibt es falsche Belichtungsergebnisse. Bei Kompakten genügt normalerweise ein rein linearer Filter. Unterschiede im Effekt gibt es keine.



    Hier ist noch ein Beitrag aus einem Nachbarforum (sorry, falls das nicht erwünscht sein sollte), der das ganz gut erläutert:
    Wirkungsprinzip Polfilter



    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • prima zusammenfassung, alles wesentliche ist gesagt und auf den punkt gebracht.


    das mit den ultraweitwinkelobjektiven ist schon ein problem und eine gezielte einsetzung der hell/dunkel unterschiede im himmel ist schwierig, kann aber gleichzeitig beeindruckende wirkungen erzeugen, besonders bei bewölktem himmel.


    lg, achim

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zitat von "Peter_Z"

    Sehr guter Beitrag. :thumbup: Gelegentlich verwende auch ich gerne Polfilter. Nachfolgend 2 Beispielbilder mit Polfilter aus meinem Fundus.


    Das zweite Bild wundert mich aber: Denn wenn der Polfilter beim Himmel wirken würde, müsste auch auf der Wasseroberfläche wirken und die Spiegelungen entfernen. Oder hast Du das Bild aus zwei Teilen (oben/unten) montiert?

  • Zitat von "Icebear"


    Das zweite Bild wundert mich aber...


    Dein Einwand ist nicht unberechtigt. Das Bild ist nicht zusammengesetzt, sondern entstand mit linearem Panasonic Polfilter DMW-LPL46E. Ohne Polfilter wäre der Himmel heller, eher weißlich und die Strukturen der Schleierbewölkung wären nicht so gut erkennbar. Nun bin ich kein Optiker und kann keine fachmännische Erklärung dafür liefern, weshalb der Polfilter hier am Himmel wirkt, beim Wasser aber nicht.


    Ich stelle mir vor, dass es so sein könnte: das Licht vom Wasser ist reflektiertes Streulicht, das zum Entspiegeln eine andere Filterdrehung benötigt hätte. Da der Polfilter mit seinem Verlängerungsfaktor auf jeden Fall wie eine Sonnenbrille wirkt und zudem das Licht vom Himmel aus einer anderen Richtung kommt, wie das Streulicht aus dem Wasser, hatte der Polfilter trotzdem den Effekt, den Himmel abzudunkeln und die Wolkenstrukturen hervorzuheben.


    Ein paar ergänzende Informationen zum Polfilter findet man auch hier.


    Gruß
    Peter_Z

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Gegenfrage.


    Ohne Polfilter, ohne Bearbeitung:




    Was wäre da jetzt mit Polfilter anderst geworden? Klick aufs Bild führt zu einer grösseren Version (ist aus meinem Schweden Reisebericht).

  • Zitat von "PatrickS3"

    Was wäre da jetzt mit Polfilter anders geworden? (ist aus meinem Schweden Reisebericht).


    Das kommt auf einige Faktoren an.


    Z. B. woher das Licht kommt und in welchem Winkel Du zur Hauptlichtquelle fotografierst. Wenn alles passt, könntest Du den Himmel abdunkeln und die Wolken deutlicher hervortreten lassen. Du könntest die Spiegelung im Wasser verstärken oder abschwächen. Je nach Drehung des Filters könntest Du die Effekte verstärken oder abschwächen.


    Allerdings gefällt mir Dein Bild auch so wie es ist, da es sehr natürlich wirkt. Es ist eine Frage des Geschmacks, ob man den Polfilter benutzt oder nicht. Polfilter können schon eine verfremdende aber trotzdem durchaus interessante Wirkung haben.


    Gruß
    Peter_Z

  • nasenmann


    Hier auf dieser Wikiseite (die Beispielbilder mit dem Auto, einmal ohne Polfilter, einmal Filtereinstellung in Polarisationsebene, einmal Filtereinstellung quer zur Polarisationsebene) wird aber gezeigt, dass man mit Filter in Polarisationsebene eine stärkere Spiegelung erzielen kann als ohne Filter :???:


    Gruß
    Peter_Z

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "nasenmann"


    Nur Abschwächen, nicht verstärken. Mehr als 0-stellung geht halt nicht.


    Doch, Verstärken geht auch. Der Polfilter schwächt das "normale" unpolarisierte Licht, weil er nur eine Polarisationsrichtung durchlässt. Unpolarisiertes Licht ist aber einfach eine wilde Mischung aus allen möglichen Polarisationsrichtungen. Die nicht passenden Richtungen werden aussortiert, darum der generelle Lichtverlust eines Polfilters um 1-2 Blendenstufen.


    Wenn man den Filter passend dreht, wird eine Spiegelung, die schon polarisiert ist, gar nicht abgeschächt, während der Rest vom Bild wie beschrieben um 1-2 Blendenstufen abgedunkelt wird. Summa Sumarum ergibt sich so eine Verstärkung der Spiegelung.