Pentax Q

  • Pentax Q



    highlights
    World's Smallest and Lightest Interchangeable Lens Digital Camera
    The Q represents an evolution in interchangeable lens digital camera design, featuring the world’s smallest and lightest body. Experience the PENTAX Q. The Camera. Evolved.


    Q-Mount Lens System
    The Q features the newly designed PENTAX Q-mount lens system for convenient interchangeability with a variety of specialty Q lenses. Choose from a selection of prime, zoom, fisheye lenses, and more to suit just about any photographic need.


    12.4 Megapixels
    Enjoy exceptional image quality in 12.4 megapixels courtesy of the Q’s 1/2.3 inch backlit CMOS image sensor. Capable of producing 12 bit DNG RAW and JPG images, the backlit CMOS sensor is a highly efficient light-gathering instrument designed specifically to produce very low noise at high levels of sensitivity.


    Durable
    Though extremely compact, the Q is also surprisingly durable, sporting lightweight, scratch resistant magnesium alloy covers.


    Traditional DSLR Shooting Modes
    Experienced photographers will enjoy the power and flexibility of traditional DSLR shooting modes such as Program, Aperture/Shutter Priority, and Metered Manual exposure control. Yet casual shooters will appreciate the highly convenient automatic modes such as the set-it-and-forget-it PENTAX Auto Picture and 21 scene modes.


    Customizable Quick Dial
    Conveniently choose from a variety of creative modes, Smart Effect options, or camera settings to assign to the Q’s Quick Dial located on the front of the camera. Easily customize the setting or effect using the Quick Dial’s 4 positions, allowing you to concentrate on photography without having to explore the camera’s menu system.


    HDR Capture
    In-camera HDR capture mode shoots 3 images of varying exposures, blending them to bring out the details in even the darkest shadows and brightest highlights of extreme contrast shots.


    1080p HD Video
    Shoot high quality motion video with stunning full 1080p HD clarity at 30 frames per second. The Q efficiently processes the full HD video using high quality h.264 compression for superior color and detail. Explore creative video effects through the use of custom image modes, digital video filters, and interval shooting; or select from a variety of Q lenses to realize your perfect artistic vision.


    Sensor-Shift Shake Reduction
    Capture stabilized, blur and dust free images even in low lighting courtesy of the Q’s sensor-shift Shake Reduction system with integrated DRII Dust Reduction. Body-based Shake Reduction operates independently of the Q’s lenses, allowing the same level of stabilization regardless of lens selection.


    3 Inch LCD Monitor
    Easily capture or review images and video using the Q’s large 3 inch LCD monitor. The high quality LCD features HVGA resolution with 460,000 dots, as well as viewing angles up to 170 degrees horizontally and vertically.


    5 FPS
    Capture even the fastest action with a 5 frames per second continuous shooting mode, ideal for sporting events, children at play, or any fast action situation.


    Bokeh Control Filter
    Enjoy effortless bokeh control with the Q’s bokeh control filter. Traditionally controlled through a DSLR lens’s aperture, bokeh is the out of focus part of the background that helps to emphasize the subject, drawing the viewer’s eyes to the most important part of the photo. The Q assists the experienced and casual photographer alike by offering a fine degree of extra control over image bokeh via an in-camera filter operation.


    Smart Effects Mode
    New Smart Effects modes enhance digital photography by applying a series of effects to images to achieve high quality finishing. Brilliant Color, Vintage Color, Warm Fade, Bold Monochrome, and Water Color are just some of the Smart Effects available, which can also be assigned to the Q’s Quick Dial.


    USER Modes For Creativity
    Powerful USER modes allow the creative photographer to save a series of favorite camera settings, filters, and custom image modes for instant reuse.


    1/2000 to 30 Second Shutter Speeds
    Shutter speeds range from 1/2000 to 30 seconds, perfect for freezing fast action or capturing long nighttime exposures. Bulb mode adds flexibility for low light photography and motion effects.


    Built-In Popup Flash
    The Q’s built-in popup flash adds the perfect amount of extra light to an image, while its high extension naturally reduces the redeye effect common to compact cameras. The Q’s flash is effective to 23 feet at 200 ISO, and covers a wide angle 28 degree field of view.


    HDMI Port
    A built-in micro HDMI port is perfect for outputting high resolution images and video, with sound, to modern HDTVs.


    SD, SDHC, and SDXC Memorey Cards
    The Q is compatible with the latest generation SD, SDHC, and SDXC memory cards for ultra-high capacity storage as well as outstanding image file portability.


    RAW File Processing
    The Q includes SILKYPIX Developer Studio 3 software for powerful and flexible RAW file processing. In-camera RAW image development is also supported.


    External Viewfinder Available Separately
    Compose images and video either with the Q’s LCD monitor or using a shoe-mounted viewfinder attachment available as an optional accessory. The External Viewfinder O-VF1 makes an excellent accessory to the Q, offering outstanding compositional framing, even in the brightest sunlight where viewing an LCD screen is traditionally a challenge.


    *gähn*
    Ein Spielzeug für Japaner, ein Gadget für hippe hightec-Geeks - aber kein Werkzeug zum Lichtbildnern.
    Vielleicht kommt für das Teil ja noch die passende hello kitty Tasche. :ugly:
    Fazit: not me...


    Kommando Pimperle

    5 Mal editiert, zuletzt von PatrickS3 () aus folgendem Grund: Bild eingefügt, direkt eingebunden

  • Besonders diese Stelle des Marketinggewäschs grenzt an Vera*sche:


    "Enjoy exceptional image quality in 12.4 megapixels courtesy of the Q’s 1/2.3 inch backlit CMOS image sensor. Capable of producing 12 bit DNG RAW and JPG images, the backlit CMOS sensor is a highly efficient light-gathering instrument designed specifically to produce very low noise at high levels of sensitivity."


    Sollte das Teil wirklich um die 700-800 EUR kosten und die Käufer glauben an den o.g. Quatsch, dürfte der Verbraucherschutz vielleicht doch mal etwas Arbeit bekommen ... :twisted:


    Zeit wird's ...! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    'Bokeh-Control-Filter', soso.


    Leider kein Wort zu einer eventuellen K-Mount-EVIL im Herbst. War aber eigentlich klar.


    Was die Q angeht: Ich kann nicht sagen, dass ich nicht gespannt auf die ersten Tests wäre. Erwarten tue ich allerdings offen gesagt nicht viel anderes als von der kompakten Mittelklasse, mit viel Glück und Dank RAW und Wechseloptik vielleicht das Level der kompakten Oberklasse, gemischt mit Eigenschaften einer digitalen Holga (siehe zusätzliche 'Toy-Lenses').


    Bei einem zu erwartenden Straßenpreis in der 500,- bis 600,- - EUR-Liga ist das für einen Markterfolg in Europa wohl etwas wenig :|

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding mit den halben Megapixeln (6 MP) ODER einem doppelt so großen Sensor (1/1,6) UND für 250- bis 350,- EUR Einstiegspreis...


    Aber wie gesagt, gespannt auf Tests bin ich sehr, der Haben-will-Reflex ist bei mir dagegen praktisch nicht vorhanden. Da ist die Welt der PENs aber weit, weit vorn, auch wenn selbst die E-PM1 voraussichtlich locker das 2-4 fache Volumen mitbringt, selbst ohne Berücksichtigung des Glases.

    • Offizieller Beitrag

    Bin auch mal gespannt, ob jemand Bajonettadapter anbieten wird. Bei einem Verlängerungsfaktor von 5 bis 6 wird aus einem handelsüblichen 85er ja schnell ein lichtstarkes Ultratele mit, äh, so etwa 450 bis 500 mm :ugly: (wobei ich natürlich weiss, dass eine konventionelle Optik auf einem so kleinen Ausschnitt in Bildmitte keine ausreichende Auflösung mehr liefern kann).


    Ein bisschen ärgert mich, dass Pentax mit so einem Scheiß Ressourcen verschwendet und seine wirtschaftliche Zukunft riskiert, statt was zu bauen, was den (vorhandenen) Kunden dient.

  • hmmm, ich habe mich bei den ersten Veroeffentlichungen auch gefragt was das soll mit dem kleinen Sensor. Die ersten Fotos auf IR finde ich aber erstaunlich gut. Gut an APS-C kommen die Fotos nicht ran aber gut brauchbare 1600 ASA aus dem kleinen Sensor ist wesentlich mehr als ich erwartet habe. Selbst 3200 ASA sind noch brauchbar.


    Ich denke, wenn der Strassenpreis vernuenftig bleibt, die Kamera wird sich gut verkaufen. Keine Alternative zur DSLR aber eine Alternative zur Canon G12 etc, zwischen Kompaktklasse und den Spiegelosen.

  • Die beiden Toy-Lenses untermauern für mich die Ausrichtung auf den asiatischen Markt. :kaffee:



    Dazu leben wir inmitten eines Paradigmenshift - Gebrauchsartikel entfernen sich immer weiter weg von tradiertem Werkzeugcharakter mit der damit verbundenen Philosophie, dass solange etwas funktioniert, es auch gut ist. Nein, mit einem bestimmten, vordefinierten Image platzierte Konsumartikel sind angesagt und lifestyle sowie der modische Kick sind die Benefits noch vor dem Nutzen.
    Schööön weiß und retro ist die Pentax Q. :cool:


    Werkzeuge, die einfach und vor allem gut ihren Job machen, sind nun mal Gift für die Wirtschaft. (Man vergleiche ein noch heute viel genutztes - und dafür sicher von Handel/Wirtschaft gehasstes - Nokia Handy 6310i, das Arbeitspferd schlechthin, mit den beständig "verbesserten" IPhone-Varianten ohne Möglichkeit, den Akku zu wechseln... :ugly: )


    Man übertrage diesen Gedanken einfach auf den heutigen Kameramarkt - und nicht zuletzt Pentax steckt mit seinen qietschbunten und gar Roboterkameras ganz weit vorn in der "it's not a tool, it's a accessory"-Ecke. (Schatz, ich brauch mal wieder was neues in der Fototasche :pink: )


    Wen außer ein paar Foristen interessiert letztendlich der Output einer Q? - zumal die weltweiten Testportale schon für die wohlwollenden "recommended" sogar bei der Bildqualität sorgen werden? Wie sie das auch bei den aktuellen Katastrophen-"Reisezooms" machen... :twisted::twisted::twisted:
    ...und die Foristen werden auch trotzdem kaufen. Nicht alle, die auf eine spiegellose Pentax warteten, aber die technikverliebten, die Neugierigen, die Fanboys. Wahrscheinlich reicht das für die avisierten Stückzahlen außerhalb Japans und Koreas.
    Außerdem lebt "man" ja mit Schmierereien bei hohen ISO. Und da heute nur noch mit hohen ISO getestet und fotografiert wird spielt Bildqualität im wahren Sinne des Wortes eh keine signifikante Rolle mehr.


    Was mich darüber hinaus amüsiert ist die Tatsache, dass kaum ein selbst noch so kleinwüchsiger Fotoamateur eine beliebige DSLR ohne Batteriegriff halten kann.
    Die Foren sind voll von Wehklagen über hilflos in freier Luft baumelnder kleiner Fingern, Krämpfe zwischen den Mittelhandknochen, mangels Halt auf Betonböden segelnden Einsteiger-Canons, der Unmöglichkeit Brennweiten von über 200mm. benutzen zu können wegen Kopflastigkeit usw, usf...


    ...und dann kommen diese Dinger wie nun die Q oder auch schon die Nexen und miniaturisierten Panas und den gleichen Leuten können diese Kameras nicht klein genug sein...


    - die Hersteller (auch die der Batteriegriffe) und Marketingabteilungen lachen sich tot über ihre eigenen Kunden.

    • Offizieller Beitrag

    ghooosty: Ja, nur 3 Megapixel. Verstehen muss man das nicht. Es bestätigt allerdings auch ein bisschen, was ich immer schreibe. Dass eigentlich nur entscheidend ist, was bei der tatsächlichen Nutzung der Bilder auch gebraucht wird. 3 MP sind eine üppige Bildschirmauflösung und ein 12 x 18 cm -Druck @ 300 dpi. Für Tests ist das natürlich trotzdem Humbug.


    manolo: Ich nehme an, die Lektüre von Otl Aicher (hier: 'Die Welt als Entwurf': http://www.amazon.de/die-welt-…TF8&qid=1308815980&sr=1-1 ) muss man Dir nicht erst empfehlen. Ich lese es gerade zum x-ten Male. Aicher vertrat 1991 schon recht weitsichtig ziemlich genau das, was Du da schreibst. Er hat sich sehr eingehend mit dem Unterschied zwischen Design und Kunstschaffen beschäftigt. Wobei er eben alles zitat- und zierratbehaftete in den Wirkungsbereich der Kunst einsortierte. Aicher war bekanntermaßen Mitbegründer der Ulmer Hochschule für Gestaltung.


    Insgesamt führt Dein Posting (und beide Teile dieser meiner Antwort) aber wieder zur Grundsatzfrage, die man sicher nicht bei jeder neuen Kamera auf's Neue diskutieren muss. Dazu kann man stattdessen gern den ohnehin zweckentfremdeten 'Grenznutzen'-Thread verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte, ist das Ding klein! http://www.imaging-resource.co…ENTAXQ/pentaxq_1a_800.jpg


    Übrigens zielt die Kameradefinitiv zu vorderst auf den japanischen Markt und wird zunächst (ab Juli) auch nur dort angeboten. Die USA und Deutschland/Schweiz/Österreich sind für Herbst anvisiert. 750,- EUR mit der Normalbrennweite :lol: .


    http://www.photoscala.de/Artikel/Pentax-ganz-klein-Q-System

  • ...Hier würden die damit sang und klanglos untergehen. Wer Wechselobjektive kauft, der erwartet sich auch was dahinter. Das hier ist ein komplettes Wegwerf-System, weclhes bei seinem Start schon komplett eingekesselt ist und kaum noch Möglichkeiten für Folgegeräte bietet.


    Da macht es dann wirklich mehr sinn, sich alle zwei Jahre eine Superzoom zu kaufen :/ ... .

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man auch zugeben muss, dass die analoge Pentax 110 unter ähnlichen Vorzeichen stand und dennoch ein Erfolg in der Nische war. Auch dort war es natürlich so, dass man ein komplettes SLR-System für ein Negativformat einführte, mit dem man nur Standardabzüge machen konnte (Pocketfilm hatte etwa das Format eines 4/3-Sensors und damit so etwa das Auflösungsvermögen von 3 Megapixeln (im absoluten Idealfall - vergl. http://www.photoscala.de/Artik…le-Megapixel-hat-ein-Film ).

  • ...Die 110 war aber auch eine wirklich interessante Kamera, mit der man auch noch SLR-Bilder bekommen hat. Das hier ist ein Minisensörchen, welches den Fotografen seiner kreativen Möglichkeiten beraubt. Was verkaufen die da lichtstarke Optiken, wenn man eh nicht freistellen kann. Da kann ich dann auch ne G nehmen, die ist besser... .

    • Offizieller Beitrag

    Ob sie besser ist, wird man sehen. Lassen wir's auf uns zukommen. Im Prinzip hast Du Recht und die Pentaxer wissen das offenbar auch, sonst hätten sie sich nicht an einer Bokeh-Emulation versucht. Da die ja vermutlich an den gleichen Krankheiten leiden wird, wie der entsprechende Fuji-Versuch, kann man das vermutlich vergessen.


    Lichtstärke ist natürlich trotzdem gut weil es die Empfindlichkeiten unten hält.

  • Die 110 war nicht fuer Kleinbildfilm sondern fuer Pocketfilme.


    Die kleine 3MP Groesse ist mir auch aufgefallen aber wenn man von 3MP ausgeht ist die Qualitaet schon ansprechend und reicht auch fuer gute 13x18 aus, mehr brauchen die meisten Leute auch nicht.


    Ich denke auch nicht das es ein grosses Sytem werden soll. Eher der Typ Canon G12 mit der Moeglichkeit, statt Vorsatzlinsen, eine richtige Optik zu montieren. Deshalb auch die Toy-Linsen....!?


    Der Preis von >700 Euro passt aber nicht in die Sparte und wird sich am Markt nicht durchsetzen. Im Preisbereich der Canon G12 hat sie aber durchaus gute Karten, wenn die Bildqalitaet aehnlich gut ist. Auch die kleinen Sensoren entwickeln sich weiter.


    Fuer mich persoenlich ist die Pentax aber kein Thema. Ich bin mit der NEX-5 und ein paar Minolta MC bestens bedient ;)

  • Zitat

    mit einem bestimmten, vordefinierten Image platzierte Konsumartikel sind angesagt und lifestyle sowie der modische Kick sind die Benefits noch vor dem Nutzen.


    Um in der Hinsicht wirklich erfolgreich zu werden hat die Pentax das falsche Logo .... ein Apfel müßte es sein.
    Als Apple Lifestylegimmik würde das Teil wie geschnitten Brot verkauft werden :mrgreen:

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr lohnender Artikel zum Thema (und zum 'Generalthema' kleiner hochauflösender Sensoren): http://theonlinephotographer.t…pher/2011/06/qsystem.html