Kommt nach der Pentax Q auch eine Nikon Q?

    • Offizieller Beitrag

    Ach Gott, weiss heisst schon 'Gespött'? Wer zu letzt lacht, lacht am besten. Warten wir's doch erst mal ab, wie Pentax sich mit der Q schlägt. In Sachen Bildqualität einerseits und am Markt andererseits.


    Was Nikon angeht: Bei Pentax hat auch niemand daran glauben wollen, dass so eine Kamera kommt. Kurios finde ich die Namensgleichheit. Da ist doch entweger Abkupfern im Spiel (wer bei wem wird kaum zu klären sein) oder die Entwicklung ist wirklich gemeinsam erfolgt. Wenn zweiteres zutrifft, dann wundert mich allerdings die unabhängige Präsentation. In dem Falle würde ich gemeinsame Pressekonferenzen und ein gemeinsames Logo erwarten. Somit gibt es aus meiner Sicht drei mögliche Szenarien:


    a. es ist eine Ente
    b. die Systeme haben nichts miteinader zu tun, eventuell nicht mal beim Sensorformat (in letztgenanntem Falle würde ich die Namensgebung bei Nikon aber noch mal überdenken)
    c. die Systeme haben miteinander zu tun (z.B. eine OEM-Entwicklung), sind aber nicht miteinader kompatibel.


    Die wünschenswerte Variante, dass hier zwei hersteller mit einem gemeinsamen Bajonett auftreten, halte ich leider für extrem unwahrscheinlich. Ich tippe (schwankend) auf 'b.', was freilich fast alles offen lässt, ich weiß. Tatsächlich könnte ich mir aber zumindest gut vorstellen, dass hier auch ein kleiner Sensor zum Einstz kommt. Ob er so klein wird wie bei Pentax - darauf bin ich auch gespannt. Das Gehäuse jedenfalls scheint größer zu werden.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

    Einmal editiert, zuletzt von le spationaute ()

  • Zitat von "digiknipser"

    Wenn ja, dürfen die sich nicht wundern, wenn sie dann neben Pentax zum Gespött der Digitalkamerawelt mutieren. :twisted:


    Sicher, aber nur wenn man die Digitalkamerawelt auf Digitalforenwelt reduziert. Die meisten anderen interessiert nicht, was wir spekulieren/denken/schreiben.


    Wie Stefan: abwarten, drucken, gucken, staunen...