NTSC oder PAL

  • Die meisten Kameras bieten die Wahl zwischen NTSC oder PAL.
    Sind von NTSC irgendwelche Nachteile bekannt, wenn man zur Wiedergabe den PC benutzt (also keine DVD brennen will)?


    Zum Hintergrund der Frage: bei der kleine GoPro hat NTSC eine Bildfrequenz von 30Hz gegen über PAL mit 25Hz (bzw 60Hz zu 50Hz bei WideVGA)

  • mhm...die reinen technischen Unterschiede zwischen PAL und NTSC sind mir bekannt...wenn ich irgendwie auf DVD brennen wollte, dann würd' ich selbstverständlich PAL nehmen....damit das Timing korrekt ist.
    Bei PC-Software-Playern sollte das aber keine Rolle spielen...deshalb wollte ich den Vorteil der etwas höheren Bildrate nutzen...solange die Bildqualität nicht darunter leidet. Die Bildauflösung (Pixel) der Kamera ist bei beiden Normen gleich.


    Bei TV-Übertragung ist das anders, da liefert PAL die höhere Auflösung....und NSTC hatte zu TV-Analog-Zeiten auf Grund der instabilen Signalaufbereitung den Spitznamen: Never The Same Color :D


    Ich glaube, ich werd's einfach mal probieren

  • Ich denke mal, für die Darstellung in herkömmlichen Media-Playern ist es egal.
    Die Bildrate für Darstellungen im I-Net liegt bei 21 B/sec unabhängig vom Land.
    D.h. da wird sowieso umgerechnet egal ob PAL oder NTSC. Wird beim Abspielen auf dem Rechner ähnlich sein, denn in Europa werden ja keine anderen Player installiert als in USA...

  • Hab's mal getestet.
    Wenn man die man die Filmschnipsel direkt von der Chipkarte mit dem PC betrachtet gibt es von der Qualität der Einzelbilder gesehen keine Unterschiede...nur die Anzahl der Bilder pro Sekunde ist der jeweiligen Norm angepasst.


    Bei der TV-Wiedergabe über die Video-Out-Buchse der Kamera sieht die Sache (logischerweise) anders aus. Da wird die Videonorm des Ausgangssignals umgeschaltet.