Zoom, zooom, zoooom: Olympus SP-810UZ

  • Wie schon im blauen Forum geschrieben, hätte Olympus bei 28 mm Anfangsbrennweite bleiben und so Tele auf 1008 mm aufmotzen können.


    Hier etwas Marketinggeschwätz von der Olympus-Website (und mein Senf dazu):


    "Haustiererkennung zur automatischen Erfassung von Hund- oder Katzengesicht, wenn die Tiere in die Kamera gucken." Von der englischen Website: ""The camera will detect up to 10 faces of different dogs or cats."
    Und was ist, wenn ich meinen (imaginären) Hamster fotografieren will? Und die Paviane im Nürnberger Tiergarten? :twisted:


    "Und mit dem drei Zoll großen LCD machen Bildkomposition und Betrachtung der Aufnahmen einfach Spaß."
    Natürlich, besonders wenn von hinten die Sonne draufscheint. Sucher wurde "zum Glück" wegrationalisiert. Da ist's dann auch schon wurscht, dass die Auflösung mit 230000 Pixeln unterirdisch ist.


    "In dieser SP-Kamera steckt das Olympus Know-how aus 10 Jahren Erfahrung in der Ultra-Zoom-Fotografie."
    Tja, da habt Ihr bei Olympus aber nicht viel draus gelernt, wie mir scheint ...


    "Dual Image Stabilisation zur Reduzierung von Unschärfe bei sich schnell bewegenden Objekten"
    Lt. Datenblatt ist der Stabi im Videomodus nicht verwendbar - bravo, Olympus!


    "14 Megapixel für hochwertige Full-Size-Videos, Stills und Drucke"
    Hmmm ... für Videos brauche ich 14 MP?


    "Magic Filter für kreative Effekte bei HD-Videos und/oder Fotos"
    Dazu gehört u.a. auch der Effekt "Aquarell". Den hätte man sich aber sparen können (siehe die Testfotos mit dem Vorgängermodell SP-800 auf photographyblog.com)


    "Beauty Modus identifiziert automatisch Unebenheiten und gleicht diese aus - für schönere Gesichter."
    s. Magic Filter


    "Akku via USB-Kabel aufladen, während die Bilder auf dem PC gesichert und sortiert werden."
    It's not a bug, it's a feature. Ein separates Ladegerät ist eindeutig praktischer (und dürfte die kamerainterne Technik weniger stark beanspruchen).


    "TruePic III+ Bildprozessor für eine optimale Farbwiedergabe und reduziertes Bildrauschen."
    Vor allem Letzteres ist ja zur heiligen Kuh der Fotografie geworden. Ob dabei Details weggebügelt werden - wen stört's? :ugly:


    Ich hätte auf Anhieb noch wesentlich mehr Marketinggewäsch hervorheben können, aber ich bin's langsam leid. :evil:

  • Zitat von "digiknipser"

    "14 Megapixel für hochwertige Full-Size-Videos, Stills und Drucke"
    Hmmm ... für Videos brauche ich 14 MP?


    Lieber noch mehr! Also ... ich stimme Dir vollkommen zu, daß das Meiste von denen hohles Geschreibsel ist. Daß 14 MP wenig mit den Full-Size-Videos gemein haben, die sich vermutlich auf einfache 1080p beziehen (welche vielleicht immerhin noch durch das Runterskalieren profitieren, wenn nicht nur jede dritte Zeile ausgelesen wird). So wie "Voll"format eben 35 mm heißt, ist wohl Full-size/Full-HD bei denen 1080p. Schon das ist nervig, Superlative für etwas, das noch am Anfang steht. Denn ich hoffe doch, und damit komme ich auf Deine Frage nach 14 MP für Videos zurück, daß beides nicht das Ende der Fahnenstange sein wird. Ich hätte gern ne Videoauflösung von 14 MP - und mehr. :D Und zumindest mit Stop Motion könnte man mit den 14 MP über die 1080p hinausgehen. Find das eh reizvoller, da es ja schon zur Genüge Monitore gibt, die höher als 1080p auflösen. Und für langsame Landschaftsbewegungen braucht man ja keinen echten Videomodus. =)

  • Ich frag mich ja, wie lange es dauert, bis ich den Zoom von 1x bis 36x durchfahren habe und wie präzise ich ihn einstellen kann... :roll:


    Zitat von "digiknipser"

    "Und mit dem drei Zoll großen LCD machen Bildkomposition und Betrachtung der Aufnahmen einfach Spaß."
    Natürlich, besonders wenn von hinten die Sonne draufscheint. Sucher wurde "zum Glück" wegrationalisiert. Da ist's dann auch schon wurscht, dass die Auflösung mit 230000 Pixeln unterirdisch ist.


    In dem von manolo verlinkten Artikel steht noch drin:

    Zitat

    [...] alternativ lässt sich der elektronische Sucher nutzen.


    :ugly::cry::thumbdown:

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Wahrscheinlich aus einem vordiktiereten Presetext*lach*. Oder noch besser, er hat einfach den Text des alten Artikels vom Vorgänger kopiert und die neue Werte eingegeben. Im Endeffekt kann man es ja auch so machen... .


    Der Vorgänger, die SP-800, hatte auch keinen EVF. Weiß der Geier, woher die Info stammt. Das ist ja schlimmer als bei englischen Käseblättern ... :twisted: