Nachfolger für EOS450D gesucht

  • Mein Nachbar ist Klempner, und wenn der eine neue Rohrzange braucht, kauft er eine für 350.- EUR. Er braucht sie nämlich tagtäglich, um damit sein Geld zu verdienen. Es gibt professionelle Fotografen (auch hier auf dem Forum), und für die ist es bestimmt angemessen, sich eine Grundausrüstung für 30.000 EUR zuzulegen - ist auch nicht mehr als ein VW Caddy für den Pizzadienst. Aber wozu Amateure sich so teures und schweres Gerät anschaffen sollen, ist mir ein bisschen rätselhaft. Wenn man seine Bilder im Wesentlichen auf dem Monitor (oder gar auf dem TV) anschaut, sie in Fotobücher klebt, oder auch mal ein Poster von 40x60 cm ausdruckt, ist man mit Kameras der Amteurklasse wie einer 450D, 550D oder auch 600D bzw. 7D und 60D allemal sehr gut bedient. Sie unterscheiden sich hinsichtlich Komfort (Schwenkdisplay etc.), Ausstattung und Gewicht. Aber wer mit der 450D keine vernünftigen Bilder machen kann, dem wird es mit keiner noch so dicken Profi-Kamera gelingen. Ich betreibe an einer ollen 550D u.a. das 70-200 IS L, aber auch ein Sigma 10-20 u.a. Linsen aus dem bezahlbaren Bereich. Schärfe, Kontrast, Farben oder Verzeichnung sind wirklich die kleinsten Probleme, die ich habe. In den meisten Fällen befindet sich das größte aller Probleme wenige Millimeter hinter dem Okular :winke: . Du brauchst Dich m.E. nicht zu sorgen, wenn Du Dir eines der Mitteklasse-Bodys kaufst und Deinen Glaspark vorsichtig erweiterst. Aber leih Dir halt mal eine aus und probier es aus ...


    gruß subjektiv

  • Zitat

    Aber wozu Amateure sich so teures und schweres Gerät anschaffen sollen, ist mir ein bisschen rätselhaft.


    Ich versuche gerade einen Zusammenhang zwischen deinem Beitrag und den vorherigen herzustellen.


    Zitat

    Aber wer mit der 450D keine vernünftigen Bilder machen kann, dem wird es mit keiner noch so dicken Profi-Kamera gelingen.


    Das ist mir so einfach zu pauschal. Schon die zweistelligen sind in einigen Bereichen schlicht ein höherwertiges Werkzeug, da kann alleine schon der AF bsp. bei laufenden Kindern den Unterschied zwischen Scharf und Unscharf machen, dazu der Sucher, das Daumenrad könnte ich mir auch nicht mehr weg denken usw.


    Davon mal abgesehen, ob man das Geld nun in einen Body wie die 5er investiert und dadurch aus vorhandenem Glas qualitativ mehr herausholt oder ob man in eine Crop und dafür besseres Glas investiert ist für mich Jacke wie Hose.



    Zitat

    Zum einen hätte ich gern qualitativ bessere Bilder, schnellere Aufnahmen sowie auch integrierte Videofunktion.


    Wenn man die Videofunktion ignorieren könnte..


    Canon 40D + EF-S 17-55mm + 70-200 F/4 IS

  • @wuschler
    nun, die videofunktion hab ich mir nun wieder abgeschminkt fürs erste.
    ich hab auch noch ne pana tz7 und die videos sind ok .. hätte es halt nur gern integriert gehabt, wenn möglich


    aber ich investier jetzt erstmal in objektive und was bodies angeht halt ich mal ein auge offen,
    ob irgendwo ne 30/40 oder sogar 5er günstig zu haben ist


    als ww hab ich das tokina 11-16 im auge, für den bereich zwischen dem und dem 70-300 muss ich noch überlegen
    und dann sollte es fürs erste passen


    @a_alba
    danke auch für dein feedback. bestätigt ja den großteil der meinung hier und deine bilder gefallen mir echt gut


    Subjektiv
    danke auch dir ... für was immer du mir auch sagen willst :)

  • ...Ich denke mal, dass man sowohl damals im Penum als auch hier, niemals darauf gepolt war, nur irgendwelche Features bei Kameras zu bewerben. Die Empfehlungen waren immer mit Vernunft und dem Willen, zu einer guten Bildqualität.


    Der Wuschler hat da schon was super interessantes angerissen, Profi muss nicht Profi kosten.


    Ich mach mal eine kleine Rechnung auf.
    Ausgehend von einer gebrauchten 5d MkI für ca 900€ bekommt man für 250€ ein Tamron 17-35mm 2,8-4, ein Tamron 28-75mm 2,8 für 320€, für 325€ ein 50mm 1,4 und für 425€ ein Canon 70-300 4-5,6.


    Das Paket kostet dann knappe 2200€.


    Jetzt versuche ich das selbe Paket bei ungefähr gleicher Qualität bei einer 7d zu errechnen. Qualitativ ist dies im Übrigen nicht möglich, man kann sich Bildqualitätstechnisch nur versuchen anzunähern.


    7d neu 1300€ dazu das Canon 10-22mm 3,5-4,5 für 710€ ( für Tamron 17-35), dann das Canon Sigma 17-50mm 2,8 OS für 565€ (Tamron 28-75mm), ebenso das Canon 50mm1,4 für 325€, und das Canon 70-200 F4 IS USM für 965€ (Canon 70-300).


    Das Paket kostet 3865€.



    Plötzlich stehen sich da zwei Pakete gegenüber, das eine der 5d MarkI mit 2200€ und das der 7d mit 3865€. Ich denke mal, dass ist ne Menge Holz, oder!?
    Hier kann man jetzt nicht mehr von Pro und Amateur reden, denn was ist hier was?! Für APS-C Kameras der neuen Generation muss man nunmal horrende Geldsummen in die Hand nehmen, um überhaupt auf das Level "scharf" zu kommen. Bei ner 5d MKI ist das alles sehr preiswert zu bekommen und man kommt sofort bei "knackscharf" an.


    Selbst wenn man in der Rechnung die 7d gegen die 600d austauschen würde, kommt man nicht wirklich besser bei weg.


    Es ist eine reine Umstellung des Denkens. Trotz das man sich für einen Pro-Body der Vorgeneration entscheidet, muss dies nicht heissen, man macht einen auf Pro, sondern es bedeutet unter Umständen einfach nur, dass man ein guter Rechner ist :):cheers: .


    Ich hab ja schon öfter verlinkt, wenn es um die Leistung der alten 5er ging:


    In dem Falle 5d MarkI + Canon 50mm 1,4. Versuch das mal einer mit einer 7d zu reproduzieren... .

  • Zitat von "duke"


    als ww hab ich das tokina 11-16 im auge, für den bereich zwischen dem und dem 70-300 muss ich noch überlegen
    und dann sollte es fürs erste passen


    Wenn du jetzt oder später mit der 5D liebäugelst, solletst du die (In-)Kompatibilität der geplanten Objektive nicht außer Acht lassen. Ebenso dass du im Telebereich zu viel "Bildwinkel" haben wirst, um nicht zu sagen, zu wenig Brennweite (sowas darf man nämlich in einem Forum nicht sagen, sonst heißt es nämlich: Brennweite = Brennweite = Brennweite...).

  • Das mit den Objektiven an Vollformat hat Nikon meines Wissens besser gelöst als Canon, nämlich über die Reduzierung des Bildkreises bei den DX-Objektiven (als APS-C). Da muss man nicht gleich alle Objektive beim Umstieg aussortieren, auch wenn sich die Auflösung durch diesem Trick reduziert...


    Die Aussage bezüglich der anspruchsvollen aktuellen APS-C-Kameras trifft auf Canon zu (außer der 1100D). Aber andere Hersteller haben auch schöne Töchter, äh APS-C-DSLR (noch): Nikon D300S, Nikon D90, Pentax K-r (deren AF mir auf der Photokina recht flott und treffsicher erschien).


    Dass Canon mit der Pixelzahl so sehr vorgeprescht ist, ist für Leute wie Duke oder mich, die schon in dieses System investiert haben sehr unerquicklich. Wenn man dann noch schaut, was die Konkurrenz bezüglich Dynamikumfang vorlegt, weiß ich nicht, ob meinen nächster Body nicht ein anderer Schriftzug ziert...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Equinox


    das hab ich mir beim tippen noch gedacht, daß ich hier wahrscheinlich schon was inkompatibles vorgeschlage
    werde mich dann vor einem kauf hier nochmal absichern bevor ich da nen fehler mach


    nach momentaner überlegung tendier ich aber fast eher mich im bereich 30/40d anzusiedeln. mal schauen was es so aufm markt gibt


    Belastungstester


    habe nun nicht vor das lager zu wechseln und mein ganzes equipment zu verkaufen.
    bin im endeffekt bei canon gelandet, weil da die meisten von familie und freunde auch waren

  • Zitat von "wuschler"


    @wuschler: Ich hab mich wahrscheinlich zu spitz ausgedrückt, sorry. Versuche es nochmal: der TO kommt von einer 450D mit Kit-Objektiv, und die Diskussion hier läuft drauf raus, ihm eine (neue) 5D Mark II schmackhaft zu machen, weil es gebrauchte nur selten gibt. Das ist ohne Frage eine tolle Kamera, aber braucht jemand, der sein Geld nicht mit Fotoarbeiten verdient, diese Leistung wirklich? Kommt mir ein wenig so vor, als wenn man sich für die tägliche Fahrt zum Kindergarten ein 8-Zylinder SUV kauft. Was ich dem TO mitteilen möchte: Wenn man um die 2.000 Euronen ausgeben will, kann man als Otto Normalverbraucher doch mit einer 3- oder 2-stelligen + 1-2 Mittelklasse-Objektiven vollkommen glücklich werden. Natürlich macht man da Abstriche gegenüber dem Vollformat, aber was ist denn der Anwendungszweck? Und nicht zu vergessen: ab der 2-stelligen Klasse werden die Teile auch deutlich schwerer. Ein Vorteil für die einen, eher unbequem für die anderen. Muss jeder selbst entscheiden.


    Die Idee, ein Vollformat Body mit weniger teuren Linsen zu kombinieren, hat allerdings wirklich etwas für sich. Bin auch am überlegen, ob ich mir das Vollformat gönne, aber paradoxerweise nicht um der Schärfe, sondern um der Unschärfe willen! Die Freistellung eines Motivs vom Hintergrund ist bei KB halt doch eine Dimension anders als beim Crop. Ist aber eine völlig anderes Thema.


    gruß subjektiv

  • Zitat von "Subjektiv"

    Bin auch am überlegen, ob ich mir das Vollformat gönne, ...


    Darf ich daraus schließen, dass du dein Brötchen mit Fotografie verdienst?


    duke
    30D/40D; beide sehr gute Kameras und sowieso weit unter Wert zu bekommen, bevor man das 3-fache in ein aktuelles Modell investiert...
    Und wie gesagt, über Kompatibilität musst du dich nur sorgen, wenn du irgendwann auf KB umsteigen willst. Bei den 2-stelligen ist der Aspekt irrelevant...

  • Zitat von "murmel"


    Wo liest du das denn? :???:
    Soweit ich das sehe, geht es um die alte 5D Mark I mit 12 MP...


    MORPEUS (ohne "h") am 29.07:
    "Ich stelle jetzt einfach mal MK2 als Neugerät in den Raum, da die noch immer innerhalb des von Dir genannten Preisrahmens liegt."


    Aber, Leute - daran brauchen wir uns nicht festzubeißen, ich hab das halt so interpretiert. Jeder hier gibt - aus seiner Sicht - gut gemeinte und ehrliche Ratschläge. Und mein Beitrag sagt auch nicht mehr und nicht weniger, als dass die Bildqualität von Crop-Cameras nicht so furchtbar ist, dass man als Amateur nicht damit leben könnte. Und selbst der vielgescholtene 18 Mio Pixel Sensor von 550D, 60D, 7D u.a.m. ist nicht so gruselig, wie es gerne dargestellt wird. Man kann damit sogar ganz ausgezeichnet fotografieren! Aber wenn man Eulen bei Nacht ohne Blitz foten will und deshalb ISO 12.600 braucht, und den Bildausschnitt dann noch auf 100% vergrößern muss, und der Autofocus auch bei Minimal-Licht noch schneller sein muss als der Großvogel beim Mäusejagen - ja, dann ist der Crop-Sensor keine gute Wahl mehr.


    Kann nur empfehlen, sich mal seine Traumpartnerin für ein Wochenende auszuleihen - und dann dem Bauchgefühl zu folgen. (Wer hat hier gerufen: das Portmonnai hat ein Mitspracherecht ...?!?). Also, nix für Ungut. gruß subjektiv

  • Zitat von "Equinox"


    Darf ich daraus schließen, dass du dein Brötchen mit Fotografie verdienst?


    Nö, dann hätte ich das Vollformat garantiert von Anfang an, schon aus Gründen der gestalterischen Möglichkeiten. Gerne auch noch 'ne kleine Habla, für die schiere Freude am Arbeiten. Würde mich als Amateur mit Grundkenntnissen bezeichnen. Zum Profi fehlen mir jegliche Ausbildung, die Kreativität, und außerdem die Lust, für den Broterwerb das zu fotografieren, was andere mir auftragen, auch wenn es mich nicht die Bohne interessiert. Aber ich habe Spaß an der Sache, und wenn ich alte KB-Dias ansehe, die mit dem Contax 1.4/50mm auf AGFA RS50 gemacht wurden, regt sich eine gewisse Sehnsucht. Und es ist nicht die Schärfe, der ich da nachtrauere, sondern eher das Gegenteil ...


    gruß subjektiv

  • ...Ich glaube, man kauft eine KB nicht nur wegen ihren Eigenschaften als ISO Monster. Die Mark I war da zwar zu ihrer Zeit eine Meisterin, aber das können heute auch die normalen APS-Cs. Es ist vielmehr die schiere Detailflut und die Möglichkeiten bei der Gestaltung, die einen ins KB bringen. In Sachen Details hier mal noch eine recht nüchterne Aufnahme, amn sieht aber ganz gut, was 21Mpix auf einem KB bedeuten. Objektiv müsste auch das 50mm 1,4 gewesen sein:
    ...

  • Subjektiv: das sehe ich genauso :thumbup::thumbup:


    desweiteren sollte man nicht vergessen, irgendwann muss man auch die vorgeschlagene 5D Mark I ersetzen und dann sieht es mit ghoostys vorgeschlagene Objektive nicht mehr so gut aus. Schon die 5D Mark II hat da ihre Probleme, laut Photozone, z.B. mit dem Tamron 17 - 35mm.


    Es ist schon interessant. Bis anhin schlug man eher vor das Geld in gute Objektive zu investieren als in den Body (den man auch früher ersetzt als die Objektive) und nun das genaue Gegenteil.


    Es spricht viel für ghoostys 5D Mark I + Objektiv Vorschlag wie relativ wenig investiertes Geld und die hervorragenden Bildqualität, nur zukunftsicher ist er nicht.


    Gruss Dieter

  • Zitat von "Subjektiv"


    der TO kommt von einer 450D mit Kit-Objektiv, und die Diskussion hier läuft drauf raus, ihm eine (neue) 5D Mark II schmackhaft zu machen, weil es gebrauchte nur selten gibt. Das ist ohne Frage eine tolle Kamera, aber braucht jemand, der sein Geld nicht mit Fotoarbeiten verdient, diese Leistung wirklich? Kommt mir ein wenig so vor, als wenn man sich für die tägliche Fahrt zum Kindergarten ein 8-Zylinder SUV kauft. Was ich dem TO mitteilen möchte: Wenn man um die 2.000 Euronen ausgeben will, kann man als Otto Normalverbraucher doch mit einer 3- oder 2-stelligen + 1-2 Mittelklasse-Objektiven vollkommen glücklich werden. Natürlich macht man da Abstriche gegenüber dem Vollformat, aber was ist denn der Anwendungszweck? Und nicht zu vergessen: ab der 2-stelligen Klasse werden die Teile auch deutlich schwerer. Ein Vorteil für die einen, eher unbequem für die anderen. Muss jeder selbst entscheiden.


    Die Idee, ein Vollformat Body mit weniger teuren Linsen zu kombinieren, hat allerdings wirklich etwas für sich. Bin auch am überlegen, ob ich mir das Vollformat gönne, aber paradoxerweise nicht um der Schärfe, sondern um der Unschärfe willen! Die Freistellung eines Motivs vom Hintergrund ist bei KB halt doch eine Dimension anders als beim Crop. Ist aber eine völlig anderes Thema.


    gruß subjektiv


    also irgendwie interpretierst du mir hier zu viel rein und schießt dann auf basis der interpretationen in verschiedene richtungen,
    um die es hier meiner meinung gar nicht geht


    vielleicht hab ich mich in meinem erstposting unverständlich ausgedrückt, aber ich hab nie gesagt,
    daß ich mit meiner jetzigen ausrüstung keine guten bilder hinkrieg und deswegen profi equipment brauch,
    sondern nur daß ich mich von meinem jetzigen stand etwas "weiterentwickeln" möchte


    ich hatte auch nie das gefühl, daß man mir hier krampfhaft den angesprochenen suv zum kindergarten aufdrücken wollte,
    sondern mich in meiner lust was neues zu kaufen eher gedrosselt hat bzw. mich vor "gefahren" gewarnt hat


    was ich auf jeden fall von dir als tipp dankend annehm wird die sache sein, das equipment vorher mal zu testen.
    ein freund von mir hat ne 40d, die er mir sicher mal leiht.
    ob das mit ner 5d mk1 auch klappt weiss ich nicht, ich find ja noch nicht mal jemand der eine verkaufen will ;)

  • Ein bißchen irritiert mich das schon, aus meiner Sicht betrachtet sehe ich da keine signifikanten Steigerung der Möglichkeiten, wenn man von einer 12MP 450D auf eine entwicklungstechnisch ein Jahr ältere 10MP 40D umsteigt. Welche Bilder werden jetzt mit der 40D möglich, die so mit der 450D nicht drin waren?
    Das die 40D besser zu handhaben ist (Daumenrad z.b.), eine bessere Haptik hat und man sich eines besseren Suchers erfreuen darf, ist schon ein gewisser Mehrwert, unbestreitbar, die Frage ist dabei aber ob es für das eigene Fotografieren auch entsprechende Auswirkungen hat.
    Der Umstieg auf KB Format ist da hinsichtlich fotografischer Entwicklung/Weiterentwicklung eine ganz andere Hausnummer, dabei immer noch relativ preiswert, wenn man wenig Interessen in den Brennweitenextremen hat (unter 20mm oder über 200mm Brennweite), zumindest bei der 5D Mark1.


    Zitat

    ob das mit ner 5d mk1 auch klappt weiss ich nicht, ich find ja noch nicht mal jemand der eine verkaufen wil


    Ich verkaufe Beides, eine 5D und eine 40D ... und ich bin sicher nicht der Einzige (suchen muss man natürlich schon dannach)


    wobei ich, als Pragmatiker, dir aber eher dazu rate, leg dir gute Objektive für deine Kamera zu ... Kitobjektive sind auf kurz oder lang immer Spassbremsen die weniger halten können, als der Body verspricht.


    öh, gerade erst gesehen:

    Zitat

    sondern nur daß ich mich von meinem jetzigen stand etwas "weiterentwickeln" möchte


    dazu müsste man deinen momentanen stand erstmal kennen und erfahren wohin du dich entwickeln willst

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.


  • also erstmal würd mich natürlich interessieren was du für die genannten 5d und 40d haben möchtest und
    in was für nem zustand die sind (kaufdatum, auslösungen, usw.)


    was du zum wechsel von der 3-stelligen auf die 2-stellige sagst steht für mich ein wenig im widerspruch zu dem
    was equinox, alba und wuschler geschrieben haben. besonders das argument mit dem af bei bewegenden kindern
    hab ich sehr stark gewichtet. oder siehst du das anders?


    die 40er werd ich auf jeden fall bald mal testen und kann mir ja dann nen eigenen eindruck machen

  • Zitat von "11er"

    irgendwann muss man auch die vorgeschlagene 5D Mark I ersetzen


    Muss man das? Und wenn ja, von welchem Zeitraum sprichst du denn dann?
    Eine 5D Mark I hält über 100.000 Auslösungen... das sollte doch einige Jahre halten, bis es sowieso völlig andere eierlegende Wollmilchsäue gibt.


    Früher hat man sich eine Kamera für's Leben angeschafft und so ist auch die Kamera meines Vaters mittlerweile in ihrem 41. Lebensjahr bei mir in Betrieb. So ähnlich erhoffe ich mir das mit meiner eigenen Kamera auch...


    Was den Kameras naturgemäß zusetzt ist der zunehmende "Auslöse-Wahnsinn". Mir stehen die Haare zu Berge (und die sind lang ;)), wenn ich im Nachbarforum Threads lese, in denen sich die User gegenseitig mit ihren Auslösezahlen überbieten... und das als Hobbyisten... Die knipsen eine auf 50.000 Auslösungen ausgelegte 450D in maximal drei Jahren tot. Das ist aber eigentlich ein anderes Thema und soll nur unterstreichen, dass bei "normaler" Nutzung eine angebrauchte 5D auch noch lange Zeit halten wird.

  • ... 11er, was ist schon zukunftssicher. Sämtliche Linse die es bei Canon derzeit gibt sind mit dem Sensor einer 7d überfordert, oder kurz vor dem Scheitern. Hier würde nur noch eine Reduzierung der Tiefpassfilterstärken seitens Canons was bringen, denn APS-C mit 1,6er Crop ist halt nochmal ein ganzes Stückchen kleiner als ein 1,5er Crop APS-C von Sony.


    Selbst bei einer 5d MarkII hat man es im Vergleich nur mit einer 8Mpix Canon APS-C Kamera zu tun. Klar, die Ecken haben immer etwas mehr zu arbeiten. Wenn man das selbe Objektiv an einer 8Mpix Canon APS-C betreibt, sehen die Ecken minimal besser aus als bei der MarkII. Allerdings ist es bei Canon auch wieder so, dass nur die KB-Objektive am APS-C auch zu besseren Ecken führen. Die direkt für APS-C gebauten Linsen, sind ihrerseits für den kleinen Bildkreis gerechnet und zeigen ähnliche Schwächen in den Ecken eines APS-C Sensors, wie eine KB-Linse am KB...