Automatisierung gesucht: einheitl. Seitenverhältnis

    • Offizieller Beitrag

    Ich Suche einen Weg, viele verschieden Formatierte Bilder auf einheitlich 2 zu 3 zu bringen. Dabei soll bei abweichenden Formaten stets Links eine passende weiße Leerflaeche hinzugefügt werden. Wer kennt da einen Weg?

    • Offizieller Beitrag

    Für eine Art Fotobuch: 350 Fotos unterschiedlichen Formats, die ich einheitlich ausbelichten lassen will (ohne sie zu beschneiden) und dann am linken Rand mit einer Spiralbindung ausstatten. Dazu ein selbst gefertigter Umschlag und gut. Ein echtes Fotobuch, noch dazu auf Fotopapier und für diese Masse an Bildern ist mir zu teuer, ein klassisches Fotoalbum ist mir zu mühsam, die meiner 'Tradition' entsprechende 'lose-Bild-Sammlung' in der Fototasche ist mir zu unordentlich...

    • Offizieller Beitrag

    Das wage ich jetzt kaum zu hoffen. ;) Ist ja schon ein bisschen speziell (wobei ich meine Idee natürlich für hervorragend halte, logo! :mrgreen: )

  • Ich würde eine Aktion schreiben:
    - zunächst eine weiße Hintergrundebene in der gewünschten Größe vorbereiten und speichern (in PhotoImpact in der Trickkiste speichern)
    - Foto auf die Pixelhöhe der HG-Ebene skalieren (nachschärfen nicht vergessen)
    - und als Ebene auf den weißen HG kopieren
    - Fotoebene nach rechts ausrichten
    - Fotoebene einbinden (auf HG-Ebene reduzieren)
    - fertiges Foto im Zielordner speichern
    - aus dem Quellordner wird das nächste Foto geladen und die Aktion beginnt von neuem.


    Wenn die Fotos nicht die Höhe der HG-Ebene haben sollen und evt. mehrere Fotos auf die HG-Ebene sollen??, würde ich die Sache halbautomatisch angehen und die Fotos je nach Geschmack auf der HG-Ebene anordnen.

    In meinem veralteten PhotoImpact würde dies so funktionieren. Sollte doch auch in PhotoShop und anderen Programmen mit Ebenentechnik möglich sein ?


    Grüsse
    pebu

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

  • Zitat von "pebu"

    Sollte doch auch in PhotoShop und anderen Programmen mit Ebenentechnik möglich sein ?


    In PS würde ich es so ähnlich machen.. Erstmal entweder eine einheitliche Bildgröße passend zur Druckgröße festlegen oder das Bild mit der kleinsten Bildhöhe suchen (um den Rest auf diese Größe zu skalieren), damit (Höhe Y) dann eine Aktion:
    - Bildgröße: Höhe Y Pixel (wie festgelegt)
    (- bei Bedarf nachschärfen)
    - Arbeitsfläche: Breite 1,5xY Pixel (also einfach die passende Breite zur festgelegten Höhe); horizontal rechts; Erweiterungsfarbe weiß
    - speichern
    - schließen


    Wenn die Bilder nicht skaliert werden sollen, dann...... wird's komplizierter.. :mrgreen:


    PS: Reicht nicht auch die Möglichkeit der Ausbelichter, seitenverhältnisfremde Bilder auf Format X mit Rand links/rechts zu bestellen?

  • le spationaute: Wenn du's jetzt nur einmal brauchst und noch nie vorher damit gearbeitet hast, ist es wohl nicht die erste Wahl, aber ich wills trotzdem erwähnen: ImageMagick. Auf lange Sicht ist das Ding genial und die Zeit für die Einarbeitung lohnt sich.


    Edit: Hab dir was gebaut, das sollte das Gewünschte tun:


    Das speicherst du als Batch-Datei ("photobook_resize.cmd" oder so), darauf ziehst du deinen Bilder-Ordner, los gehts. So siehts dann aus (zum Anhalten der Animation bitte ESC drücken :mrgreen: :(
    ImageMagick muss vorher installiert sein (klar), und der Pfad zum ImageMagick im Script muss deinem entsprechen. Die Bildgröße kannst du ja anpassen wie du willst. Das Script macht im Grunde genau das, was oben schon gesagt wurde. Bild wird skaliert, so dass es rechtsbündig (östlich :)) auf eine Maximal-Fläche von 3000x2000 px passt (längste Seite entscheidet), und dann wird die Außenfläche weiß aufgefüllt. Wenn immer links ein weißer Heftrand stehen bleiben soll, schreibst du z.B. "-resize 2800x2000", d.h. das Bild wird nur maximal 2800px breit und es bleiben links mindestens 200px zum Auffüllen.


    Nochmal Tante Edit, sorry, wer lesen kann ... du wolltest 2:3, nicht 3:2. Aber die Änderung kriegst du hin, denke ich :mrgreen: