Monitor für Bildbearbeitung

  • Hallo Forum! :)


    Ich habe ein 17-Zoll-Notebook als Arbeitsrechner zuhause, welches über ein glänzendes Display verfügt. Jetzt ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass Fotos, die ich zuhause als optimal empfinde, auf anderen Bildschirmen (z.B. meinem Netbook, dem Plasma an der Wand, anderen Rechnern von Familie und Freunden) teilweise ganz anders ausschauen. Des Problems mit Farbprofilen und der Kalibrierung bin ich mir bewusst, darauf bitte nicht tiefschürfend eingehen, denn ich denke, mit einem extra TFT-Monitor bin ich erstmal preisgünstig und besser beraten.


    Daher also die Frage: Welche Monitore könnt ihr mir denn empfehlen? Hier mal die Must-Haves:


    - 24 Zoll 16:9 mind.
    - Lautsprecher muss er haben.
    - HDMI-Anschluss muss er haben.
    - Möglichst grün soll er sein (Energieverbrauch, Herstellung).
    - Preislich bis 250-300 Euro.


    Danke schonmal! :danke:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Wenn Du dein Notebook kalibrierst, und die Monitore deiner Freunde nicht, dann wird das mit einem zweiten Monitor auch nicht besser werden.
    Oder willst Du deine Bilder mit dem zweiten Monitor, der bewusst unkalibriert bleibt auf "bewusst scheisse" bearbeiten ?

  • Wenn du wirkliche Fortschritte gegenüber dem Notebookdisplay erzielen möchtest, dann sollte es ein Monitor mit IPS- oder VA-Panel sein (viele günstigere Officegeräte, sowie fast alle Gaming- und Notebookdisplays haben hingegen TN-Panels). So kannst du die Unsicherheit durch Blickwinkelinstabilität vermeiden (dass das Bild abhängig von der Betrachtungshöhe heller oder dunkler wird und sich Farben verschieben).


    Mit den aktuellen Neuerscheinungen kenne ich mich leider nicht aus, eine sehr gute Anlaufstelle für Monitortests ist aber prad.de - falls du die Seite noch nicht kennst:
    http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html


    Dennis:
    Mir hat bei meinem (recht guten) Monitor bisher auch ein Betrieb ohne Kalibrierung ausgereicht. Nachdem der Auslieferungszustand etwas rotstichig war, habe ich die Kalibrierungswerte aus dem Test bei Prad ausprobiert, die ihr Testgerät auch etwas kühler kalibriert haben. Seitdem sind die Farben meiner Ansicht nach neutral, ein Vergleich mit einem Testprint (fc prints) gab keine Unterschiede, Probleme konnte ich nie feststellen.
    Gegenüber den Problemen mit einem schlechten Display (v.a. Blickwinkel) sind minimale Farbabweichungen für einen Fotografen, der nicht farbverbindlich arbeiten muss, auch nicht so tragisch.

  • digiknipser: Der hier hat doch das genannte Display? Oder gibt es einen Unterschied zwischen IPS und S-IPS?


    Fällt aber aus, weil keine Lautsprecher und kein HDMI.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Zitat von "Jorin"

    digiknipser: Der hier hat doch das genannte Display? Oder gibt es einen Unterschied zwischen IPS und S-IPS?


    Fällt aber aus, weil keine Lautsprecher und kein HDMI.


    Deswegen habe ich auch geschrieben 21,5-22".


    Bei PRAD gut abgeschnitten haben (mit HDMI):
    Dell ST2220T
    LG Flatron E2290V (hat trotz TN-Panel gut abgeschnitten)


    Lies Dir einfach mal die Tests durch. Der Vorschlag von Flash, die Kalibirierungswerte des jeweiligen Monitor-Tests auf PRAD zu verwenden, klingt interessant.

  • @diaknipser:


    Zitat

    LG Flatron E2290V (hat trotz TN-Panel gut abgeschnitten)


    Lies Dir einfach mal die Tests durch. Der Vorschlag von Flash, die Kalibirierungswerte des jeweiligen Monitor-Tests auf PRAD zu verwenden, klingt interessant.


    Wenn explizit ein verlässlicher Monitor für Bildbearbeitung gesucht wird, dann würde ich aus eigener ERfahrung empfehlen, von TN-Panels die Finger zu lassen - ich hatte selbst mal ein gutes TN-Panel daheim und habe ihn dann ziemlich schnell wieder abgestoßen.
    Bei prad im Fazit liest sich das ähnlich:
    "....Für die Bearbeitung von Bildern im Hobbybereich kann der LG E2290V aber erst nach einer Kalibrierung empfohlen werden...."
    "....der schlechte Blickwinkel des TN-Panels..."


    Was die Kalibrierungswerte von prad angeht: Die sind natürlich nur für ein spezielles Gerät, das evtl. sogar aus anderen Teilen besteht (manche, gerade billigere Monitore haben je nach Charge andere Panels...). Solche Testwerte einmal auszuprobieren und zu vergleichen, ob die Bildwiedergabe dadurch besser wird, sollte aber auf keinen Fall schaden. Bei dem LG-TN-Panel das ich davor hatte, hat das Übernehmen der Werte auch gut geklappt.

  • Ja, den habe ich auch schon entdeckt. Zur Not würde ich auch externe Lautsprecher anschließen, ich brauch die sowieso nur mal für Skype oder ähnliches, Musik läuft über die Anlage. HDMI wäre aber ultrawichtig.


    Ich danke für die bisherigen Vorschläge, habe mich aber noch nicht wirklich entscheiden können. Aber ich weiß jetzt, worauf ich achten muss. :)

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Zitat von "Jorin"

    Ja, den habe ich auch schon entdeckt. Zur Not würde ich auch externe Lautsprecher anschließen, ich brauch die sowieso nur mal für Skype oder ähnliches, Musik läuft über die Anlage. HDMI wäre aber ultrawichtig.


    Ich danke für die bisherigen Vorschläge, habe mich aber noch nicht wirklich entscheiden können. Aber ich weiß jetzt, worauf ich achten muss. :)


    Laut Ausstattungsliste hat er Lautsprecher und sogar Fernbedienung. Für einen Eizo finde ich den Preis schon gut.


    Ich selbst sitze vor einem gebrauchten 19 Zoll 4/5 Fujitsu-Siemens-PVA-Monitor. Ich bin mit der Darstellung zufrieden. Allerdings sind die Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zu einem Eizo schon rudimentär. Aber zum Einen war nicht mehr Geld da und zum Anderen hatte ich kein derart attraktives Angebot zu einem Eizo ohne TN gesehen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"

    Laut Ausstattungsliste hat er Lautsprecher und sogar Fernbedienung.


    Ja, ich habs gesehen. Liegt aber über dem Budget, und ob mir das ne Fernbedienung und der Name EIZO wert ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Hat kein HMDI, ich würde halt ein HDMI-DVI-Kabel nutzen. Was mich irritiert sind allerdings die vielen Amazon-Rezensionen, die auf Farbstiche in den seitlichen Bereichen des Monitors hinweisen. Und bei meinem Glück, erwische ich garantiert so ein Montagsgerät. :(


    Alternativ käme auch noch der LG IPS236V in Betracht. Ich werde mich wohl zwischen diesen beiden und dem EIZO entscheiden.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Zitat von "Belastungstester"

    Zwar etwas über dem Rahmen, aber wie wäre der hier?


    Der Eizo Foris ist ein Gamer-Monitor:
    http://www.eizo.de/monitore/foris/23-zoll/FS2331.html


    Der angegebene Preis entspricht exakt den Listenpreis, man bekommt ihn bei diversen Versendern schon unter 300,-


    Aber: Ja, Eizo Monitore sind gute Monitore, aber nicht jeder Eizo ist ein guter Bildbearbeitungsmonitor. Letztere (z.B. die CG-Serie) sind auch bei Eizo deutlich teuerer (22 Zoll um die 1000 €).
    Ich nutze als Palettenmonitor einen Dell, den mir damals TRI-X/rancid empfohlen hatte. Er hat ein für diese Preisklasse (ca. 300 €) recht gutes Bild. Ich versuche mal die genaue Modellbezeichnung rauszufinden (auf dem Gehäuse ist keine zu finden)...

  • Zitat von "luckyshot"

    Ich versuche mal die genaue Modellbezeichnung rauszufinden (auf dem Gehäuse ist keine zu finden)...


    Die Dells haben üblicherweise auf der Monitorrücksseite einen Aufkleber mit Typ, S/N, usw...

  • Zitat von "Icebear"


    Die Dells haben üblicherweise auf der Monitorrücksseite einen Aufkleber mit Typ, S/N, usw...


    Ja dachte ich auch - meiner nicht...
    Ich starte nachher mal die Kiste neu, wenn ich mich recht erinnere, taucht die Typenbezeichnung dann kurz am Bildschirm auf.

  • Es ist der hier:
    http://www.prad.de/new/monitor…009/test-dell-2209wa.html


    Die Nachteile, die ich festgestellt habe (im Vergleich zu meinem Eizo):
    - Er braucht ne Weile, bis er die volle Helligkeit erreicht hat nachdem er eingeschaltet oder "aufgeweckt" wurde.
    - Er kann kein adobeRGB
    - Er hat trotz Kalibrierung nicht ganz die Brillianz und den Tonwertreichtum des daneben stehenden Eizo (ohne den Vergleich vermutlich zu vernachlässigen)

  • Zitat von "Jorin"

    Hat kein HMDI, ich würde halt ein HDMI-DVI-Kabel nutzen. Was mich irritiert sind allerdings die vielen Amazon-Rezensionen, die auf Farbstiche in den seitlichen Bereichen des Monitors hinweisen. Und bei meinem Glück, erwische ich garantiert so ein Montagsgerät. :(


    Alternativ käme auch noch der LG IPS236V in Betracht. Ich werde mich wohl zwischen diesen beiden und dem EIZO entscheiden.


    Den Monitor hatte ich auch im Auge - wegend er vielen offensichtlichen Rückläufer (-> Amazon Warehouse Deals) habe ich mich aber dann doch nicht getraut :(