Dateigröße von Fotos verkleinern?

  • hab' mal etwas mit dem Nconvert gespielt mit gemischten Ergebnissen:
    * die Qualität der Skalierung und JPG-Kompression ist gut (bis sehr gut..je nach der gewählten Methode und Einstellung)
    * das Umrechnen geht recht flott
    * man kann die Ergebnisbilder von allem Ballast (Exifs, Vorschaubilder u.s.w.) befreien
    * wenn einmal das Batch-File angepasst ist, dann kann man ganze Verzeichnisse in einem Rutsch bearbeiten
    * das Prog verändert/überschreibt die Originale NICHT...es gibt allerdings einen Schalter zum Löschen der Oris
    - mir ist es bisher noch nicht gelungen, eine Farbraumkonvertierung zu bewerkstelligen...man kann zwar beliebige Farbräume zuordnen...aber eben das Bild nicht darin konvertieren.
    - es gibt anscheinend keine Möglichkeit eine maximale Dateigröße fpr JPG festzulegen

  • Ich habe mit tatkräftige Hilfe von Franz doch noch ein Programm gefunden, das alle meine Wünsche "in einem Rutsch" erledigen kann.
    --> Umwandlung von Adobe-Rgb in sRGB
    --> Verkleinerung der Bildergröße auf eine feste Pixelzahl (hoch oder quer)...mit Beibehaltung des Formfaktors
    --> Erhöhung der Komprimierung...um eine feste, maximale Dateigröße zu erreichen.
    --> wahlweise Entfernung von EXIFs und anderem Daten-Ballast
    --> Bearbeitung großer Dateilisten ohne langwierigen Import (Batch-Konvertierung)


    Das Alles geht mit Irfanview und dem Plugin-Paket
    Irfanview gibt es auch als portable Version, die vom Stick läuft


    Die Einstellung für die Farbraumkonvertierng sieht so aus


    das gewünschte Farbprofil wäre in diesem Beispiel die Datei "sRGB.icm" und versteckt sich bei WinXP meistens unter


    c:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color\sRGB Color Space Profile.icm