Empfehlenswerte Drittanbieter-BGs für Nikon?

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund des relativ hohen Preises für einen Original-Ersatzakku für die D7000, habe ich mir überlegt, mir event. gleich einen
    Batteriegriff anzuschaffen. Der wäre mit normalen AA-Akkus zu betreiben und das angenehme Handling gäbe es dann ja quasi umsonst dazu,
    so dachte ich jedenfalls.


    Also habe ich mir nach etwas Forenstöbern vor kurzem den Phottix-Griff für meine D7000 bestellt. Der erste Eindruck war positiv,
    die Verarbeitung schien gut, dennoch ging er ziemlich schnell wieder zum Verkäufer zurück. Der Grund: Angeschraubt an die Kamera führte schon
    das normale Zupacken zu deutlich hörbarem Knarzen und etwas Spiel blieb selbst bei sehr festem Anschrauben an die Kamera, so wirkte die ganze
    Konstruktion irgendwie billig... :thumbdown:


    Bevor ich mich jetzt also auf das nächste Abenteuer einlasse, wollte ich bei den Nikon-Usern hier mal nachfragen, ob in der Hinsicht schon
    jemand Erfahrungen sammeln konnte und vielleicht eine Marke empfehlen kann?


    Wenn man keine bessere Qualität von den Drittanbietern erwarten kann, dann wird der Gedanke einfach wieder verworfen und
    bei Gelegenheit doch mal ein Original Ersatzakku angeschafft. Der Original-BG ist mir ehrlich gesagt einfach zu teuer, denn wirklich
    brauchen tue ich ihn nicht...

  • Meine Erfahrung ist: "Wer billig kauft, kauft doppelt." Also greif zu den etwas teureren Originalen und am Ende hast du dadurch gespart, das sie viel länger durchhalten, seltener aufgeladen werden müssen und ihre Lebensdauer auch länger ist.

  • Ich hatte dasselbe Problem mit so einem Nachbau-Batteriegriff an meiner D300. Hab mir dann den Originalen geleistet und der hält tadellos. Bei den Akkus finde ich auch, dass Du Dir einen Originalen leisten solltest. Im Verhältnis zum Preis der Kamera kann das doch nicht das Problem sein. Ausserdem wars so, dass mit einem Firmware-Update die nachgebauten Akkus nicht mehr funktionierten. Das kann Dir ja bei der D7000 auch passieren. Daneben gebe ich zu bedenken, dass es bei einer Reparatur der Kamera zu Problemen kommen kann.


    Ich wünsch Dir noch ein schönes WE, Hans

  • ...Bei dem Griff ist da natürlich schade, der Phottix an meiner 5er ist sehr ordentlich, hat die Kamera sogar gut bei einem Unfall geschützt. Aber auch die werden bunt bei Herstellern dazukaufen, so dass die Qualität nicht immer die selbe sein wird, schade.


    Bei den Ersatzakkus kann man sich schön für 60€ die Originale kaufen, oder man lässt es. Es ist inzwischen ja bekannt, dass gechipte Kameras fremde Akkus erkennen und diese schneller entladen. Es ist also keine Schuld der Akkus, es sind die Kameras. Gab hier vor kurzem einen schönen Thread zu dem Thema.


    Wenn so ein Fremdakku bis 15€ kostet, so lohnt sich dies trotzdem. Ich habe weiterhin nur Fremdakkus und den jeweils mitgelieferten Original Akku im Einsatz und habe werde es auch in Zukunft nicht anders halten. Wahrscheinlich brauchen viele einfach das Gefühl, alles in Original-Teilen bei sich zu haben...

  • Kauf dir bei Gelegenheit einen gebrauchten original BG von Nikon. Der hat ja nichts zu leisten, von daher ist ein Gebrauchtkauf völlig problemlos. Eine Nikon kauft man ja u.a. wegen der guten Verarbeitung, da fällt ein - auch nur etwas - billiger verarbeitetes Teil sofort auf.

    • Offizieller Beitrag

    Also vielen Dank für die ehrlichen Antworten, das Thema Drittanbieter-BG hat sich damit für mich erstmal erledigt.
    Der Original-BG kommt wie gesagt nicht in Frage, weil ein echter Bedarf für einen BG ja im Prinzip nicht besteht,
    der Gedanke ist nur daraus entstanden, dass ich für den Preis des Originalakkus eben auch einen solchen Drittanbieter-BG
    bekommen hätte.


    So werde ich mir bei Gelegenheit einfach den Nikon Ersatz-Akku kaufen, vielen Dank nochmal!

  • Zitat von "mirko"

    Meine Erfahrung ist: "Wer billig kauft, kauft doppelt." Also greif zu den etwas teureren Originalen und am Ende hast du dadurch gespart, das sie viel länger durchhalten, seltener aufgeladen werden müssen und ihre Lebensdauer auch länger ist.


    Es geht um einen Griff mirko; der muss nicht aufgeladen werden ;)


    Abgesehen davon, ich würde auch einen Originalgriff von Nikon nehmen. Bei früheren Canonmodellen macht es keinen Unterschied, da knarzen auch die Originalgriffe... ( Arie: das soll keine Vorlage sein :p)

  • Zitat von "Equinox"


    Es geht um einen Griff mirko; der muss nicht aufgeladen werden ;)


    Recht hast du! :thumbup:


    Ich hatte aber gleich zum BG auch die Akkus von Drittanbietern gemeint. Auch wenn es gar nicht Vorgabe war, darüber zu schreiben. :ugly::duck:

  • Zitat von "Equinox"

    ( Arie: das soll keine Vorlage sein :p)


    Ich bewundere deinen Scharfsinn immer wieder! :P


    Nachtrag:
    Ups, war noch zu früh. Ich dachte, du meintest mein Einwand bezüglich Nikon-Haptik wäre eine Vorlage für dich gewesen. :oops:

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    nur mal ne Frage.
    Wer ist eigentlich Zweitanbieter?


    Vermutlich Ansmann oder Hähnel!


    Zum Thema, warum nicht den Original BG + Eneloops, so mache ich es.
    Ok, keinen Original BG, aber bei den vermeintlichen Zweitanbietern sollten die auch gut gehen und die Cam sollte diese nicht eher leermachen, denn für den Original BG gibt es ja als Option auch AA-Akkus.


    MfG vom Lokknipser(dem der Original BG günstig zur Cam dazugelegt wurde)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lokknipser"


    Zum Thema, warum nicht den Original BG + Eneloops, so mache ich es.
    Ok, keinen Original BG, aber bei den vermeintlichen Zweitanbietern sollten die auch gut gehen und die Cam sollte diese nicht eher leermachen, denn für den Original BG gibt es ja als Option auch AA-Akkus.


    Danke, aber wie gesagt, ein echter Bedarf für einen BG besteht überhaupt nicht, er wäre nur als kostenneutrale Option im Vergleich zu einem
    Original Ersatzakku interessant gewesen. Da man von diesen Drittanbieter-BGs aber im Vergleich zum Original-BG offenbar nur haptisch minderwertigeres
    Material bekommt, ist diese Option für mich schlicht gestorben, es wird definitiv ein Ersatz-Akku angeschafft.

  • Ich meine die Akkus.
    Soweit ich weiß, werden die in Lizenz hergestellt und sind deshalb auch nicht ganz so billig, wie die Chinaware. Meinen ersten hab ich mir damals nur deshalb gekauft, weil der Originalakku nicht lieferbar war. Aber er tut seit Jahren seinen Dienst (in der D200 mit mtlw. 90´ Klicks).


    Im Nikon Forum gibts zu den günstigen D7000 - BG von Fremdherstellern aus China einen langen Thread.
    Gefühlt klingt etwa die Hälfte der User zufrieden, die andere Hälfte meckert über diverse Macken (leergesaugte Akkus trotz ausgeschalteter Kamera, Kamera-Blackout nach Akkuwechsel, gegenläufig funktionierende Stellräder, keine Kommunikation bei Problemen etc.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "luckyshot"

    Ich meine die Akkus.
    Soweit ich weiß, werden die in Lizenz hergestellt und sind deshalb auch nicht ganz so billig, wie die Chinaware. Meinen ersten hab ich mir damals nur deshalb gekauft, weil der Originalakku nicht lieferbar war. Aber er tut seit Jahren seinen Dienst (in der D200 mit mtlw. 90´ Klicks).


    Ok, vielen Dank, habe auf Anhieb nämlich nur den Hähnel-BG gefunden. Der hätte den Vorteil, dass gleich noch ein IR-Empfänger + Fernbedienung dabei wäre. Muss aber mal schauen, ob Hähnel überhaupt schon Akkus für die D7000 anbietet...


    Zitat

    Im Nikon Forum gibts zu den günstigen D7000 - BG von Fremdherstellern aus China einen langen Thread.
    Gefühlt klingt etwa die Hälfte der User zufrieden, die andere Hälfte meckert über diverse Macken (leergesaugte Akkus trotz ausgeschalteter Kamera, Kamera-Blackout nach Akkuwechsel, gegenläufig funktionierende Stellräder, keine Kommunikation bei Problemen etc.)


    Ja, den Thread verfolge ich auch schon eine Weile, aber ich gebe ehrlich gesagt auch auf die positiven Meinungen dort nicht viel. Gerade der Phottix-Griff wird dort was die Verarbeitung betrifft, hoch gelobt. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen nur leider überhaupt nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Dieser alte Faden wird hiermit nochmal aufgewärmt. :)


    Vor wenigen Wochen unterhielt ich mich mit einem Bekannten, der mit einer Canon 550D fotografiert. Er hat nach seiner Aussage einen der billigsten BGs aus China
    an der Kamera montiert und ich war über die solide Verarbeitung und Materialanmutung wirklich positiv überrascht, kein Vergleich zu meinem ursprünglich getesteten Phottix.


    Also bin ich doch wieder ins Grübeln gekommen und habe mir in der Bucht den im NIkon-Forum viel diskutierten LinkDeLight-Griff bestellt. Der kostet derzeit im Bundle
    mit einem IR-Fernauslöser 53,99 inkl. Versand aus China. Ich dachte mir also, da ich sowieso noch einen Fernauslöser brauche, hätte ich den immer noch als Trost, falls
    der BG wirklich gar nichts taugen sollte.


    Vor ein paar Tagen kam das Paket dann an, und was soll ich sagen, ich bin überaus positiv überrascht!
    Das Teil sitzt bombenfest, nichts knarzt oder wackelt. Die Haptik ist sehr angenehm, die Ausformung des Griffes ebenfalls, die Kamera liegt jetzt für Hochformataufnahmen
    optimal in der Hand. Die Belederung ist ebenfalls sehr angenehm und macht einen wertigen Eindruck, auch wenn das Material sich etwas anders anfühlt wie an der Kamera.
    Lediglich der Druckpunkt der Knöpfe fühlt sich nicht so hochwertig an wie an der Kamera selbst.


    Aber alles in allem muss ich dem Teil wirklich eine Emfpehlung aussprechen, zu dem Preis samt IR-Fernauslöser bekommt man eine spürbar bessere Qualität als bei dem
    weit teureren Griff von Phottix. :thumbup:
    Wobei ich natürlich nicht ausschleßen kann , dass ich damals eine Gurke erwischt habe. Nach allem, was ich so gelesen habe, scheinen die Qualitätsschwankungen
    bei sämtlichen Drittanbieter-BGs einfach sehr ausgeprägt zu sein.