Welche DSLR?

  • Hallo Forum,


    beim letzten Urlaub bin ich in Museen über die mangelnde Belichtung "gestolpert" und möchte nun den Kauf einer DSLR in Erwägung ziehen. Zur Zeit stehe ich recht Rat- und Ahnungslos da.
    Ich habe in den 80er Jahren ein Nikon F501 (damit war ich sehr zufrieden) gekauft. Aus dieser Zeit existieren noch 3 AF-Nikkor-Objektive.
    Mit der Digitalfotografie beschäftige ich mich seit 2003 (zuerst eine CANON S45 und zur Zeit eine PANSAONIC LUMIX FZ 30). Die Panasonic ist ein tolle (immer dabei) Kamara und hat mir schön viele gute Dienste geleistet. In schlechten Lichtsituationen hat sie einen Ihrer wenigen Mängel.
    Was würdet Ihr mir empfehlen? Ist es heute noch so wie zu analgonen Zeiten, dass Nikon (nach Leica) die besten Kameras baut? Ist es sinnvoll die vorhandenen (analogen) Objektive eine Weile weiterzuverwenden?
    Ich habe heute einmal bei dpreview (nach den dortigen Tests habe ich damals die S45 und die FZ30 gekauft - und fühlte mich sehr gut "beraten") geschaut, dort wird die D7000 bei der Farbqualität nicht so hochgelobt.
    Da ich sehr gerne knackige (eher leicht dunkle) Farben den zu hellen, blassen bevorzuge, hat mich das etwas abgeschreckt.


    Freue mich schon auf Eure Vorschläge, Preisklasse etwa wie die D7000.
    Sehe mich als ambitionierten Amateur, keinesfalls als Profi!


    Gruß und Dank.


    Michael

  • Pauschal die besten Kameras baute eigentlich nie jemand,heute die beste Sensorleistung bekommst Du bei aps c bei NIKON und Pentax.
    Auflösung kann man eh nur mit Spitzenoptiken ausreizen und ne wirklich feste Farbqualität gibts auch nicht wirklich,man kann jede Kamera seinem Geschmack nach anpassen.
    Dir speziell würde ich ganz klar die NIKON D7000 empfehlen,wenn es günstiger sein soll und Tempo nicht die größte Wichtigkeit ist dann die 5100.
    Habe selbst die Pentax K5 und nichts besseres bis dato kennengelernt.
    ISt mit der D7000 sehr vergleichbar.
    Deine Optiken werden an der 7000 am besten laufen.
    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre auch noch interessant zu wissen, welche Objektive Du hast. Um zu beurteilen, ob es sich lohnt, darauf Rücksicht zu nehmen.

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Hier sind die genauen Daten der Objektive:


    AF NIKKOR 70 - 210mm 1:4 (mein Lieblingsobjektiv)
    AF NIKKOR 35-70mm 1:3,3 - 4,5 (war bei der F501 dabei)
    AF NIKKOR 24 mm 1:2,8


    SIGMA 400mm 1:5,6


    Und ein Blitz:
    Nikon SB-20


    Es ist mir klar, dass man Stück für Stück auf neue Objektivgenerationen umsteigen sollte. Es wäre aber vom finanziellen Aspekt schön die alten Objektive noch eine Zeitlang einsetzen zu können(wenn diese ohne riesige Qualitätseinbußen möglich ist).
    Weiß jemand ob man den Blitz noch verwenden kann? ist diese Generation kompatibel zu den neuen DSLR's?
    Was ist ein aps c?
    Danke und Gruß
    Michael

  • :thumbup:
    Das 2,8 24 ist immernoch aktuell und unverändert in der Optik seit ner Ewigkeit,beim Sigma 400 wäre interessant welches genau.
    Das 5,6 400mm Apo Makro etwa?
    Das Ding ist richtig gut,an Film war es sämtlichen originalen ebenbürdig und auch heute harmoniert es noch mit den meissten Kameras sehr gut.
    Das 70-200 dürfte immernoch recht ok sein,wenn es die Version ist die ich kenne ist es nicht mehr ganz auf Höhe der heutigen Sensorenauflösung aber kann gut benutzt werden.
    Der SB 20 kann benutzt werden,allerdings musst Du den Schieber von TTL auf A stellen,da TTL mit den heutigen Kameras nicht mehr funktioniert.Die Arbeitsweise ist leider gänzlich anders.
    Ich denke Du hast nur Gründe bei Nikon zu bleiben.
    Allein das 24er ist schon gut und die Mitbewerber haben keine besseren Kameras.Nur ähnliche oder schlechtere,besser ist relativ und vorallem relativ teuer :P
    Überlege was Dir bei der Kamera wichtiger ist und schau was Dir geboten wird bei den aktuellen Modellen.
    Dann solltest Du Dir die D90 genauer ansehen,noch ist sie zu bekommen und ebenso eine tolle Kiste.
    Eher Richtung der D7000,schön gemacht im Grip und der Bedienung und vorallem im AF.
    Gruss Andy

  • APS-C ist der mittlerweile eingebürgerte Spitzname der Sensorgrösse von der D7000 und den vergleichbaren Modellen.Canon hat minimal kleinere Sensoren,nennt sie aber auch APS-C.
    APS-C stammt noch aus der Analogen Fotografie,es wurden vermeintlich Supermoderne Kameras mit diesem Filmformat entwickelt,obwohl klar war das es zu spät kam weil Digital vor der bezahlbaren Türe stand.
    Dieses Format ist 1,5 mal kleiner als Kleinbildgrösse,was heute fälschlicherweise auch den Spitznamen Vollformat hat,es aber nicht ist.Es gibt keinen Sinn für diese Bezeichnung,muss Kleinbil oder 35mm Sensor heissen.Eigentlich.
    Ist aber eigentlich wurscht denk ich.
    Man muss nur wissen was man will. :mrgreen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/APS-C

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin jetzt nicht der Nikonspezialist (obwohl ich eine F301 habe und noch nutze - genau genommen sogar zwei) aber das klingt zumindest nach einem Anfang. Du wirst sicher noch ein neues 'Standardobjektiv' nehmen (z.B. das einfache 18-55 mit Bildstabilisator).


    Es wäre auch noch hilfreich, wenn Du etwas über Budget und Verwendungszweck schreiben würdest. Bei Nikon ist nämlich die Auswahl an Bodies recht groß und es gibt dazu auch noch einen gut bestückten Gebrauchtmarkt, wenn das für Dich ein Thema ist.


    Was APS-C ist? Nun, die Sensoren in moderen Kameras sind nicht mehr so groß, wie es der Film war. APS-C ist ein Sensorformat (bei Nikon heisst es 'DX'), das etwa die Hälfte der Fläche eines Kleinbildnegativs hat. Es gibt auch heute Kameras mit Sensoren im 'klassischen' Filmformat. Bei Nikon heisst dieses Format nun 'FX'. Kameras mit 'FX'-Sensoren gibt es jedoch nur im oberen und obersten Preissegment. Vermutlich wirst Du also mit 'DX' starten. Das bedeutet allerdings, dass Deine vertrauten Objektive plötzlich andere Bildwinkel zeigen. Da der Sensor kleiner ist als Film, bildet er sozusagen einen Ausschitt des 'normalen' Bildes. Auf 'gut englich' nennt man das heute 'Crop-Faktor'. Bei einem DX-Sensor beträgt dieser Faktor 1,5. Das bedeutet, dass z.B. Dein 24mm-Objektiv in Zukunft kein richtiges Weitwinkel mehr ist. Es macht nun Bilder wie ein 35 mm Objektiv (24 mm x 1,5 = 36 mm). Abere eine Reportageoptik ist ja auch was schönes ;)

  • ...Da du ja gesagt hast Preisklasse etwa D7000, würde ich sagen Nikon D300. Weniger Pixel = besser für deine Objektive und ich finde die Bilder besser als die der D7000. Die Bilder zeigen im JPG deutlich weniger Farbrauschen, wenn du also mehr mit JPGs denn mit RAW arbeitest, so würde ich diese auf jeden Fall vorziehen.


    Wenn du es preislich günstiger möchtest, gibt es ja noch die, schon genannte D90.


    Ich würde einfach nur die Finger von den 16Mpix lassen. Es ist schön, dass man die anderen Bodys derzeit noch bekommt, daher würde ich die Gelegenheit auch nutzen.


    Wenn du zur D90 greifst, nehme einfach gleich das 18-105VR mit, dann hast du auch gleich noch eine passende APS-C Linse. Macht die Sache auch recht günstig und trotzdem sehr hochwertig... .

  • Herzlich willkommen, Michael!


    Ein Freund von mir stand mit einer ähnlichen Ausstattung vor der gleichen Frage. Ich habe ihm zur erwähnten Nikon D90 mit dem 18-105VR - Objektiv geraten und er ist happy mit der Kombination und dem Zusammenspiel mit den vorhandenen Objektiven.
    Die D90 hat für eine DSLR einen recht großen Sucher und ein gutes, hoch auflösendes Display. Zusammen mit den oben genannten Gründen ein klares Votum für die D90 (es sei denn Video könnte für Dich ein größeres Thema sein).

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Denke auch das die D90 das beste von allem bietet,grad für Einstieg und folgendem Aufstieg.
    Video ist sogar sehr gut,wenn man jetzt nicht die Konfigurationen der neuen Geräte benötigt.
    Habe seinerzeit mit der K-7 und HD deutlich mehr rausgeholt als jeder Consumer Camcorder mit Full HD.
    Gegen die D90 spricht eigentlich nix,vergleichbares in der aktuellen Preislage von Canon,Pentax oder Sony gibt es nicht wirklich.
    Nur,sollte sie interessant sein nicht mehr zuuuu lange überlegen.
    Nikonlager ist leer ;)
    Gibt nur noch gelegentliche Restpostenlieferungen wenn welche von Nikon aufgetrieben werden können zwischendurch.
    Und das Kit mit dem 18-105 ist auch recht ordentlich,dazu haste eine schön lichtstarke 2,8er Optik und das dicke Tele,biste besser gerüstet als der Einsteiger in der Regel je sein wird nach ein paar Jahren ;):thumbup:

  • Ich glaube auch, dass Deine vorhandenen Linsen an der D300 recht gut zur Geltung kommen müssten. Ausserdem gibts inzwischen von der D300 recht günstige gebrauchte.


    Du könntest ja auch Deine Linsen einpacken und zum Händler Deines Vertrauens gehen und diese an der D300, D90 und D7000 ausprobieren. Die Bilder dann auf einen USB-Stick drauf und Du kannst sie Dir am PC ansehen und vergleichen.


    Schönen Sonntag noch, Hans

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt weiß ich, was CROP und APS-C bedeutet. Ihr bestärkt mich in meinem Bauchgefühl bei NIKON zu bleiben. Ich denke ein Hersteller, der in der heutigen Zeit sicherstellt, dass Objektive von vor 30 Jahren noch genutzt werden können sollte auch irgendwie dafür "belohnt" werden. Denn ich meine nicht alles was vor 30 Jahren gut war muß auf den Müll!
    Da ich auch gerne pragmatische Ansätze bevorzuge, werde ich den Vorschlag von Hans umsetzen, meine Objektive einpacken und meinen Fotohändler besuchen. Das ist eine sehr gute Idee.
    Ein paar Randbedingungen noch (evtl.könnt Ihr anhand dieser Bedingungen noch eine Empfehlung zwischen den 3 genannten D300; D7000 und D90 abgeben) :
    1.) Ich möchte die erste Zeit mit jpeg arbeiten.
    2.) da ich RC-Modellflug betreibe, fotografiere ich gerne Modell im Flug.
    Das ist nicht ganz einfach, es muß schnell gehen und scharf muß es sein, mein Pana braucht da bis zu gefühlten 2 sec. von Bild zu Bild.
    Also man muß schnell zoomen können, die Kamara muß schnell scharf stellen (und die Schärfe mit dem bewegenden Modell halten) und dann einige Bilder nacheinander schießen können. Da die Modell bis zu 200km/h schnell sein können muß es schnell gehen. Es handelt sich vom Anspruch her also um so ein Zwischending von Formel 1 und Vogelflugfotografie.
    Budget wie oben geschrieben die D7000 Klasse. Habe nicht vor die Kamara alle 5 Jahre durch ein Nachfolgemodell zu ersetzen. Erwartungshaltung sind hier schon mind. 10 bis 15 Jahre (?).
    Freue mich schon auf Eure Antworten.
    Toll wie man hier unterstützt wird.


    Danke und Gruß


    Michael

  • ...Danke für die Ausführung, dass macht die Sache jetzt noch einfacher.


    Für mich kristallisiert sich jetzt die D300s raus. Ist das gleiche wie die D300, nur ein minimales Update. Die Kamera ist die wohl schnellste APS-C die es derzeit am Markt gibt. Das Gilt sowohl für den Autofokus als auch für die Serienbilder. Du wirst da keinen Moment verpassen.


    Da du selber sagst, du willst scharfe Bilder, würde ich hier von der D7000 eher abraten wollen, sie ist alles andere als schlecht, aber die D300s hat da einfach den besseren Sensor. Die 12Mpix überfordern Objektive nicht unnötig, die Kamera schafft es so leichter auf scharfe Bilder.


    Die Objektive kannst du wirklich einfach mal austesten, im Endeffekt kannst du dir aber auch eine D300s kaufen und dann einfach zu hasue schauen, welche dir noch reicht und welche nicht... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "CAPTAINHC"

    2.) da ich RC-Modellflug betreibe, fotografiere ich gerne Modell im Flug.Das ist nicht ganz einfach, es muss schnell gehen und scharf muss es sein, mein Pana braucht da bis zu gefühlten 2 sec. von Bild zu Bild.Also man muss schnell zoomen können, die Kamera muss schnell scharf stellen (und die Schärfe mit dem bewegenden Modell halten) und dann einige Bilder nacheinander schießen können.


    Da bin ich mit ghooosty einer Meinung: D300s, die D300 wirst Du neu kaum noch finden und wenn dann zu ähnlichen Preisen wie die D300s.


    Wobei ich sagen muss, dass ich von der D300 zur D7000 keinen Vergleich in Sachen AF Geschwindigkeit habe, da müsste luckyshot mal etwas dazu sagen, der kennt beide Kameras.


    Im direkten Anflug wird aber auch eine D300s (wie vermutlich alle DSLR, egal welcher Hersteller) Probleme mit der AF Nachführung haben (bei 200km/h).

  • Zitat von "ghooosty"

    Da du selber sagst, du willst scharfe Bilder, würde ich hier von der D7000 eher abraten wollen, sie ist alles andere als schlecht, aber die D300s hat da einfach den besseren Sensor.


    Das habe ich auch einmal behauptet, nachdem ich Bilder nur von anderen (Flickr etc.) betrachtet hatte. Im direkten Vergleich sehen die Bilder der D7000 sauberer aus. Mit diesem Sensor hat Sony noch einmal einen drauf gesetzt. Und der AF der D7000 scheint auch eher (noch) besser zu sein. Habe ich aber noch nicht vergleichen können.

  • Warum sollte die 7000 pauschal mehr rauschen,vielleicht bei hohen ISO,aber ansonsten rauscht da mnix.
    Meine Artverwandte K-5 hat auch klarere Farben und angenehmes rauschen bis 5000 ASA und geht noch wo ne D300 nix mehr bringt.
    Alleine die Detailauflösung bei normal und hohen ASA ist bei aps c nicht zu schlagen,da ist die D7000 sehr ähnlich.
    Aufgrund der Bildqualität muss man sich bei den genannten garkeine Sorgen machen.
    Grad bei niedrigen ASA schlägt die neue den ganzen Rest was Dynamik angeht sichtbar.
    Grad bei Bildern mit hohem Himmelanteil schön zu sehen.

  • ...Sagt auch keiner, dass sie mehr rauscht, sie hat sich nur selber nicht richtig im Griff. Die JPGs einer K-5 sehen deutlich besser aus, wie die der D7000. Ich persönlich fand die JPGs ziemlich ernüchternd, nachdem die D300s da doch ansich ganz gute Ergebnisse geliefert hatte. Das Farbrauschen sieht jedenfalls ziemlich arm reduziert aus... .

  • Auch wenn die JPGs der K5 besser sein sollen, mir gefallen die auch nicht. Ich finde, wenn man sich eine solche DSLR kauft, da gehört auch ein Lightroom dazu. Dann kann man auch mit RAW so einfach arbeiten wie mit JPG und hat größere Reserven und man ärgert sich später nicht das man "früher" auf die gute Bildqualität verzichtet hat ;)