Irgend jemand mit Sigma 100-300 hier?

  • Habe mir besagtes Objektiv für einen Job gekauft (dürfte eines der letzten erhältlichen fabrikneuen Exemplare gewesen sein).
    Mit der optischen Leistung bin ich sehr zufrieden, aber bei meinen ersten Versuchen ist mir eine Macke aufgefallen. Habs zum Händler gebracht, der es einschicken wird.
    Für die Überbrückung habe ich ein Leihobjektiv (gleiches Modell) und siehe da... ... es hat die gleiche Macke.


    Würde mich jetzt mal interessieren, ob das alle haben.

  • ... mich würde interessieren was denn die Macke ist? :)

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    Einmal editiert, zuletzt von HoSt ()

  • Zitat von "luckyshot"

    Wer eins hat, soll einfach mal mit Zeitautomat eine Blendenreihe schießen (4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22).
    Mal sehen, ob da was auffällig ist.



    ich versuchs heut mal.

  • also ich habe bei 100, 200 und 300mm jeweils eine Blendenreihe von f/4- f/22 gemacht. In Zeitautomatik.
    Mir fällt nichts auf.




    Aah, doch.
    Die Linse bescheisst.
    300mm; f/8; 1/160
    200mm; f/8; 1/125
    100mm; f/8; 1/250


    :-o


    un nu?



    Allerdings waren das Jpgs und ActiveDlight* Quatsch auf Auto was mich ja sonst nicht tangiert, da ich RAW speichere.
    Kann das über die ISO irgendwo versteckt was bewirken?


    PhotoME-Version: 0.79R17 (Build 856)
    Dateiname: F:\Foto\D700\2011-08-16_100-300_Blendenreihe\Filtered\3_DSC_7530_hf.jpg
    Dateityp: JPEG
    Dateigröße: 238 KB
    Aufnahmedatum: 16.08.2011 17:33
    Letzte Dateiänderung: 16.08.2011 17:44
    Hersteller: NIKON CORPORATION
    Kamera: NIKON D700
    Software: Ver.1.02
    Bildgröße: 800 x 532 px (0.4 MP, 3:2)
    Brennweite: 210 mm (210 mm KB)
    Blende: f8
    Belichtungszeit: 1/125"
    ISO-Wert: 200/24°
    Programm: Blendenpriorität
    Messmodus: Multi-Segment
    Weißabgleich: Automatisch
    Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst


    PhotoME-Version: 0.79R17 (Build 856)
    Dateiname: F:\Foto\D700\2011-08-16_100-300_Blendenreihe\Filtered\DSC_7523_hf.jpg
    Dateityp: JPEG
    Dateigröße: 241,2 KB
    Aufnahmedatum: 16.08.2011 17:32
    Letzte Dateiänderung: 16.08.2011 17:43
    Hersteller: NIKON CORPORATION
    Kamera: NIKON D700
    Software: Ver.1.02
    Bildgröße: 800 x 532 px (0.4 MP, 3:2)
    Brennweite: 300 mm (300 mm KB)
    Blende: f8
    Belichtungszeit: 1/160"
    ISO-Wert: 200/24°
    Programm: Blendenpriorität
    Messmodus: Multi-Segment
    Weißabgleich: Automatisch
    Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst



    PhotoME-Version: 0.79R17 (Build 856)
    Dateiname: F:\Foto\D700\2011-08-16_100-300_Blendenreihe\Filtered\DSC_7535_hf.jpg
    Dateityp: JPEG
    Dateigröße: 201,3 KB
    Aufnahmedatum: 16.08.2011 17:34
    Letzte Dateiänderung: 16.08.2011 17:45
    Hersteller: NIKON CORPORATION
    Kamera: NIKON D700
    Software: Ver.1.02
    Bildgröße: 800 x 532 px (0.4 MP, 3:2)
    Brennweite: 100 mm (100 mm KB)
    Blende: f8
    Belichtungszeit: 1/250"
    ISO-Wert: 200/24°
    Programm: Blendenpriorität
    Messmodus: Multi-Segment
    Weißabgleich: Automatisch
    Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst

  • >>> Die Linse bescheisst


    That´s it.
    Wenn ich ne Reihe von 8 bis 22 mache, dann sieht die so aus:


    f 4,0 mit t 1/250 ... – 2/3
    f 5,6 mit t 1/125 ... + 1/3
    f 8,0 mit t 1/60 ... +/- 0
    f 11 mit t 1/30 ... +/- 0
    f 16 mit t 1/15 ... - 1/3


    egal ob A oder M
    Die Belichtungsschwankungen bleiben. Die Anzeige in der Kamera ist wie sie sein sollte (Zeit verändert sich in den gleichen Stufen wie die Blende, bzw. die Wippe ist mittig) aber die Ergebnisse sind nicht identisch belichtet. Und das bei 2 Objektiven.
    Als ob die Blende nicht korrekt arbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Wie jetzt? Die bescheisst einerseits mit unterschiedlicher Lichtstärke bei gleicher Blendeneinstellung abhängig von der Brennweite


    UND


    mit unterschiedlichem Lichtwert (heisst das so?) abhängig von der Blendenvorwahl? Da kann man ja gar nix mehr rechnen, nur noch Automatiken verwenden :ugly: . Automatisch belichtet sie doch trotzdem korrekt oder nicht?

  • Zitat von "luckyshot"

    Nein, meine eben nicht.



    so, also der Beschiss ist das Problem.
    Hab ich das richtig verstanden?



    Automatiken, ja.
    Meist ist eben die Zeitautomatik drin.
    Das Spotmeter kommt nur bei den UWW's zum Einsatz.
    Bei Tele vertrau ich dem System der Kamera.

  • Zitat von "luckyshot"

    Arie, dann mach´ mir doch bitte auch mal Blendenreihen bei konstantem Licht (ganze Blenden von 4 bis 22 mit Zeitautomatik und bei 100, 200 und 300 mm).


    Ich mache das morgen früh auch mal. Ist mir noch nicht aufgefallen, dass ich falsch belichtete Bilder hatte. Allerdings knipse ich hauptsächlich Sport mit dem Teil, und da habe ich die Blende standardmäßig meist auf f4.5 stehen.



  • das ist heftig.
    Wobei ich mir jetzt nochj nicht so richtig über die Konsequenzen im Klaren bin.


    Gottseidank hab ich noch 'n 80-200/2,8 AF-S geschenkt bekommen (mit ner D1x und nem 17-35/2,8 AF-s als Bajonettverschluss ) :mrgreen:

  • Komisch, bei mir passen die Belichtungswerte fast zu 100%!



    Ich bin also sehr zufrieden! :thumbup:


    So, jetzt will ich dem Service von Frank nicht nachstehen:


    100mm

    200mm

    300mm


    Ich war allerdings zu faul, mein Stativ aufzubauen. Die Verwacklungen bitte ich also zu entschuldigen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"

    Keine weiteren Meinungen? Dann hätte ich mir das ja sparen können. :???:


    Meine Meinung ist, dass das bei längeren Brennweiten brutal überbelichtet und flau aussieht? :(