Irgend jemand mit Sigma 100-300 hier?

  • Zitat von "le spationaute"

    Meine Meinung ist, dass das bei längeren Brennweiten brutal überbelichtet und flau aussieht? :(


    Stimmt, wo du es jetzt sagst. Ich hatte mir die Bilder gar nicht angeschaut und nur die Werte in der Tabelle verglichen. :roll:


    Offensichtlich wird die Linse nur nahe Offenblende genutzt, sonst wäre das doch längst mal in den Foren Thema gewesen. :-o

  • hmm, bei der Fuji S5 Pro ist die "dynamische" Lichtstärke (?) nicht ganz so ausgeprägt.
    Bei 100 und 200mm sind die Zeiten bei f/8 gleich :???:


    Aber, die Belichtung passt.

  • ich glaube ich bin auf' Holzweg.
    Dass von 100 auf 200 und wiederum auf 300mm die Belichtungszeiten sich ändern, bei konstanter Öffnung, das liegt doch bei dieser Art Motiv mit gemischtem Hell- Dunkelanteil eher am konkret abgebildeten Ausschnitt, oder?


    :twisted:

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    ich glaube ich bin auf' Holzweg.
    Dass von 100 auf 200 und wiederum auf 300mm die Belichtungszeiten sich ändern, bei konstanter Öffnung, das liegt doch bei dieser Art Motiv mit gemischtem Hell- Dunkelanteil eher am konkret abgebildeten Ausschnitt, oder?


    :twisted:


    Klingt jedenfalls logisch ...

  • so, der Anschein des "bescheissenden" Objektives der hat mir keine Ruhe gelassen.
    Gelbe Tischdecke aufgehängt.
    Bei 100mm, 200mm, 300mm formatfüllend angemessen.
    Blendenreihe passt.
    Beruhigt.


    Schon erstaunlich wie sensibel die Matrixmessung der Nikon reagiert.

  • Zitat von "Arie"

    Vielleicht versteht sich Nikon nicht mit Sigma? :???:


    nein, der Sensor der Belichtungsmessung hat etwas über 1000Px. Die werden in der Matrixmessung nach einem bestimmten Schema abgefragt.
    Bei der Änderung der Brennweite (bei diesem obigen Motiv), ändern sich logischerweise auch die Verhältnismäßigkeiten der Helligkeiten der Bildanteile.
    Das muss eine Änderung der Belichtungszeit bei gleicher Blende aber unterschiedlicher Brennweite zur Folge haben.
    Es wird ja eben das ganze Bild gewichtet.
    Deshalb ja mein Test mit der Tischdecke.
    Eine Helligkeit, ergab auch eine Belichtungszeit bei allen Brennweiten je Blende.


    Ergo - alles Bestens :cheers:

  • Tach auch,


    jetzt habt ihr mich doch neugierig gemacht. Also mein Exemplar produziert m.E. nach korrekte Blendenreihen:
    4,0 --> 1/2500
    5,6 --> 1/1250
    8,0 --> 1/640
    11 --> 1/320
    16 --> 1/160
    22 --> 1/80


    Das war auch für alle Brennweiten so, dem sonnengefluteten nachbarlichen Rasen als Testmotiv sei Dank...


    Allerdings, was mir bisher auch noch nicht aufgefallen war, einzig die Bilder bei f4,0 sind wirklich 100% korrekt belichtet (lt. Histogramm). Alle anderen Blenden bringen eine knappe drittel Blende Überbelichtung... :???:
    Is aus meiner Sicht kein Beinbruch, da ich das gute Stück ohnehin meist bei offener Blende nutze, wundern tut´s mich aber doch irgendwie.


    Ach so, meins ist übrigens mit Canon-Anschluss.

  • Zitat von "Arie"

    Und warum sind dann meine Bilder speziell bei 300mm überbelichtet?



    da ist nichts überbelichtet.

  • Zitat von "Rubber Duck"

    Allerdings, was mir bisher auch noch nicht aufgefallen war, einzig die Bilder bei f4,0 sind wirklich 100% korrekt belichtet (lt. Histogramm). Alle anderen Blenden bringen eine knappe drittel Blende Überbelichtung... :???:


    du willst aus dem Histogramm die korrekte Belichtung ablesen?
    Eine "korrekte" Belichtung ist wohl etwas ziemlich subjektives.

  • Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Bei f4 war die Belichtung subjektiv korrekt und der Peak war genau auf 0; alle anderen Bilder waren im Histogramm knapp ne Drittel Stufe weiter rechts. Und dadurch natürlich auch subjektiv heller...

  • Zitat von "Rubber Duck"

    Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Bei f4 war die Belichtung subjektiv korrekt und der Peak war genau auf 0; alle anderen Bilder waren im Histogramm knapp ne Drittel Stufe weiter rechts. Und dadurch natürlich auch subjektiv heller...



    Ich habs schon oft erlebt, dass durch Abblenden die Kontraste im Bild so ansteigen, dass bis ne halbe Blende subjektiv weniger belichtet wird, im Verhältnis zur Offenblende.
    Bei verschiedenen Objektiven.
    Ich denke, das liegt absolut im normal.
    Die Bracketing-Funktion gabs schon zu analogen Zeiten, nur dass da eher keine HDR's gemacht werden sollten...

  • Ok, wenn ich dich richtig verstehe dann heißt das: Blende zu, Kontrast rauf, Bild sieht "dunkler" aus?
    Klingt plausibel, beschreibt aber genau das Gegenteil von dem was ich in diesem Fall beobachtet hab, die Bilder wurden beim Schließen der Blende nicht dunkler, sonder heller.


    Is ja eigentlich auch egal, ich kann wie gesagt damit leben, interessieren tut´s mich trotzdem wie das zustande kommt. Aber das führt glaub ich zu weit vom Thema weg...will hier als Neuling ja nicht gleich nen Modaratoren-Rüffel kassieren.

  • Zitat von "Rubber Duck"

    Klingt plausibel, beschreibt aber genau das Gegenteil von dem was ich in diesem Fall beobachtet hab, die Bilder wurden beim Schließen der Blende nicht dunkler, sonder heller.
    Is ja eigentlich auch egal, ich kann wie gesagt damit leben, interessieren tut´s mich trotzdem wie das zustande kommt. Aber das führt glaub ich zu weit vom Thema weg...will hier als Neuling ja nicht gleich nen Modaratoren-Rüffel kassieren.


    Genau das ist der Punkt! Nix mit Moderatoren-Rüffel! ;)

  • Zitat von "Arie"


    Genau das ist der Punkt! Nix mit Moderatoren-Rüffel! ;)



    es liegt meiner Meinung nach im Bereich der Schwankungen die eine Blendenöffnung haben darf.
    In meinen Augen absolut kein Beinbruch. Sowas wurde früher beim Ausbelichten über die Automatik korrigiert.
    Wenn ich die Bilder als RAW geschossen hätte, wäre beim Entwickeln eine Korrektur zur Anwendung gekommen.
    Fertig.
    Aber darum gehts hier nicht.

  • Danke schon mal für Euere Rückmeldungen!


    Um das nochmal klarzustellen:
    Meines belichtet stark unterschiedlich bei gleich bleibendem Lichtwert. Extrem ist der Sprung von 4,0 auf 5,6, hier sind es ca. 2/3 bis eine Blende. Die Festbrenner im Vergleich waren absolut konstant.
    Und: Ja, ich habe das auch am Histogramm auf dem Kameradisplay gesehen. Wenn man in der Vorschau durch die Reihe klickt, dann tanzt die Luminanzkurve lustig nach links und rechts... (beim den Festbrennern natürlich nicht).
    Sobald ich mal Zeit habe stelle ich Bilder vom Leihobjektiv ein.
    Wenn meines von der Rep kommt, dann sollte das hoffentlich behoben sein...


    CU :winke: