Bildqualität Handy vs. Kompaktkamera

  • Equi versteht nicht nur wurstbrot, sondern hat Dich mit wurstbrot verwechselt ... :D Weil der Urheber des zackenschaf-Rechners im senfgelben Forum unter dem Namen wurstbrot angemeldet war und Equi wohl dachte, Du seist das nun, weil Du auf diesen verweist und ihn benutzt ... :)


    Zum Thema: Auch bei chip ist zwar das Nokia-Bild heller, aber nicht soviel als es anhand der Werte sein müßte ... bei weitem nicht. Es zeigt ne deutlich stärkere Vignettierung. Vielleicht bezieht sich Nokia auf einen imaginären besonders hellen und unendlich kleinen Punkt in der Bildmitte und weniger auf die verteilte Helligkeit im ganzen Bilde. :D


    Falls das die Ursache sein sollte, bringt mich das einmal mehr dazu, zu äußern, daß es Zeit wird, daß die Hersteller einen realen t-stop statt nur eines f-stops entsprechend der Linsengröße angeben ...

    • Offizieller Beitrag


    Die Verschlusszeit spielt bei geblitzten Bildern keine Rolle, weil der sehr kurze Blitz die Belichtungszeit vorgibt und nicht der Verschluss. Darum ist der Unterschied wieder "nur" ca. eine Stufe (das Nokia-Bild ist etwas heller), wie bei deinem Test.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Equi versteht nicht nur wurstbrot, sondern hat Dich mit wurstbrot verwechselt ... :D


    Du hast es gelöst Ritter, aber nur fast; ich habe ihn nicht mit wurstbrot verwechselt, denn ich wusste zufällig, dass schleifer drüben auch schleifer hieß. ;)
    Sorry für meinen unqualifizierten OT :oops:


    Nach dem Schattenwurf der beiden Windräder zu beurteilen: zumindest kein interner Blitz. Externen Blitz könnten die beiden theoretisch schon auslösen (mit unterstützung), aber das wäre dann kein realistischer Test für ein Handykamera.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Equinox"

    Externen Blitz könnten die beiden theoretisch schon auslösen (mit unterstützung), aber das wäre dann kein realistischer Test für ein Handykamera.


    Das sehe ich anders, denn was die Farbe betrifft, ist Blitzlicht das Sonnen-ähnlichste Licht was wir haben.


    An welche Unterstützung zum Auslösen hast du gedacht, eine spezielle App? Im Laborbetrieb müssten sie etwas verwenden, was für alle Kameras gleichermaßen einsetzbar ist.

  • Nein, gar nicht so kompliziert; aber es war auch nur ein allgemeiner Gedanke und bezog sich nicht konkret auf den Testaufbau (wie schon angedeutet). Ich dachte an diese einfachen Auslöser, die auf Blitzlicht reagieren: klick
    Wegen der Ähnlichkeit von Blitz- und Sonnenlicht will ich dir gar nicht widersprechen, auch wenn es sich auf ein anderes Aspekt bezieht, als das von mir angesprochene.

  • Was das iPhone 5S hier ausspuckt ist zugegebenermaßen deutlich besser als das, was man heute aus vielen Consumer-Kompakten bekommt - und es ist richtig gut! Klar, das iPhone kostet auch ein mehrfaches, aber es zeigt unmissverständlich, warum der Markt ist wie er ist...

  • Zitat von "manolo"

    Was das iPhone 5S hier ausspuckt ist zugegebenermaßen deutlich besser als das, was man heute aus vielen Consumer-Kompakten bekommt - und es ist richtig gut! Klar, das iPhone kostet auch ein mehrfaches, aber es zeigt unmissverständlich, warum der Markt ist wie er ist...


    :twisted: Vielleicht gibt es eine Absprache zwischen Kamera- und Handyherstellern: Baue bessere Fotohandys gegen schlechtere Kompaktkameras :ugly: , wobei manche aus Südostasien nicht mitspielen und ein Handy in die Cam verbauen :| . Löbliche Ausnahme ist inZukunft vielleicht nur noch Leica :mrgreen:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zitat von "manolo"

    Was das iPhone 5S hier ausspuckt ist zugegebenermaßen deutlich besser als das, was man heute aus vielen Consumer-Kompakten bekommt - und es ist richtig gut!


    Das war aber beim 4s schon so. Ob das 5s noch einmal besser ist, habe ich bisher noch nicht vernehmen können.

  • Wobei es mMn. wirklich eher so ist, daß die Kompakten teilweise so mies sind und weniger, daß das Eierfon so toll ist. Ich mein der Hund hat praktisch kein Fell, Mauerwerk ist weich und zeigt Moiré, die Dynamik is so lala. Also man sieht schon noch das Handybild, finde ich. Nur versagt manch eine Kompakte eben noch deutlicher ...

  • Ich stimme Ritter Runkel zu.. ich habe ja das Nokia Lumia 920 mit einer der besten Kameras am Handymarkt..wird immer behauptet zumindest, die Bilder aufm 4,5 Zoll Display betrachtet und weitergeschickt und vielleicht auch mal bei Facebook hochladen ist ok, ich finde dennoch das es meilenweit davon entfernt ist einer guten Kompakten das Wasser zu reichen auf einem 24 Zoll Monitor zum Beispiel mal ganz zu schweigen ;) , ich kann auch Leute absolut nicht verstehen die auf einer Reise NUR mit dem Handy fotografieren :|

  • Man muss halt auch einfach sehen, dass beim iPhone ein Festbrennweite verbaut ist, also ein der Größe und dem Budget (bezogen auf das Kameramodul des iPhone, so viel wird das auch nicht kosten dürfen) entsprechendes Objektiv gewählt wurde. Zudem ist bei der Stückzahl und den Entwicklungskosten natürlich ein aktueller Sensor und ausgefeilte Software drin.


    Die meisten Gruselkompakten haben dagegen tendenziell viel zu billige, winzige drölffach-Zooms mit hohen Toleranzen (Unschärfen und Bildfehler vorprogrammiert), suboptimale Bildaufbereitung und gern auch mal den Sensor der letzten oder vorletzen Gegeration.


    Ein tendeziell schlechteres Objektiv, ein vermutlich weniger aktueller Sensor und ziemlich sicher eine deutlich weniger ausgefeilte Bildaufbereitung können die geringere Sensorgröße des iPhones natürlich auch mal ausgleichen oder übertreffen.


    Dass der Vergleich Festbrennweite gegen Zoom selten fair ist, sollte man natürlich auch nochmal im Kopf behalten.