Eure Flugerfahrungen

  • Ich glaube in unserem Forum gibt es noch keinen Thread um die meistens positiven Erfahrungen zu teilen, wenn man mit der Fotoausrüstung mit dem Flugzeug auf reisen geht.
    Viele Leute sind verunsichert ob sie ihren ganzen Kram mit in den Flieger bekommen oder nicht.


    Ich selbst bin ja auch noch kein Flugprofi (ändert sich mit der Zeit :lol: ) und war auch immer Verunsichert.
    Aber das ist eigentlich unberechtigt.


    Ich schildere mal meine Erfahrungen auf den jeweiligen Flughäfen


    Noch eine kleine Liste vorweg, was sich im Rucksack Lowepro Vertex 200 AW befindet:


    Canon EOS 1D Mark III
    Canon EF 17-40 f/4 L USM
    Canon EF 24-70 f/2.8 L USM
    Canon EF 70-200 f/4 L USM
    Canon EF 35 f/2
    Tokina AT-X M100 AF PRO D Makro
    Canon TC-80N3 Kabelfernbedienung
    Canon Speedlite 430EX
    Canon Winkelsucher C
    Speicherkarten
    B+W Polfiter Circ Käsemann
    B+W Graufilter ND 0,9 8x
    B+W Graufilter ND 1,8 64x
    B+W Graufilter ND 3,0 1000x
    RoyalTek RGM-3800 GPS Logger + Wechselakkus


    Der Rest der Ausrüstung, Stativ, Ladegeräte, Blasebalg war dann im normalen Koffer aufgegeben.


    Das ganze wiegt zusammen 8,8kg. Schon deutlich über den Handgepäckbestimmungen einiger Gesellschaften.
    Bei KLM Cityhopper sind aber 12kg erlaubt. Und wenn ich so sehe was einige da für dicke Trolleys noch reingekarrt haben, war ich noch bescheiden.


    Hamburg:
    In Hamburg war es immer so, das mein Rucksack durchleuchtet wird, und ich dann anschliessend rangeholt wurde.
    Ich musste die Kamera und Objektive nochmal einzeln in die Kiste packen. Danach war alles gut.
    Gewicht und Größe des Rucksacks waren nie bemängelt worden. Der erste Flug war noch mit dem Lowepro Minitrekker.
    Der zweite gerade mit dem Lowepro Vertex 200. Dieser ist schon sehr nah an der Handgepäckgröße. Aber beim verstauen im Gepäckfach der Embraer 190 (KLM Cityhopper) gabs keine Probleme.
    Viel Dicker sollte der Rucksack aber nicht werden. Ansonsten muss er halt unter den Sitz, was beim Fotografieren während des Fluges eh besser ist ;)


    Amsterdam:
    Beim Hinflug wurde der Rucksack nur durchleuchtet, danach gings gleich weiter.
    Auf dem Rückflug wars dann etwas anders. Durchleuchten, und dann bat mich ein sehr freundlicher Mitarbeiter doch den Rucksack zu öffnen.
    Er wusste schon das es Fotoausrüstung ist, und wollte nur mal in die Objektive schauen, da das Glas der Linsen auf dem Bildschirm nur schwarz zu sehen ist.
    Ich hab ihm dann alles gezeigt, dann war auch alles in Ordnung.


    Edinburgh:
    Normal geröntgt. Danach wollte der Herr nochmal eine Sprengstoffkontrolle machen.
    Dazu hatte er einen Griff der etwa wie eine Geschirrbürste aussieht. Da klemmte er dann ein Tuch ran, fuhr damit über den Rucksack und tat das Tuch dann in ein Testgerät.
    War alles in Ordnung.


    Menorca:
    Kein Problem. Geröntgt und weiter gings.

  • Berlin Tegel alle Bodies und Objektive auspacken, Drogen- und Sprengstoffabstrich.
    Baden Airpark, nur röntgen.
    Palma de Mallorca nur röntgen
    Sevilla nur röntgen, aber Schuhe ausziehen.
    Mehr ist mein Zeug noch nicht geflogen.

  • bei flugreisen nehme ich immer nur 1 DSLR mit nur 1 objektiv (standart oder UWW) und 1 taschenknipse mit, im koffer ist das ladegerät und ersatzakkus. mit flughäfen habe ich folgende erfahrungen:


    - frankfurt: für USA reisen sprengstoffkontrolle + auspacken, sonst nur röntgen;
    - stuttgart: wie frankfurt;
    . NYC - JFK, und sonstige USA: röntgen, auspacken und immer sprengstoff, drogen und schuhe; personal immer besonders freundlich;
    - monastir, djerba (tunesien), antalya, griechenland: röntgen, manchmal schuhe;
    - GB: wie USA, auch auf fähren manchmal ausgiebige sicherheitchecks.


    ich finde das alles völlig ok, ist ja letztlich für die eigene sicherheit.


    lg, achim

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Dass man seine Fotoausrüstung (Bodies und Objektive) mit ins Flugzeug nimmt ist Standard und führt eigentlich nirgendwo zu Problemen.
    Probleme kann man mit Stativen bekommen, die dürfen ab einer bestimmten Größe nicht mit in die Kabine, die sollte man daher lieber gleich in den Koffer packen.


    Ich nehme übrigens auch immer sämtliche Akkus und Ladegeräte samt Kabel ins Handgepäck. Gerade auf Fernreisen bei denen man mehrmals umsteigen muss, passiert es leider immer wieder mal, dass der Koffer mit Verspätung ankommt ... manchmal können das mehrere Tage sein :P

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Dass man seine Fotoausrüstung (Bodies und Objektive) mit ins Flugzeug nimmt ist Standard und führt eigentlich nirgendwo zu Problemen.


    So solls eigentlich sein. Aber ich hab im DFORUM auch schon anderes gehört.
    Zu groß zu schwer, so das man sich die Kamera um den Hals hängen sollte, dann wärs angeblich in Ordnung.
    O.k. das geht wohl aber auch weit über die Ausrüstung hinaus die Otto Normalurlauber gewöhnlich mitnimmt.
    Wenn man ein 500 ér f/4,0 mitnimmt, dann kanns sicher stressiger werden ;)

  • Habt ihr auch die Rechnungen eures Equipements immer dabei?
    Wurded ihr danach gefragt?
    Listet die Rechnung auch die entsprechende Seriennummer (leider teilweise kein Selbstverständnis)?


    Arbeitskollegen von mir machten da schon schlechte Erfahrungen am Basler Flughafen (auf der Französischen Seite) mit relativ neuem Equipement.


    Gruss Dieter

  • Ich bin bisher von folgenden Flughäfen - mit nicht gerader kleinen Fotoausrüstung im Minitrekker und zusätzlicher Umhängetasche - geflogen:


    - Düsseldorf
    - Hamburg
    - Nizza
    - Palma de Mallorca
    - Las Palmas (Gran Canaria)
    - Sir Seewoosagur Ramgoolam International Airport of Mauritius
    - Winnipeg
    - Toronto


    Bis auf Röntgen und 2x kurze Sichtkontrolle nichts weiter gewesen.

  • Zitat von "11er"

    Habt ihr auch die Rechnungen eures Equipements immer dabei?
    Wurded ihr danach gefragt?
    Listet die Rechnung auch die entsprechende Seriennummer (leider teilweise kein Selbstverständnis)?


    Arbeitskollegen von mir machten da schon schlechte Erfahrungen am Basler Flughafen (auf der Französischen Seite) mit relativ neuem Equipement.


    Gruss Dieter


    Ich jetzt nicht. Ich habe nur einen Zettel mit den Seriennummern dabei.
    Das Reicht natürlich als Beweismittel nicht aus, aber es kann reichen um einen Kaufhausdetektiv zufrieden zu stellen.


    Bei neuem Equipment kann ichs gut verstehen das es da Probleme geben kann.
    Denn das kann ja schliesslich auch eingeschmuggelt werden.
    Also neue Sachen erstmal ordentlich abnutzen und auch mal auf die Straße schmeissen :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das mit den Seriennummern würde mich auch interessieren.


    Es wird ja gerade bei Reisen in Nicht-EU Länder immer wieder empfohlen, die mitgenommene Ausrüstung beim Zoll anzumelden. Soll wohl ein etwas grösseres Prozedere sein, wenn man da nicht richtig vorbereitet ist?


    Hat das schonmal jemand gemacht?

  • Mit "normalem" Fotokram hatte ich bisher auch nie Probleme. Bei der Holga wurden die Kollegen in ffm ein bischen und die in NY ziemlich hektisch :cool:


    Zitat

    Es wird ja gerade bei Reisen in Nicht-EU Länder immer wieder empfohlen, die mitgenommene Ausrüstung beim Zoll anzumelden. Soll wohl ein etwas grösseres Prozedere sein, wenn man da nicht richtig vorbereitet ist?


    ich hatte bisher nie irgendwelche Unterlagen dabei oder Dinge angemeldet.


    Zitat

    KLM Cityhopper


    die Einzige Fluggesellschaft, bei der ich was geht ins Handgepäck packen würde. Die wissen wohl schon warum sie so viel erlauben.
    Und wenn ich mit Gepäck und mit großer Sicherheit pünktlich ankommen will, fliege ich nicht mit denen.

  • Zitat von "nasenmann"


    die Einzige Fluggesellschaft, bei der ich was geht ins Handgepäck packen würde. Die wissen wohl schon warum sie so viel erlauben.
    Und wenn ich mit Gepäck und mit großer Sicherheit pünktlich ankommen will, fliege ich nicht mit denen.


    Fand ich jetzt weniger schlimm. Gepäck kam fast vor uns an obwohl wir von Hamburg über Amsterdam nach Edinburgh und zurück geflogen sind.
    Die Gesellschaft konnt ich mir jetzt auch nicht aussuchen, aber negatives kann ich über die nun nicht berichten.


    Abgesehen davon kann ich mir nicht so recht vorstellen das bei denen mehr passieren kann als bei anderen Gesellschafften.
    Die Jungs die das Gepäck in den Flieger laden sind bestimmt keine angestellten von KLM, sondern Bodendienstpersonal vom jeweiligen Flughafen.

  • In den letzten Jahren hat meine - recht kleine Ausrüstung - jede Menge Flughäfen/Fluggesellschaften gesehen.
    Probleme mit Größe/Gewicht hatte ich nie... konnte auch nicht sein, da immer unterhalb der Limits ;)


    Am Schärfsten waren die Kontrollen immer in Deutschland am laschsten in Südamerika ... Sprengstofftest bislang nur in Tegel, ausräumen und vorzeigen musste ich schon in Frankfurt und auch in Berlin-Tegel. Geröntgt wurde der Fotorucksack überall.
    In Rom wollte die nette Dame das Stativ zuerst nur als Sondergepäck annehmen... wir haben uns dann doch noch auf ein normales Gepäckstück geeinigt.


    • Deutschland
    • Frankfurt
    • Hamburg
    • Berlin / Tegel


    • Europa
    • Wien
    • Rom
    • Palma de Mallorca
    • Paris / Charles de Gaulle


    • Südamerika
    • Sao Paulo (Brasilien)
    • Santiago de Chile (Chile)
    • Buenos Aires (Argentinien)
    • Puerto Iguazu (Argentinien)
    • Mendoza (Argentinien)
    • Ushuaia (Argentinien)
    • Lima (Peru)
    • Juliaca (Peru)
    • Cuzco (Peru)


    Seriennummern, Rechnungen, etc. hatte ich bislang nie dabei; werde mir aber in Zukunft wohl dazu was überlegen. Eventuell den Versicherungsschein in Kopie - da stehen alle Ausrüstungsgegenstände mit Seriennummern drauf.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat

    Abgesehen davon kann ich mir nicht so recht vorstellen das bei denen mehr passieren kann als bei anderen Gesellschafften.
    Die Jungs die das Gepäck in den Flieger laden sind bestimmt keine angestellten von KLM, sondern Bodendienstpersonal vom jeweiligen Flughafen


    Möglichkeit 1: Es liegt an der (Un)Pünktlichkeit, so das dem Personal zu wenig Zeit zum Umladen bleibt.


    Möglichkeit 2: Schiphol ist ein Sauladen und KLM leidet darunter weil die meistens über Amsterdem fliegen.


    Möglichkeit 3: Ich (und einige Bekannte) hatte einfach nur immer Pech mit denen.


    Wie auch immer, ich hatte sonst noch mit keiner Gesellschaft solche Probleme

  • Ich nehme immer von allen preisintensiven Dingen eine Kopie der Rechnung (möglichst mit Seriennr.) mit. Grundsätzlich sind die Zollbehörden damit zufrieden.
    Eine Nämlichkeitsbescheinigung (INF 3) oder eine vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung ist natürlich besser und sicherer. Man muss halt nur einmal sein ganzes Zeug zur nächsten Zollstelle bringen.