Der "Wo ist das?" Thread (Geo-Bilderrätsel)

  • Das sieht für mich so aus, nur von der anderen Richtung
    Saisontreppe an der Steilküste Ostseebad Wustrow Foto & Bild | landschaft, meer & strand, steilküsten Bilder auf fotocommunity

    nach zwei Jahren kann man ja mal eine Wiederbelebung versuchen …

    Das waren 3 Google Clicks, obwohl ich da noch nie war :roll: und - ich geb's ehrlich zu - auch nicht wirklich eine Ahnung :o_o: habe, wo das eigentlich ist. Mglw. ist das das Probleme des Threads??


    Auf jeden Fall dir noch einen schönen Urlaub :winke: ..

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • … ich hoffe ja im Interesse des Threads, dass ich nicht recht habe

    Da muss ich dich enttäuschen - genau diese Treppe ist es (Saisontreppe zwischen Wustrow und Ahrenshoop auf Fischland).



    Das waren 3 Google Clicks

    Ich dachte wirklich, nur mit diesem einen Foto wär's zu schwer. Verrätst du mir, wonach du bei Google gesucht hast?

  • Zunächst Google Bildersuche "´Treppe - Strand" (da erscheint sie auch, man muss aber etwas scrollen), und dann zur Bestätigung "Treppe - Steilküste".
    Das hat insgesamt so 2-3 Minuten gedauert (leider :oops: ).


    Das recht typische Geländer der Treppe erlaubte eine schnelle Auswahl und der kleine Ausschnitt der Steilküste am Bildrand re. oben ist auch sehr verräterisch.


    Dass alles, was wir fotografieren (und ggf. irgendwo hochladen), schon x-mal andersweitig fotografiert und auch im Netz hochgeladen wurde, ist schon lange klar und irgendwie auch etwas frustig. Man kann halt nichts mehr entdecken und alle möglichen Leute fotografieren eben auch alles mögliche. Das hat mein eigenes Fotographierverhalten sicherlich beeinflusst. Und das Reiseverhalten auch: Das ist einer der Gründe, weshalb ich die "Klassiker" eher meide und auch nicht alles auf der Welt gesehen haben muss. Und einer der Gründe (aber nicht nur!!), wieso ich (für mich, ganz subjektiv) nie organisierte Reisen, Kreuzfahrten usw. machen möchte. Lieber die kleinen Dinge, quasi von nebenan, in einem Rahmen, in dem ich mich kulturell und sprachlich eigenständig bewegen kann.


    Dir noch nen schönen Urlaub und viele tolle Fotos :winke: ..

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ja, bei 'Treppe - Steilküste' ist es tatsächlich (bei mir) das erste, dritte, fünfte, ... Foto von genau dieser Treppe, das angezeigt wird. Erstaunlich, was Google da so treibt- es gibt ja noch zig andere Treppen an Steilküsten, vermute ich jetzt jedenfalls mal.



    Dir noch nen schönen Urlaub und viele tolle Fotos

    Danke, auch wenn die Aufenthalt auf Fischland mittlerweile beendet ist - es war nur eine Woche. Oder in Fotos gemessen: 1749

  • Erstaunlich, was Google da so treibt-

    Nun gut, das liegt halt auch den Usern...

    es gibt ja noch zig andere Treppen an Steilküsten ...

    Wohl eher nicht. Und in Deutschland sicher nicht. Das hat man wahrscheinlich sogar sehr schnell durch. Bei 'Treppe - Steilküste" kommt doch sogar sofort der Vorschlag "Ahrenshoop".


    Wenn ich in D nicht fündig geworden wäre, wäre der nächste Schritt eine Recherche auf anderen Sprachen über Suchmaschinen von anderen Ländern gewesen: "Escaliers - Falaise" auf .fr, "Stairs - Cliff" auf .com und co.uk usw. Wenn man sich da auf deutsch limitiert, kommt man im Zweifelsfalle tatsächlich nicht sehr weit. Die Googlevorschläge sind natürlich länder- und sprachabhängig.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Google weiß doch, welche Bilder Du Dir kurz vorher beim surfen angesehen hast ...

    Gerade wollte ich schreiben, ich hab mir gar kein Bild von der Treppe angeschaut - bis mir aber einfiel, hab ich ja doch: den Link von aeirich mit dem Bild der Treppe drin.
    Und wenn ich eine nicht personalisierte Google-Bildersuche nach den beiden Begriffen starte, z.B. über startpage.com, findet sich die Brücke auch erst an fünfter, sechster, siebter Stelle.


    @aeirich: Hast du denn Lust, das Spiel fortzuführen?

  • Hast du denn Lust, das Spiel fortzuführen?

    hmmm, ist ja nicht so einfach ;)
    Mal sehen, wie lange es für die Lösung braucht...


    Zum gezeigten Bild stelle ich folgende Fragen:


    1.) Wie heißt das Gewässer, das zu sehen ist?
    Man könnte sagen, dass zwei Namen richtig sind, mir reicht aber der bekanntere.
    Da ich den unbekannteren Namen nicht unbedingt wissen will, ergibt sich Frage zwei:
    2.) In welchem ungefähren Bereich des Gewässers befinden wir uns denn?


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Wohl eher nicht. Und in Deutschland sicher nicht.

    Wenn ich dazu noch was sagen darf - mir fällt da sofort ein Strand etwas außerhalb von Rerik ein ;)
    Zugegeben, die Treppe ist nicht annähernd so fotogen wie die hier gezeigte, aber Treppe und Steilküste haut allemal hin :winke:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • daex: Stark, ich bin beeindruckt :daumenhoch::daumenhoch: !
    Auch hier natürlich die spannende Frage, wie du es gefunden hast. Verrätst du es uns?


    Der Lac de Grangent ist ja nur die aufgestaute Loire (nach diesem Fluss hatte ich eigentlich gefragt), fast noch in den "Loireschluchten", und der "ungefähre Bereich des Gewässers" sollte auch nur abgrenzen zum weit bekannteren Unterlauf des Flusses. Also die bekannten "Schlösser der Loire" sind ganz wo anders, womit man das hier bitte nicht verwechseln sollte.


    Tatsächlich befindet sich aber eine zweite Burg ganz in de Nähe auf den Anhöhen, das "Château d'Essalois"


    Von hier aus hat man auch einen schönen Blick auf die gezeigte Burg "Château de Grangent".


    P.S.:
    Das ist am Ufer gegenüber, kleiner Badestrand mit kleinem Yachthafen.
    Die Kiddies dort vor Ort haben teilweise "Segeln" im Sportunterricht in der Schule :smile:


    Oberhalb dieses Yachthafen befindet sich das im wahrsten Sinne des Wortes malerische Örtchen "Saint-Victor-sur-Loire"


    Da ich diese Location quasi "wie meine Westentasche" kenne, habe ich immer wieder mal darüber nachgedacht, einen Reisebericht / Locationtipp zu machen.
    Das ist aber wohl etwas zu speziell...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    2 Mal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • die spannende Frage, wie du es gefunden hast. Verrätst du es uns?

    Wegen Bauweise und wegen der Landschaft dachte ich mir, dies könnte irgendwo in den Alpen oder auf dem Balkan sein. Nachdem ich zuerst die großen italienischen Seen durchsucht habe, was einfach und schnell ging, dachte ich mir: aber Aeirich ist eher in Frankreich unterwegs. Also habe ich die Bilder nach château alpes île gesucht, musste ein bisschen scrollen... et voilà...


    habe ich immer wieder mal darüber nachgedacht, einen Reisebericht / Locationtipp zu machen.
    Das ist aber wohl etwas zu speziell...

    Das finde ich keineswegs zu speziell. Reiseberichte über Hot-Spots findet man überall, mich würden eher die weniger bekannten oder unbekannten Orte interessieren.

  • Ja, Googlen in anderen Sprachen, was ich ja auch erwähnt hatte. Trotzdem hat da der Zufall mitgespielt, dann

    Also habe ich die Bilder nach château alpes île gesucht

    mit den Alpen hat das eigentlich gar nichts zu tun, außer dass das Dep. Loire in der frz. Region "Rhône-Alpes" liegt. Das wars wahrscheinlich. "Rhône-Alpes" wurde übrigens 2016 durch den Zusammenschluss mit der Region Auvergne zu "Auvergne-Rhône-Alpes" erweitert.


    Das Nachbardepartement "Haute-Loire" liegt bereits in der Auvergne. Die Auvergne an sich hat sicher jederzeit eine eigene (durchaus detaillierte und umfassendere) Besichtigungsrunde verdient. Wenn man sich die Gegend anschauen möchte und Wert auf die "kleinen Dinge in den unbekannteren Orten" legt, würde ich den Bereich Alpen auf jeden Fall ausklammern.


    In Firminy um die Ecke ist eine "Unité d'habitation" von Corbusier. Das war ja schon mal Thema hier im Forum...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • hmmm... keine Ahnung, aber Google behauptet, dass das Sassi de Matera sei... :???:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro