Der "Wo ist das?" Thread (Geo-Bilderrätsel)

  • blaues braunrotgrau und Picturehunter : verratet Ihr noch, wie Ihr es gefunden habt?

    Auf Abu Dhabi hatte ich getippt, als ich die Formen und Strukturen gesehen habe. Mit ein paar Urlaubsfotos derer, die schon einmal dort waren, in Erinnerung, war das dann lösbar. Würde ich gerne selbst mal erleben, irgendwann vielleicht ... :smile:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Für die, die es noch interessiert: wie von Picturehunter richtig gesehen, handelt es sich um einen Teil der großen Sheikh-Sayid Moschee in Abu Dhabi. Und die blaue Kugel (von denen es zwei gibt) ist ein Ein-/Ausgang zur Moschee. Wie das? Nun, man geht rein, fährt mit Rolltreppen oder Fahrstuhl (;)) eine Etage tiefer, und gelangt dann durch einen ca. 1km langen unterirdischen Gang zur eigentlichen Moschee. Ob man das aus Sicherheitsgründen so angelegt hat? Denkbar auch, dass man den Leuten den oberirdischen Weg bei 50 Grad im Schatten ersparen will, denn die Eingänge liegen ca. 1km entfernt und genau dort, wo Busse und Taxis ankommen.

    Was mich gewundert hat, ist dass von den Eingängen bislang doch nur wenige Bilder im Netz kursieren - sie drängen sich als Fotomotive doch geradezu auf, und täglich laufen da 20.000 Leute mit Knipse vorbei.

    Würde ich gerne selbst mal erleben, irgendwann vielleicht ...

    Ganz ehrlich: mehr als einen Stop-over ist m.E. keine dieser künstlichen Wüstensiedlungen wert; auch Dubai nicht. Das sind i.W. Betonwüsten in einer Sandwüste, und man versucht, künstliche Attraktionen zu schaffen, um die Leute anzulocken: der höchste Wolkenkratzer, das einzige 8-Sterne Hotel, der tollste Springbrunnen (mitten in der Wüste!!) usw.. Ist aber alles mehr Effekthascherei als wirklich eine Reise wert. Die große Moschee bildet für mich da eine Ausnahme: natürlich wird auch hier mit Geld und Gold geprotzt, aber es ist ein wirklich gelungener Sakralbau, und sie gehört halt zur dortigen Kultur und Religion, ist nicht nur Show.

  • kleiner Tipp : Bayerische Schmankerl

    Der Tipp ist überflüssig, ist doch auf dem abgebildeten Fass, das "über der Flüssigkeit" angebracht ist, der Schriftzug H.B. mit Krone darüber zu sehen. Ergo handelt es sich grundsätzlich um eine Einrichtung, die dem Hofbräuhaus in München nahesteht. Aber welches der vielen Lokale ist es? Der Hundename Buzi hilft weiter beim Bilder-Googlen, schränkt die Auswahl der Bilder vom Brauhaus und angeschlossenen Gaststätten auf ein überschaubares Maß (nein, nicht auf eine Maß/Mass Bier) ein. Zwar ist die gezeigte Abbildung vielfach verwendet worden (auf Postkarten und Bierdeckeln, als gerahmtes Bild oder Zeichnung auf der Wand), aber in einem Gewölbebogen auf einem fast schon sepiabraun anmutenden Untergrund findet man es bei der Bildersuche nur einmal: im Herzoglichen Braustüberl Tegernsee.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Dann mach mal weiter. Wird knifflig, da fast nur Landschaft und die haben vermutlich nur wenige hier je gesehen, weil weit, weit weg. Aber der Vogel weist den Weg. Sehen kann man den zwar an vielen Stellen, aber die Stelle ist für die Beobachtung ziemlich bekannt, weil man dort gut und gerne innerhalb eines überschaubaren Zeitraums eine Reihe dieser Tiere sehen kann. Sonst trifft man sie meist nur einzeln an, da sie auf Futtersuche an einem Tag mehrere hundet Kilometer zurücklegen (können).


    Gibt übrigens Streit um die Location mit den US-Amerikanern, die sind nämlich der Meinung, sie haben die größte dieser Landschaftsformen, aber je nach Beurteilung der Messwerte ist die hier eigentlich noch größer bzw. tiefer. Allerdings gibt es da auch noch andere Anwärter z.B. in Südafrika oder Nepal. Wie gesagt, es kommt auf die Betrachtungsweise der Messwerte an. Eines ist allerdings sicher, die Amerikaner haben die Berühmteste dieser Landschaftsform. Und welche Lanschaft das ist, will ich von euch wissen, nicht nur das Land, wo das Foto entstanden ist.


    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Du hast alles richtig gemacht, Dieter. Ja, das ist der Colca-Canyon bzw. das Colca-Tal in Peru. Von den Bergspitzen aus gemessen ist der Einschnitt deutlich höher als der Grand Canyon, allerdings weitet er sich oben erheblich und es herrscht der Streit, ob der offenere Teil schon als Tal mit einem Canyon, der die Talsohle durchschneidet und dessen Tiefe erst ab dort gemessen werden darf, betrachtet wird oder ob ein Canyon, egal wie breit im oberen Bereich, immer von der höchsten Erhebung am Rande aus gemessen wird. Mehr zu den verschiedenen Sichtweisen kannst du hier oder hier nachlesen und du wirst sehen, dass es nicht so einfach zu beurteilen ist, wer den Größten (Canyon natürlich) hat.


    Die Kondore nisten und leben in dem Canyon an relativ unzugänglichen Stellen. Es ist wohl eine richtige Kolonie. Morgens steigen sie von da unten auf, um den Tag über auf Futtersuche zu gehen. Dazu benötigen sie die Thermik an den Felswänden um sich aufwärts zu schrauben. Allerdings setzt die Thermik erst richtig ein, wenn die Sonne morgens die Felsen und damit die Luft erhitzt. Die Kondore starten aber relativ früh und segeln dann für ein bis zwei Stunden erst im schmalen Canyon, dann im breiteren "Tal" umher. Dort sind Beobachtungsplätze für Interessierte (insbesondere der Mirador Cruz del Cóndor), die das Schauspiel beobachten wollen. Erst wenn die "Reisehöhe" oberhalb der umliegenden Berge erreicht ist, verteilen sich die Tiere über die Weiten des Landes, sie fliegen (besser gleiten, weil energiesparend) dabei locker über 200km am Tag und zurück. So kannst du auch Kondore aus Colca an der Küste des Pazifik sehen, die die Strände nach toten Robben und anderem Fressbaren absuchen. Colca ist wohl so bekannt, weil die Kolonie von der nächsten größeren (mit Hotels ausgestatteten) Ortschaft (Chivay) aus in nur etwas mehr als einer halben Stunde auf ordentlicher Straße erreicht werden kann. Andere Kolonien sind da schwerer zugänglich und somit für den Tourismus völlig uninteressant.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ich weiss das Sven und ein paar weitere hier aus dem Forum schon mal dort waren. An sie war hauptsächlich mein letzter Satz gerichtet. Ich habe dieses Bild mehr oder weniger genau für diesen Thread geschossen. Bei meinen restlichen Bilder und Sven etc... seinen von dort ist es offensichtlich um was es geht.


    Bitte jetzt nicht alle Bilder von Sven hier im Forum durchgehen, sondern dieses sich genau anschauen und sich dann die richtige Frage stellen. Dann ist mit etwas googeln die Lösung nicht mehr weit.