Neue Fuji X10 F2 - F2.8!

  • Seit Jahren die erste Kompakte die mich neugierig macht, 2/3" Sensor mit nur 12MP und ein manuelles 2-2,8 Zoom, sowas erinnert doch an die Meilensteine im Bridge Sektor von 2003/2004

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Sehr lecker, auch das Design :) Was denkt ihr, was die kosten wird, 500..600 € UVP?


    Zitat von "Diaknipser"

    2/3 Zoll Sensor mit nur 12MP :-o Da bin ich ja mal auf die ersten Bilder gespannt.


    Die Pixeldichte ist nahezu identisch zu den üblichen "Premium Compacts" mit 10 MP und 1/1,7" Chip (LX5, S95, G12, EX1, P7100 ...).

    • Offizieller Beitrag

    Auf das Ding bin ich gespannt, seit es die ersten gehaltvollen Gerüchte gab und ich bliebe es mindestens bis zu den ersten Bildern aus der Kamera! Klar, ein 2/3"-Sensor ist zunächst mal nur unwesentlich größer als die Sensoren der Edelkompakten von Canon und Nikon aber vieles andere an dieser Kamera ist sehr sehr vielversprechend. Ganz vorn dran ist natürlich mal das Objektiv, das bei physikalischen 28mm (also in der vollen Telestellung von 112 mm eq.) immerhin noch eine Lichtstärke von 2.8 mitbringt. Da dürfte im Portraitbereich tatsächlich ein rudimentäres Freistellungsvermögen da sein, trotz des kleinen Sensors. Außerdem erspart das lichtstarke Objektiv natürlich locker eine volle ISO-Stufe im Vergleich zu dem einer G12 oder einer P7100. Und dann nutz der Sensor ja auch noch das EXR-Konzept - endlich mal in einer Größenordnung, die erwarten lässt, dass das Konzept nicht allein zur Kompensation von systembedingten Nachteilen dienen soll. Und das Ganze dann in Kombination mit einem offenbar sehr aufwändigen optischen Sucher und einem manuellen Drehzoom, das gleichzeitig als Ein-/Ausschalter dient und ausserdem das Objektiv in der Parkposition 'einfaltet'. Lecker. Sehr lecker.

  • Moin!


    Nichts gegen dieses Retro/Vintage-Design dieser neuen "Vollkompakten". Es gefällt mir sehr gut, und erinnert mich abgesehen von der tatsächlichen Größe an die Kameras aus meiner Kinderzeit, den 1960er Jahren.


    Wer bereit ist, für dieses Design eines Bodies derart viel Geld zu bezahlen, und dann noch Unsummen in die entsprechenden Objektive zu investieren bereit ist, der hat zuviel Geld zum Verspielen über. Schönes Design, aber weder Fisch noch Fleisch, nicht kompakt, nicht Bridge, nicht DSLR.


    Eine modische Spielerei, schön anzusehen, sehr teuer, nicht überzeugend, ist aber nur meine pers. Meinung.


    Gruß



    Michel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MichelBZ"

    Moin!
    Wer bereit ist, für dieses Design eines Bodies derart viel Geld zu bezahlen, und dann noch Unsummen in die entsprechenden Objektive zu investieren bereit ist, der hat zuviel Geld zum Verspielen über. Schönes Design, aber weder Fisch noch Fleisch, nicht kompakt, nicht Bridge, nicht DSLR.


    Eine modische Spielerei, schön anzusehen, sehr teuer, nicht überzeugend, ist aber nur meine pers. Meinung.


    Einer persönlichen Meinungsbildung würde es in meinen Augen helfen, sich zuvor hinreichend mit einer Materie zu beschäftigen. ;)


    1. Es handelt sich nicht um einen Body sondern eine komplette Kompaktkamera
    2. Demnach gibt es auch keine Objektive, in die man Unsummen investieren könnte
    3. Beiläufige Urteile über potentielle Käufer einer Kamera sind nicht wirklich interessant. Zumal der Preis noch unbekannt ist.
    4. Auch die Designfrage erscheint mir hier eher uninteressant. Die Kamera ist 'retro', ja, aber nicht über die (sinnvolle) Übernahme einer erprobten Haptik und Funktionalität hinaus. Deutlich anders sind die Wettbewerber im betreffenden Marktumfeld diesbezüglich nicht und das hat gute Gründe. Harte und weiche. Warum die Kamera nicht Fisch noch Fleisch sein soll, erschließt sich mir nicht, so ganz ohne Argumente...

  • Zitat von "MichelBZ"

    Wer bereit ist, für dieses Design eines Bodies derart viel Geld zu bezahlen, und dann noch Unsummen in die entsprechenden Objektive zu investieren bereit ist, der hat zuviel Geld zum Verspielen über. Schönes Design, aber weder Fisch noch Fleisch, nicht kompakt, nicht Bridge, nicht DSLR.


    wie hoch schätzt du die Quote der Forennutzer die tatsächlich nur einen funktionierenden Knipskasten wollen, die keine immer wieder neuen Spielzeuge suchen?
    Irgendwas unter dreissig Prozent schätze ich.
    Der Rest kauft, probiert, verkauft, kauft neu...
    Und schmeisst dabei absolut gesehen ne Menge Geld raus...
    Das passiert auch bei solchen "Trendmodellen"

  • Frank, meine einfache Antwort war die NIKON D40, als Wiedereinsteigerkamera nach jahrzehntelanger "Abstinenz".


    Bei der D40 habe ich wenig Geld verschenkt, kann nachrüsten, und die evtl. gekauften und teuren Objektive auch an einer "besseren" Nikon später vielleicht einmal nutzen, das war meine Kaufentscheidung.


    Meine fotografischen Ansprüche beschränken sich auf Dokumentation, einfache Fotos einer Ortsgeschichte, mehr ist hier gar nicht im Spiel.


    Gruß



    Michel

  • Ich finde das Konzept super :thumbup: für Sachen wie Landschaft etc. , wo eine geringe Schärfentiefe nicht gefordert ist, !
    Ein Objektivtubus der nicht immer raus- und reinfahren muss, erhöht die Lebensdauer der Kamera, spart Zeit und schont den Akku.
    Die gute Lichtstärke ist vielversprechend. Hoffentlich ist das Objektiv dann auch bei Blende 2,0 knackscharf.
    Wenn die Bildqualität am langen Ende stimmt, lässt die die Brennweite durch Croppen am PC noch erhöhen.
    Ich persönlich brauche auch selten weniger als 28mm KB (äq.).
    Voraussichtlich arbeitet sie geräuschlos, was bei DSLR und vielen Systemkameras nicht der Fall ist. Es gibt immer wieder Anlässe, wo es sonst stört.


    Ich werde die Verkaufspreise aufmerksam beobachten und schließe einen späteren Kauf nicht aus ;) .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Die Frage, die sich mir stellt: Wie viel Kameras braucht der Mensch... Alles gut und schön, Retro gefällt mir auch, aber, braucht Hobbyfotograf so etwas zu solch einem Preis? Ich habe ne Kompakte Canon Powershot A710, ne DSLR und ne Olympus Pen E-PL1. Die können auch nur Bilder machen, so wie ich es möchte... Will ich damit angeben, dann ist ne Leica (die mit dem roten Punkt!!!!!) das richtige. Oder will ich "heimlich" Streetfotos machen, da greife ich zu meiner PEN... Einen 1000er ausgeben, das überlege ich mir nach rund 50 Jahren Fotohobby schon ;)
    LG aus Berlin :winke: Jörg