Canon SX130is. Die Überraschung.

  • Hallo!
    Wer kennt nicht das Märchen vom hässlichen Entlein?
    Das zum allerschönsten Schwan wird? :)


    Nun, auf ein profanes Stück asiatischer Grossserien-Fototechnik übertragen trifft das zweifellos auf die bauchige, plastikhafte, billige (ab ca. 150€) und unstylische Canon Powershot SX130is zu.
    28-336mm. Brennweite vor 12 CCD-Megapixeln und einem 3"-Display. Powered by AA-Akkus.


    In der Hand ist das Teil etwas rutschig und unsicher, vor allem wenn man die rückwärtigen Bedienungselemente ihrem Zweck zuführt.
    Und das ist oft nötig: ohne beständigen Umgang mit der (Minus)Belichtungskorrektur schenkt die SX130 zu kräftig Photonen ein.
    Doch das war's dann schon an Kritik:


    Dieses Ding war für mich die große Überraschung der letzten (Foto- und Odenwald-Urlaubs-)Tage. :thumbup:


    Sie stellt meiner Meinung nach - warum auch immer - ihre schickeren und teureren Geschwister SX200/210/220/230 tief in den Matscheschatten. :)


    Aber schaut selbst. (in) 100% lohnend! Klasse, was Canon da auf die Pixel gestellt hat. :thumbup:


    Weitwinkel, Landschaft mit GRAS!! BÄUMEN!! TEXTUREN!! DETAILS!! :cheers:



    Volles Tele, in einem Taleinschnitt die andere Seite hoch fotografiert, Stabi Top, Schärfe/Details Top!



    Farben, Schärfe - Rauschunterdrückung, wo bist Du?? :twisted:



    ISO400, der CCD rockt. :D



    Ich bin begeistert. So einfach kann die Kompaktkamerawelt sein. Höchste Kaufempfehlung!

  • Zitat von "le spationaute"

    Ich würde behaupten, das sähe bei der SX200is nicht anders aus ;) .


    Mir gefällt das Gehäusekonzept der SX130 IS aber besser. Da bestimme ich z.B. durch Hochklappen (vergleichbar mit der Blitz-Taste an mener DSLR), wann ich blitzen will - und nicht die Kamera. Hat die SX200 IS auch schon dieses schicke Rädchen zur Ergänzung des Steuerkreuzes?
    Meine Frau hat die SX130 seit ein paar Tagen kam von vorn herein prima klar (was bisher nicht bei jeder Kompakten ohne Einarbeitung der Fall war).

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "le spationaute"

    Ich würde behaupten, das sähe bei der SX200is nicht anders aus ;) .


    Ich hatte bei meiner den Eindruck, dass sie stärker eingreift in die Bilder, mehr glättet. Lässt sich im Nachhinein aber nicht mehr verifizieren. Doch stimmt, da die Technik relativ identisch zur SX200is sein dürfte, werden auch die Ergebnisse ähnlich sein. :)
    Belastungstester: das Rädchen hat die SX200 ebenfalls.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das ist vol OK für mich. Ich finde das Ding zwar nicht auffallend hübsch, die SX200 aber auch nicht. Und dass die Ergonomie eher besser ist, kann ich mir gut vorstellen. Die SX200 war eher in Richtung edel und klein gedacht, nehme ich an.

  • Hallo Manolo,


    für 150€ sehen die Bilder wirklich gut aus! Aber Frauen-kompatibel ist der Klotz nicht unbedingt. Zumindest nicht mit meiner :lol: Die Designer scheinen bei Kodak nachgeschaut zu haben, wie man eine hübsch hässliche Kamera baut....


    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Ersatz für die Pana FS-10 meiner Frau. Gestern kam eine Finepix F100 von der Bucht, da muss ich mal ein bisschen testen. Mein erster Eindruck lässt jedoch mit grüner Zuckerwatte beschichtete Nadelbäume befürchten.

  • Die SX130 IS hatte ich auch auf der Liste, nicht zuletzt wegen der AA-Akkus.
    Allerdings erschien sie mir für eine immer dabei Jackentaschen Knipse zu groß und so ist es die SX220 HS geworden, mit der ich durchaus zufrieden bin.


    Trotzdem kann man bei einem Preis von 140 Euro schon ins Grübeln kommen, ob man die in Ikea-Milchschäumern und Fernbedienungen dahinvegetierenden Eneloops nicht einer angemesseneren Verwendung zuführen könnte.... ;)


    Übrigens: mir gefällt sie auch optisch....

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • scheint ja ein kleines Objekt der Begierde zu sein. Die Qualitaet deiner Aufnahmen gefallen mir sehr gut, da sich aber an klein und kompakt cams einiges angesammelt hat (Casio EX-Z750, Casio EF-S10, Panasonic FZ7, Gopro Hero 960) wird sich so schnell diese interessante cam nicht hinzufuegen (hab eh kein geld). danke fuer die info.


    gruss
    reinhard

    • Offizieller Beitrag

    So ein Zufall, eben fragte mich jemand nach einer günstigen und guten Kamera in dem Preisbereich der SX130is.
    Hab dann gleich mal die SX130is ans Herz gelegt, heute abend wird sie wohl bestellt.


    Also an dieser Stelle nochmal ein zusätzlicher, weitergeleiteter Dank für diesen Bericht! :danke: :thumbup:

  • Hochzerr... (Hab den Fred gerade erst gefunden)


    Hallo zusammen !


    Lohnt sich eigentlich ein Update von SX 120 auf die 130 ?


    Habe die 120 seit manolo´s Bericht über die 110er ( im seligen Penumforum) - und bin immer noch hoch zufrieden.
    Allerdings ist die fehlende 28er Brennweite der 120 manchmal schon spürbar, wenn auch selten, jedenfalls bei mir.
    (Schwerpunkt Pflanzen, Tiere, Makro, ab und zu ein bißchen Landschaft)


    Ebenso ab und zu spürbar dürfte aber auch die etwas geringere Lichtstärke der 130 zu merken sein.
    2,8 / 4,3 bei der 120er gegen 3,4 / 5,6 bei der 130er.


    Je nun, bei dem Preis wird die 130er wohl sowieso bei mir einziehen.
    Sozusagen als Ergänzung.


    - Aber interessieren würde mich das schon...


    Neugierige Grüsse
    Bernhard

  • Zitat von "bal111"


    Lohnt sich eigentlich ein Update von SX 120 auf die 130 ?


    Ich denke nur, wen einem Weitwinkel (oder eine zeitgemäßere Videofunktion) fehlt.
    Grundsätzlich ist es ja fast die gleiche Kamera - die 130 ist etwas molliger - und gegen besagtes Weitwinkel und Video wirft die 110/120 die etwas bessere Makrofunktion in den Ring...
    Zusätzlich gakauft hat man halt den Vorteil, eine in Reserve zu haben falls eine mal den E18, Display- oder sonstigen Tod stirbt. :pink:

  • Obwohl ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals nicht eine Canon hatte kaufen wollen, habe ich schon einige Zeit diese hier im Einsatz als 'immer dabei'. :mrgreen:


    Ich kann nur bestätigen, dass sie ein stimmiges Paket ist, mit dem man eine durchaus passable Bildqualität hinbekommt. Auch wenn Details im Pixel-Peeper-Modus gerne mal etwas 'fluffig' wirken (die Zeit der in der 1:1 Betrachtung voll überzeugend wirkenden Bilder ist im Kompaktbereich ist halt vorbei) ist die Auflösung prinzipiell in Ordnung.
    Die Bedienung ist zudem sehr angenehm, der Stabi traumhaft.


    VLG
    Stephan