Der "Welches Kleintier ist das?"-Thread (Insekten,Spinnen..)

  • Lieber Kater Karlo!


    Bin immer wieder beeindruckt, wie schnell und präzise Du die Tiere bestimmen kannst.
    Wahnsinn!


    In meinen diversen Tierführern (u.a. Kosmos Naturführer "Welches Insekt ist das?", etc.) sind zwar sicher an die 30 Wanzenarten kurz beschrieben, aber die Gesuchte war nicht dabei. Ich habe auch über Bildersuche gestern nichts entdeckt - jetzt, wo Du die Lösung genannt hast, gibt's Bildmaterial und einige Treffer. Diese Art dürfte trotzdem nicht sonderlich verbreitet sein; mir ist nun auch klar, warum meine Kleine so gejammert hat - der Stich dürfte in der Tat recht schmerzhaft sein (deshalb vermutete ich eher eine Bodenwespenart oder dergleichen).
    Zudem bin ich froh, dass wir nicht in Südamerika in ärmlichsten Verhältnissen leben müssen - Chagas Krankheit lässt grüßen.


    Meine Tochter ist wie gesagt an Insekten recht interessiert - kannst Du (bzw. andere Fachkundige) vielleicht Tipps geben, welche Lexika / Literatur empfehlenswert sind, um genauere Informationen zu erhalten?


    Auf den Link "Insektenbox" bin ich gestern auch gestoßen, allerdings war diese spezielle Raubwanze nicht dabei.


    Ich danke Euch beiden jedenfalls ganz recht herzlich!
    LG
    Jürgen


  • hier kannst du auch mal suchen:


    http://www.lepiforum.de/
    http://nafoku.de/forum/


    Gruß phoenix66

  • Hallo Jürgen,


    gern geschehen. ;)
    Diese Wanze habe ich im Kosmos-Insektenführer von 1999 gefunden. Bei Insekten schaue ich generell dort nach, wenn ich nicht weiter weiß. Nur für Schmetterlinge habe ich andere Nachschlagewerke. Echte Bücher sind meiner Erfahrung nach meist besser geordnet und die Suche ist einfacher als im unübersichtlicheren Internet. Ein wenig Fachwissen ist hilfreich, damit man die Bereiche eingrenzen kann.


    Grüße
    Matthias

  • weiss ja noch, wo du geschaut, gesucht hast...
    ich denke, dass das irgendein Bockkäfer ist, vielleicht der hier, ..dorniger Wimperbock...aber schau mal selbst die Insektenbox. Bockkäfer durch, Gruss
    Insektenbox: Dorniger Wimperbock


    Lieber "knipsschnell"!


    Danke...den Wimperbock hatte ich auch schon im Verdacht, aber ganz genau trifft er's nicht, hab ich das Gefühl.
    Egal, der Link ist jedenfalls sehr informativ und interessant, wenn's um kleine Krabbler geht.


    @ Belastungstester: "Merci" für den netten Kommentar - freut' mich, dass Dir die "Alien"-Aufnahmen gefallen haben! :)


    \\//
    ]:-< LLAP



    LG
    Jürgen

  • Hallo Freunde,


    ich habe heute ein seltsames Tier aufgenommen, es ist schnell, etwa 5 bis 6 cm lang und gräbt sich in den Kiesboden ein.
    Gesehen habe ich es auf einem Wanderweg am Hopfensee. Kennt jemand dieses Geschöpf, in die Hand wollte ich es nicht nehmen, es sieht bedrohlich aus.


    Hier mal die drei Bilder, leider nur mit einem Weitwinkel fotografiert.





    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Hi!
    Eigentlich wollte ich gerade los und mir zwei Locations wo ich Samstag fotografieren soll anschauen, daher hatte ich nur das 24-120 dabei... Aber dann war da bei uns im Garten noch eine "Schmetterlingsgroße Kolibri-Motte"... Ich hab keine Ahnung wer sich da an unserem Phlox bediente, wer kann mir auf die Sprünge helfen?



    Besondere Kennzeichen: Irre schnelle Flügel, das Bild war mit 1/4000 belichtet... Edit: Keine Ahnung was ich da gemacht habe, ich dachte ich hätte das eingestellt, war aber dann doch nur 1/800... (War glaub ich das erste mal, das ich S statt A oder M nutzen wollte)


    Schöne Grüße
    Stefan

  • @Blumi...das ist ein Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum), auch Taubenschwanz oder Karpfenschwanz genannt.
    Ist ein Nachtfalter mit einem Kolibri-ählichen Flugstil...mir gefallen die auch ziemlich guit, sind aber nicht leicht aufzunehmen, weil immer im Flug beim Saugen! :)))


    (Letztes Mal in Oberösterreich hätte ich per Zufall gleich 2 - links und rechts - neben einer Distelblüte erwischen können, wenn ich Dödel nicht vergessen hätte, in welchem Fokusmodus ich unterwegs bin...bis ich es gefunden hab, waren die beiden natürlich nicht mehr auf der gleichen Schärfeebene...Ärgert mich immer noch ein bisschen, dass ich es nicht geschafft hab, aber vielleicht beim nächsten Mal.)


    LG
    Jürgen